• war schonmal jemand beim Zahnazt?
    Roopa hat wohl einen der kleinen vorderen Zähne angeschlagen ..... /Schneidezahn, Unten re
    in FR gibt es einen Hunde-Zahnarzt
    was machen die denn? versorgen die den Zahn wie beim Mensch, oder wird da nur gezogen?

  • Kommt ganz darauf an was genau kaputt und wie wichtig ein Zahn ist. Z.B. die Wurzeln der Fangzähne gehen unter die Wurzeln der drei dahinter liegenden Zähne. Deswegen zieht man Fangzähne nicht gerne, weil sich dann mit der Zeit die dahinter liegenden Zähne lockern. Ein Schneidezahn hingegen ist weniger wichtig für die benachbarten Zähne.


    Wenn nur eine obere Ecke angeschlagen ist reicht es meist den Zahn ein Stück abzuschleifen. Zieht sich aber z.B. ein Riss von oben bis nach unten in den Zahn, also unter den Bereich ab dem der Zahn im Zahnfleisch verborgen ist, oder ist die Pulpa verletzt, wird ein Schneidezahn meistens gezogen. Manchmal wird auch die Wurzel gezogen, der Zahn bis an den Zahnfleischrand abgeschliffen und der Wurzelkanal verfüllt.


    Wie gesagt, hängt alles davon ab was genau kaputt ist am Zahn. Es ist in vielen Fällen sogar möglich eine Zahnkappe oder eine Krone aufsetzen zu lassen (ausser ein Zahn ist zu sehr zerstört). Je nachdem was Du bereit bist zu investieren.

  • Von relativ wenig bis ziemlich viel... Je nachdem was gemacht werden muss bzw. was Du haben willst.


    In Deutschland kannst Du Dich anhand der tierärztlichen Gebührenverordnung informieren. Die Posten sind Erstuntersuchung, ggf. Röntgenbild, Narkose, Art der Injektionen, und was dann halt gemacht wird (Ziehen, Füllung, Krone setzen etc). Plus Kosten für Medikamente etc. (auch Zahnkrone oder -kappe) plus MWST. Und dann ist halt wichtig ob der behandelnde Tierarzt nach dem einfachen Satz dieser Verordnung abrechnet, dem anderthalbfachen Satz, dem doppelten oder sogar drüber (in Einzelfällen darf der dreieinhalbfache Satz genommen werden).