Gute Trockenfutter: "Acana Grasslands" und "Wunschfutter"?

  • Bei Platinum wird ebenfalls getrickst.

    Der Fleischanteil von 70 % bezieht sich auf Frischfleisch.

    Getrocknet ergibt das nur noch 17,5 %. Dann ist noch ein wenig Fleischmehl im Futter, so dass man auf allenfalls 20 % Fleischanteil kommt.

    Der Preis ist eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass ca. 80 % aus Reis, Mais, Apfelabfällen und ein paar Kräutern besteht.

  • Auf die Frischmasse bezogen hat das Orijen einen Fleischanteil von 85%. Das ist so in Ordnung. Überleg mal wenn Du frische Portionen zusammenstellen würdest, wie viel Pflanzliches zu 850 g Frischfleisch in den Napf kommen würde. Das wären dann 150 g, und damit kann Hund meiner Meinung nach gut leben (außer er muss aufgrund einer Erkrankung eine spezielle Diät fressen).


    Schön finde ich aber dass hier mal beide Angaben in Bezug auf den Fleischgehalt für eine Futtersorte zu sehen sind: 85% Frischsubstanz bzw. 35% Trockensubstanz. Das macht deutlich dass viele Sorten, die nur die Trockensubstanz angeben, gar nicht so wenig Fleisch enthalten wie immer angenommen wird Obwohl diese Sorten nicht mit einem hohen Frischfleischanteil beworben werden. Z.B. enthalten einige Sorten von Josera einen Trockenfleischanteil von 32%. Das entspricht, auf die Frischmasse bezogen, ein Fleischanteil von knapp 78%. Bei Frischfütterung entspräche das in etwa dem Verhältnis 3/4 Fleisch + 1/4 Pflanzliches.

  • Auf die Frischmasse bezogen hat das Orijen einen Fleischanteil von 85%.


    Da machst du nach meiner Ansicht einen Denkfehler.

    Man kann nicht die Fleischmenge im frischen Zustand mit trockenen Anteilen (Erbsen, Linsen, Reis) zusammenrechnen.

    So kommt es ja nicht in die Futtertüte.


    Ich versuche mal, das an einem Beispiel deutlich zu machen.

    Wir nehmen ein Futter, welches aus 30 % Trockenfleisch und 70 % trockenem Reis besteht. Macht zusammen 100 %.

    Wir nehmen ein Einmachglas und füllen das Glas bis zum Rand mit Futter.

    Dann nehmen wir noch ein Einmachglas der gleichen Größe und füllen erstmal nur die 70 % trockenen Reis hinein.

    Nun sollen noch die 30 % Fleisch hinein, aber in dieses Glas kommt das Fleisch im frischen Zustand - macht von der Menge ca. das Vierfache.

    Was stellen wir fest? Das Fleisch passt nicht rein.


    Wir haben jetzt nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder geben wir weniger Fleisch rein oder nehmen von dem Reis einen Teil weg, damit der Fleischanteil in das Glas passt.

    Dann stimmt aber das prozentuale Verhältnis nicht mehr mit dem anderen Glas überein. Die Inhaltsangabe müsste geändert werden.


    Wie löst Platinum dieses Problem?

    Es soll eine Tüte Futter befüllt werden, die ein Kilo wiegt. (Ich nehme jetzt mal das Gewicht.)
    Sie geben 700 g frisches Fleisch hinein und 300 g trockenen Reis, Mais, Gemüse. Macht zusammen 1000 Gramm Futter (das sind 100 %).

    Das frische Fleisch ist ja das Werbeversprechen.
    Das Fleisch fängt aber in der Tüte an zu stinken, die Kunden bringen es zurück. Dumm gelaufen, also muss das Fleisch erst getrocknet werden.

    Die 700 g Frischfleisch werden getrocknet, es bleiben ca. 175 g Trockenfleisch übrig.
    Diese 175 g schütten sie mit den 300 g trockenem Reis, Mais, Gemüse wieder in die Tüte.
    Aber..... sie stellen fest, dass die 1-Kilo-Tüte jetzt nur 475 g wiegt. Was ist zu tun?

    Es müssen 825 g Reis, Mais, Gemüse in die Tüte um auf 1 Kilo zu kommen.

    Nun stimmt das Verhältnis von 70 % und 30 % nicht mehr.

    Na ja, macht nix, sagt sich Platinum. Noboby is perfect.

    2 Mal editiert, zuletzt von Muriel ()

  • Wenn ich die Frischfutterrationen zusammen stelle, dann sind Fleisch, Pansen und Innereinen frisch. Und ja, z.B. Haferflocken, Hirse oder Buchweizen werden bei mir in getrocknetem Zustand berechnet...

  • Muriel

    du bringst es auf den Punkt


    aber: chappi&co. haben das beste Fleisch der Nation - da wird jeder Metzger neidisch

    das Bild weiter unten kommt von einer Mülldeponie und würde niemals im Hundefutter landen




  • Doch, Josera nimmt das noch mit Kusshand. :)

    Ich auch... Freue mich immer wenn ich vor Weihnachten die Schlachtabfälle von Freilaufgänsen bekommen kann. Im übrigen sollte man auf die Deklaration achten. Z.B. "Geflügelfleischmehl" ist schon ein bissel was anderes als "Geflügelmehl".


    Zu Josera: Deklarieren die irgendwo "Protein"? Kenne ich eigentlich nur von Royal Canin.

  • Waschbär, Josera hat doch eigentlich nur Geflügelprotein in der Zutatenliste.

    Die Angabe Fleisch finde ich nicht.

    Protein wird auch gern aus Federn gewonnen.

  • Zitat

    Zusammensetzung:

    Getrocknetes Geflügelprotein Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0 %; Rübenfaser; Geflügelfett; getrocknetes Lammprotein 4,5 %; hydrolysiertes Geflügelprotein; Mineralstoffe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); getrocknetes Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus).

    https://www.josera.de/shop/hundefutter/optiness.html

  • Dann ist das ganz neu. Auf meinen Säcken steht noch dass es sich um getrocknetes Geflügelfleisch handelt. Die deklarieren derzeit ihre Produkte um, weil sie das Sortiment etwas umgestellt haben. Deswegen soll es in den nächsten 3 Monaten Säcke sowohl mit der alten wie auch der neuen Deklaration im Handel geben.

  • Habe gerade mit einer der Tierärztinnen bei Josera telefoniert. Es gibt wieder mal eine neue EU-Richtlinie, die u.a. die Deklaration von Futtermitteln betrifft. Bisher konnte unter den Begriffen wie z.B. "Geflügelfleischmehl" oder "Geflügelfleisch, getrocknet" auch ein gewisser Anteil von Innereien wie z.B. Leber, Herz und Niere enthalten sein. Das müsste ab demnächst extra in der Deklaration anteilmäßig aufgelistet werden. Da das aber immer etwas variiert, könnte sich für jede Charge die Reihenfolge der Deklaration etwas ändern. Deswegen deklarieren sie in Zukunft z.B. "Geflügelprotein" und nicht mehr "Geflügelfleischmehl" oder "Geflügelfleisch, getrocknet". Andere Hersteller werden das langfristig genau so handhaben müssen. Ausser sie listen in der Deklaration alle enthaltenen Innereien in anteilmässiger Reihenfolge extra auf.


    Eine Lösung wäre dass der Hersteller ausserhalb der Deklaration seine Proteinquellen irgendwo angibt. Denn auch das wäre lt. unserem Kaufrecht für ihn verbindlich. Sprich wenn er z.B. "Geflügelprotein" deklariert, aber an anderer Stelle schreibt dass sich seine tierischen Proteinquellen in diesem Fall aus getrocknetem Geflügelfleisch und -innereien wie Leber, Niere und Herz zusammen setzen. Das prüfen sie bei Josera derzeit gerade.


    EU ist nicht immer einfach...

  • Waschbär, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Die Kennzeichnungspflicht der EU soll für eine möglichst hohe Transparenz sorgen um vor Täuschungen zu schützen.

    Protein ist kein Fleisch mehr, sondern hydrolysiertes Protein.

    Die Hydrolyse ist ein Verfahren, in dem die Proteine isoliert werden und so verarbeitet werden, dass sie leicht verdaulich sind.

    Der Verbraucher möchte aber eventuell wissen, ob in dem gekauften Futter Fleisch ist oder hydrolysiertes Protein.

    Es bringt ihm nix, wenn Fleisch als Protein in der Zutatenliste bezeichnet werden darf.


    https://www.enzyklopaedie-derm…lyse-von-proteinen-100703

  • Josera verwendet derzeit genau das selbe Geflügelfleischmehl wie vorher. Wie sie es früher schon gemacht haben haben sie mir angeboten die Expertise des Herstellers zu schicken. Fakt ist wohl dass aufgrund einer neuen EU-Verordnung z.B. in Geflügelfleischmehl kein Innereinanteil mehr enthalten sein darf. D.h. der Innereinenateil müsste extra deklariert werden. Ist aber vom Verhältnis her nicht immer gleich. Weswegen sich bei jeder Charge die Reihenfolge der Deklaration ändern würde.


    Es wird sich ja zeigen was andere Hersteller in nächster Zeit mit ihrer Deklaration machen werden. Ob die gleich bleiben wird (könnte ich mir z.B. bei Köber's vorstellen, denn die bekommen Fleisch, Pansen, Innereienn etc. ja alles frisch und trocknen und mischen selbst) oder ob die ebenfalls die Deklaration ändern werden. Z.B. HappyDog, Meradog und Belcando deklarieren inzwischen auch z.B. "Geflügelprotein", und nicht mehr statt dessen "Geflügelfleischmehl". Ohne ihre Rezepturen geändert zu haben.

  • Hi,


    Muriel: Danke für die Hinweise! Das wusste ich nicht.


    Aber was folgt daraus? Ein Futter suchen, das einen hohen Trockenfleischanteil hat und eher die meiden, die mit viel Frischfleisch werben?


    Kannst Du ein Trockenfutter empfehlen?


    Liebe Grüße

    Lupus