Hat mein Hund einen Kreuzbandriss ?!

  • rocky hat seit längerer Zeit Probleme nach dem Aufstehen. Nach längeren Runden schonte er direkt nach der Ruhephase kurz das Hinterbein für ein paar Schritte. Die Problematik verschärfte sich im Laufe der Zeit, bis er vor 2 Monaten gar nicht mehr aufgetreten ist und permanent lahm ging mit dem Hinterlauf.

    Natürlich waren wir auch beim TA. Ergebnis: Bilderbuchhüfte und ganz minimale Arthrose in der Hinterpfote. Diagnose: Entzündung der Gelenke in der Pfote. Das war vor zwei Monaten. Er hat rimadyl bekommen und durfte eine Weile nur sehr wenig laufen. Dann folgte langsamer Aufbau und Abbau der Tablettendosis.

    Soweit so gut, der Hund lief besser, aber nur bis zu einem gewissen Punkt (20 min morgens, 45 min mittags) und dann war er wieder lahm. Und zwar so stark, dass er trotz höchstdosis an rimadyl kurzzeitig nur 3 Beine benutze.

    Also wieder alles von vorne: nur 5 Minuten Gassi pro Runde.

    Wir waren nochmal beim Doc und er sagte, dass manche Hunde ja dauerhaft Medikamente kriegen müssten und wir das richtige mass der Auslastung finden müssten.

    Heute viel es mir wie Schuppen von den augen: was, wenn die Beschwerden nicht von der Pfote, sondern vom Knie kommen? Bei Dr. Google bin ich dann auf kreuzbandriss gestossen. Die Symptome treffen genau zu.

    Hat jemand Erfahrung von euch damit?

    Werde das Knie natürlich schnellstmöglich untersuchen lassen.

  • Wie kam denn der TA auf die Entzündung der Gelenke in der Pfote? Hat Rocky da empfindlich auf Berührung reagiert?

    Beim Kreuzbandriss macht der TA den Schubladen-Test. Hat er den gemacht? So hätte er einen Kreuzbandriss sicher gleich ausgeschlossen.

    So eine Entzündung kann schon sehr hartnäckig sein. Oder evtl eine Blockade?

    Es ist gut, dass du weiter denkst und dran bleibst. Ich wünsche Rocky gute Besserung!

  • Du? aber als ICH einen Kreuzbandriss bekommen habe, dann durch das Riss hatte ich auch einen angeschwollenen Bein. Weil das Blut durch den Riss zusammen mit Flüssigkeiten das verursacht hatte.

    Wenn es nicht besser wird, würde ich schon das teure CT / MRT machen lassen um den Kreuzband auszuschließen :(

    Weil wenn es kein KZ ist, dann musst du trotzdem das Geld monatlich in Medikamente stopfen, laut TA Leben lang. So vielleicht kann man was machen?

  • Wenn die Pfote geschwollen und schmerzhaft, gab es da mit Sicherheit einen entzündlichen Vorgang. Vielleicht sollte der TA da nochmal genauer untersuchen. Vielleicht gibt es in der Pfote einen Fremdkörper.

    Als Ludwig die ausgerenkte Kralle hatte, die dann falsch verwachsen ist und Probleme gemacht hat, war es auch mein Mann, der auf eine genaue Diagnose bestanden hat. Die TÄ hat Panostitis diagnostiziert und behandelt!