Welpe, 9 Wochen_Erstausstattung

  • Wir haben von Anfang an Führleinen mit 2 Karabinern und Ringen genutzt. Weil es da Verstellmöglichkeiten in der Länge gibt. Wir haben die aus verschiedenen Materialien, nutzen aber fast nur noch die aus Biothane, weil die leicht und robust sind. Nässe macht denen nichts aus und sie verwittern nicht. Gibt auch Schleppleinen aus Biothane, aber die sind ordentlich teuer.

  • Ein dünnes, leichtes Halsband

    Dünn, meinst du in der Tiefe oder? Weil in der Breite, bin ich der Auffassung, sollte man nicht sparen.

    Zu den Katzen: Ja, das wird bei uns auch so sein. Die Katzen sind (Vater und Sohn) zwei Norwegische Waldkatzen, die auch beide um die 7 Kilo haben. Vor allem der alte Kater ist sehr selbstbewusst - wir werden also wirklich erstmal den Hund schützen müssen.

    Meine Esma hat auch 7-8kg :) ist ein Maine Coone. Hihi, mit zwei Katzen wird das sicherlich witzig bei euch. Die werden schon sich auch gegenseitig gegen den Kleinen behaupten. Am Anfang, ist der Kleine ja noch ungefäääähr der Größe wie die Katzen. Das erleichtert das ganze. Ein Tipp noch: sei gerecht. Nicht den Kleinen auf Teufel komm raus schützen vor den Katzen. Wenn er es so richtig verdient, lass den Kleinen schon seine Lektionen lernen. Daher auch Krallen zuschneiden davor.

    Bei uns war es so und ist immer noch, das die Katze sehr wohl differenziert wie viel und ob überhaupt sie Krallen einsetzt wenn sie mal zuschlägt. Manchmal hebt sie nur die Pfote und droht an. Manchmal kriegt der Hund mit der Pfote aber ohne Krallen. Und wenn er es darauf anlegt bekommt er eben mit der Kralle. Aber ich sag es mal so: unbegründet kriegt ers mit der Kralle nicht. Und das sind meistens eh Grenzen die ICH davor aufgesetllt habe, die Katze Exekutiert nur.

    Bei uns war es auch soo, ( obwohl da andere Größenverhältnisse waren ) das es deutlich besser zw. den beiden würde als ich aufgehört habe zu trennen als ich nciht im Haus war. Bei so einem Welpen und großen Katzen würde ich gar nicht trennen um ehrlich zu sein. Katze hoppst irgendwo rauf und der Welpe kann nicht.

    Gibt auch Schleppleinen aus Biothane, aber die sind ordentlich teuer.

    Ich hatte früher Stoff Schleppleinen. Aber es war ur blöd im Herbst, Winter und Frühjahr. Da ist ja draußen andauernd nass. Eine Stoffschlepp ist dann nicht nur schmutzig aber auch nass. Die gehört getrocknet. ( ins Auto rein und die trocknet schon über Nacht reicht nicht ). Habe mir dann Biothane Schlepps besorgt und ich liebe sie.

    Die können nass werden wie sie wollen. Dreck haltet nicht raus und die trocknen schnell. Tolle Sache und meiner Meinung sind die Wert was sie kosten.

  • Habe mir dann Biothane Schlepps besorgt und ich liebe sie.

    Kannichnur bestätigen. Biothane ist ein tolles Material. Unser Halti ist dadraus. Und auch wenn Harras damit mal mit der Schnautze durch Dreck oder Gras pflügt, ruck zuck ist das Teil wieder sauber, kann auch mal eben abgespült werden.

  • ist ein Rüde einfach mehr an Hund.


    Waaaaaas!?

    Blasphemie!! ^^

    Unterschätze mal die Fähen nicht! Die mögen vielleicht weniger oft imponieren wollen,aber in Auseinandersetzungen sind sie allgemein härter. Ist auch nicht ganz verwunderlich,weils in der Natur dnan häufig um den Nachwuchs geht.

    Genau dafür mag ich sie! :3 Die müssen nicht ständig irgendwas beweisen. Sie haben sowas anschmiegsames,liebenswertes,schützenwertes ansich. Aber in Situationen wo es drauf ankommt können die kompromisslos bis hin zur Selbstaufgabe sein. Jaja ich weis. Letzteres können auch Rüden. Aber den klopfste dann so auf die Schulter" Ja toll! Bist Kumpel!" ,danach posiert der schon wieder herum "Seht mich an!" "Ich bin der Größte!" grmpf ....und das wars....*feix*


    So hat halt jeder seine Vorlieben. Und das ist ja auch i.O. so! ;)

  • Hi,


    da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich bezog mich nicht auf den Charakter, sondern rein auf den Körper, also in dem Sinn, das Rüden meist größer, schwerer, wuchtiger sind und dennoch ja im Vergleich zum Rotti eher zierlich wirken. Der DSH war für uns, als wir uns nach Rassen erkundigt haben, sozusagen die kleinst mögliche Variante Hund.

    Dass Hündinnen charakterlich oft angemehmer als Rüden sind, bestreite ich keineswegs!


    LG

    Lupus

  • OT - Meine angenehme und nette Askja hat am Sonntag einem Staffordshire Terrier unmißverständlich klargemacht, dass er sie gefälligst nicht so anranzen soll. Geblieben ist ihr nach der Auseinandersetzung eine fette Risswunde am Pfotenballen, wo der Rüde mit nem Zahn hängengeblieben war. Stolz erhobenen Hauptes hat sie das Schlachtfeld verlassen - der Rüde ist zu Herrchen und wollte nur noch heim. - Die Medaille hat immer 2 Seiten.

  • Ludwig leidet im Moment auch an einem Ballenriss.

    Und da der Unterschied: Während Ludwig theatralisch auf 3 Beinen seinen Sabro-Schuh spazieren führt, haben wir das bei Lotte, als sie das hatte, nur durch etwas Blut am Boden bemerkt.

    Tolle Aktion von Askja. ?

    Twosouls: Das mit dem Posieren finde ich doch so klasse! Ein schöner Hund darf sich doch präsentieren! ? In der Pupertät kann das schon nervig sein. Aber generell liebe ich die Art der Rüden. Lotte steht kurz vor der Läufigkeit und ihre hormonell bedingte Verfassung nervt gerade auch. Überall schnuppern und markieren, 0 Konzentration, Ohren auf Durchzug, sensibel....bin froh, wenn das für ein halbes Jahr wieder vorbei ist.

    Zum Glück haben die Menschen verschiedene Vorlieben.

  • Ja, Lolu, das finde ich genauso schön - dieses "sich in Szene setzen" vieler Rüden. Wir hatten uns ja letztens mit dem Rüden meines früheren Hundesportkollegen getroffen, da ist mir das extrem aufgefallen.

    - Askjas Aktion hat mich jetzt allerdings schon 200 Euronen gekostet. War halt Sonntag und ich habe die Wunde in der TK spülen und desinfizieren lassen müssen. (Da der Rüde unerlaubterweise abgeleint war, hab ich auf Versicherungsgedöns verzichtet. Der Halter ist ganz nett und son Driet kann halt vorkommen... X/)

  • Na super, der andere Hund war schuld und du zahlst? So nett wäre ich nicht gewesen. Er hat da nun gar nichts gelernt aus der Aktion!

    Ganz schön teure Behandlung mit 200€. Aber wenn ein Zahn im Spiel war, ist das sinnvoll.

    Habe mir Neujahr beim Arbeiten (Treppensturz, war abends-also kein Restalkohol ?) den Arm gebrochen. In der Notaufnahme saß eine Frau und hielt ihren Arm. Katzenbiss. Der Arm war doppelt so dick. Sie musste 2 Tage stationär bleiben.

  • Wir waren nach der Erstversorgung noch 2 x zum Verbandwechsel. Schmerzspritze und AB gab's auch noch. Jetzt hat mir mein TA einen Büddel Verbandszeug mitgegeben und ich wechsle selbst.

    Er hatte mir seine TelNr angeboten und ich Dösel hab gedacht, das sei nich so arg. Na ja, vllt laufe ich ihm nochmal übern Weg.

    Der Hund meines Chefs hatte Askja damals im Welpenalter ja am Auge erwischt. Da haben wir uns die Kosten geteilt, das ist mir eigentlich am liebsten.

  • @Lupus


    War mit Augenzwinkern gesagt! ;) Da muss sich niemand rechtfertigen wieso er/sie was bevorzugt.;)


    Peppermint & Lolu


    Ihr seid Frauen. Ihr müsst auf das Männergepose hereinfallen. Ihr könnt das eben nicht verstehen. *fg* ^^

  • Peppermint & Lolu


    Ihr seid Frauen. Ihr müsst auf das Männergepose hereinfallen. Ihr könnt das eben nicht verstehen. *fg* ^^

    Das stimmt vermutlich. ??

    Mein Mann steht allerdings auch drauf.

    Allerdings verpufft diese Wirkung sehr schnell, wenn Mister Bombastic bei der Suche dank Lottes bevorstehender Läufigkeit überhaupt nichts auf die Reihe kriegt. :rolleyes: Und Lotte ist durch die Hormone wie gedopt, die wächst über sich hinaus. Da ist man dann doch sehr stolz auf das tolle Mädchen!