Hund und Pferd

  • Gerade davon hatte man mir abgeraten. Timing sei sehr schwierig, die Gefahr einer Fehlverknüpfung nicht zu unterschätzen. Das Kommando kommt von irgendwoher und ist für den Hund nicht zuzuordnen.


    Warum ist das Timing schwierig?


    Es erfolgt das Komando, z.B. HIER. Dann hat der Hund zwei Sekunden Zeit, das Komando anzunehmen. Erst dann erfolgt die Einwirkung. Die Einwirkung soll keine Strafe sein, sondern mehr ein wachrütteln. Hey, dein Frauchen will was von dir.


    So wird der Hund keine Fehlverknüpfung herstellen.



    Einen Hund ohne vorheriges Komando in die Schleppleine laufen lassen ist ein viel größeres Risiko, um eine Fehlverknüpfung herzustellen.

  • Du bist eine erfahrene Halterin und kennst deinen Hund am besten! Und wenn die Maßnahme erfolgreich war, hast du das Richtige getan. Schließlich geht es nicht um eine Marotte, sondern um eine Unart, die Askja im schlimmsten Fall das Leben kosten kann.

  • So wird der Hund keine Fehlverknüpfung herstellen.

    Das würde ich so nicht sagen. Es können so viele Dinge aus der Umgebung zu einer Fehlverknüpfung führen. Also damit wäre ich auch sehr vorsichtig und würde es wenn möglich nicht einsetzen.


    Ich finde den Leinenruck durch die Schleppleine mit Geschirr auch nciht so schlimm. Stellt euch mal vor so ein Pferd geht durch und der Reiter schwer veletzt. Das ist lebensgefährlich!


    So wie es sich liest, habt ihr jetzt ja einen Erfolg erzielt, ich hoffe ihr könnt das ausbauen bzw. festigen.

    Viel Erfolg.