Morgen vielleicht der Wolfhund

  • Toll, dass du so auf Buffy eingehst und was ihr alles zusammen macht. Und nochmals danke, dass du uns darann teilhaben lässt.

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.:thumbup:

  • ein bisschen habe ich manchmal das Gefühl du schreibst über Argos und mich ?

    Viele Beobachtungen die du bei Buffy machst seht ich bei meinem Wuff auch...

    Auf unserem Pausenstein zb sitzen wir immer ganz eng zusammen. Ich gucke zum See und er sondiert den Rest der Umgebung. Einer der wenigen Momente wo er sich intensiv an mich lehnt. Das genieße ich sehr.

  • Ich habe das Thema heute Mittag entdeckt und habe mich durchgelesen. Mit teilweise angehaltenen Atem und wie kA, wie die beste Lektüre! Man kann soviel aus deinen Erfahrungen lernen mit Buffy. Und man merkt, dass du wirklich Erfahrung hast und Kenntnisse was die Körpersprache angeht. Die hat wirklich, wirklich super bei dir getroffen. Und ist auch eine super hübsche. Der Rudel hat mich genauso fasziniert wie dich. Ich habe es richtig genossen die Bilder, auch wenn es nur Ausschnitte deren Interaktion sind, anzusehen und deine Beobachtungen dazu. Ich habe auch schmunzeln müssen in der einen, oder anderen Situation und mitgefiebert, du hast dir im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht und tust immer noch. Was bei so einem ?Hund? sicher nicht verkehrt ist. Sie hat bei dir wirklich, wirklich toll getroffen.

    Was mir jetzt auf die schnelle einfällt:

    - Die Sache mit dem Balkon: bei deiner vorhandener Erfahrung mit Lischie (die ist dir ja rausgesprungen?), wäre e smir persönlich zu heiß die Buffy auf den Balkon unbeaufsichtigt zu lassen ( würde sie das Beobachten alleine toll finden)

    - Das Miteinander, klingt wieder auch logisch, die haben sich in Rudel eben so beschäftigt. Waren in Gehege. Ich glaube du hast genug wissen über Körpersprache um ein Spiel mit ihr zu machen, wie eben in dem Wald.

    - Mich wunderte es weniger das die Buffy auf den Hochstand rauf kam. Die Wölfe springen ja noch ganz anders und du sagtest ja selbst: 2m Zaun und ein Kletterschutz in manchen Fällen nötig.

    - Beschäftigungsvariante: kracksle mit ihr auf verschiedenes rauf. Gemeinsam. Was haltest du von der IPO Fährte? Sie sucht ja die Stellen die abgeknickt sind also gras ab und da liegt auch Futter auf dem Weg. Man kann das Futter dann jeden 4 usw. einbauen und dann abbauen. Statt Gegenstand kannst du mehr Futter auslegen. Und du kannst bisschen Schummeln. DU legst die "Fährte" und du kannst während ihres "Suchen" so tun als würdest es auch "Suchen". Und dadurch das du es ausgelegt hast weißt du es halt wo Futter ist. Ich glaube es wäre eine schöne Erfahrung ihr zu zeigen, dass deine Nase auch gut ist ^^ und sie eine Konkurenz hat. Wenn du Wurtstückchen auslegst kannst die "essen". Vielleicht spornt sie so eine kompetition dann auch an? Im Rudel suchen sie ja auch gemeinsam und dann kriegt 1 nicht immer alles ab. Muss sich ins Zeug legen :)


    Bitte berichte wieder regelmäßig. Ist super spannend, und ich lese es sehr, sehr gerne!

  • Habe erst überlegt ob ich hier meinen pornösen Körper samt vornehmer Blässe zeige.^^ Ich wollte aber das ihr mal seht was ich meinte mit "legt sich an mich und beobachtet den rückwärtigen Raum für mich". Die ganze zeit sprang sie herum,planschte,rieb sich weider trocken u.s.w.. Solange ich saß oder stand. So wie ich mich zurücklehnte und die Augen schloss -wirklich fast instant- knallte die sich an mich ran,so halb auf meinem Arm und dann blieb die so. Bis ich wieder aufstand. Und ihr könnt versichert sein das ich diesen Moment laaaaaange genossen habe.^^ Inklusive zwischenrein Stirn an Stirn drücken. Das ist soooo Zucker.^^

    Gut das du es gezeigt hast ^^:D

    Sag mal, sind das Kratzer von Buffy?

    Meinst du die war kuscheln? Oder absichern, als sie merkte das du dich entspannst und nicht mehr ihrer Meinung nach aufpasst? Zumindest auf dem Bild schaut es nach Scannen ihrerseits

  • Argos

    Ja du erwähntest das schonmal. Und manchesmal sind mir da auch so Sachen von dir wieder eingefallen. Gerade auch bei dem Bild mit dem Pausenstein musste ich sofort an Buffy denken. Würden sicher schön nebeneinander und zueinander passen. könnte ich mir vorstellen.;)


    Cuki


    Danke.^^ Und ja,sie ist natürlich Hund. Auch wenn ich sie manchmal "meine kleine Wölfin" nenne.^^ Und ich kann auch froh darüber sein das sie weitesgehend hundlich ist. Einen mehr wölfischen Wolfhund könnte ich gar nicht halten in der (Stadt)Wohnung.


    Zu deinen Fragen:


    Balkon: Ja....das sit so eine Sache. Lischie ist drüber gegangen,ja. Buffy wollte auch schon in meinem Beisein auf die Brüstung springen. Was andere Hunde angeht mache ich mir da aber weniger Sorgen. Sie ist viel freundlicher. Jagd...nagut...könnte ein Thema sein,allerdings interessiert die der Balkon nicht,wenn ich nicht mit dabei bin. Außer draussen ist wirklich mal ein ungewöhnliches Geräusch. Interessanter Weise sogar trotz das dort draussen der Müll steht. Den hat sie einmal ausgeräumt,nun habe ich das Ding andersherum an den Tisch gestellt und sie geht nicht mehr mit den Kopf rein. Heißt: Sie weis nicth wie sie die Klappe jetzt handeln soll. Oder sie wartet auf Frustration und haut das Ding dann einfach um. Oder sie wartet auf geschmackvolle Gelegenheiten die jetzt vielleicht nicht gegeben sind.:D

    Jedenfalls muss man da glaube auch etwas Vertrauen haben bei ihr. Ich denke nicht das,wenn ich in der Wohnung bin,sie drüber geht. Auch wenn sie zur Jagd durchstartet kommt sie sehr shcnell wieder sobald sie aus dem Sichtbereich gelangt. Was völlig anderes wäre es wenn ich ncith in der Wohnung bin. Da mache ich aber die Balkontür grundsätzlich zu. Oder eben wenn ich auf dem Balkon bin und damit im Sichtbereich wäre. Da habe ich meine Hand an ihr wenn ich merke das ihre Sinne arbeiten.


    Springen,Beschäftigung: Ja klar. Aber man erwartet es dennoch nicht.^^ Vollster Überzeugung das ich gleich eine aufgeregte Reaktion des Hundes sehen werde der nicht weis was ich da oben will und mache,bin ich da rauf. Und plötzlich,ganz selsbtverständlich,hängt der Hund an der Leiter neben einen.^^ Klar. IM Nachhinein dachte ich mir das auch das es irgendwie ja wohl klar ist,wenn man stets von überklettern bei denen liest.^^ Sieht man mal. So blöd kannman manchmal gar nicht denken wie es notwendig wäre.:D:D


    Fährte: JA! Das ging mir auch shcon mehrmals durch den Kopf. Fährte und Hindernissbahn. Fährte vor allem deshalb weil mir auch aufgefallen ist das die inde r Wohnung viel konzentrierter und bedächtiger Futter sucht. Lischie rannte kreuz derquere die bekannten Verstecke ab. Die hat sich einfach gemerkt wo was die vorhergehenden Male lag.:D Kann bei Buffy natürlich auch noch passieren. Aber bisher sucht die teils richtiggehend langsam und bedächtig. Für richtige Fährtenarbeit bräuchte ich dann auch jemanden der sich damit auskennt. Habe zwar solche Sachen schon mit Lischie gemacht,aber die hat auch irgendwie alles sofort begriffen und fast von alleine gemacht. Meiner Eigenfährte folgen zum Beispiel. Das macht Buffy nicht. Die ist allein am Futter interessiert. Dennoch könnte man darauf vielleicht aufbauen. Je nach Verdienst und Autoverkauf/neukauf oder nicht u.s.w. werde ich das auch früher oder später auch mal in Angriff nehmen.;)


    Liebeskratzer: :D Ja sie sind von ihr. Die stand erst neben mir. Als ich mich dann so nach hinten auf die Ellenbogen abstützte, legte die die Pfote auf mich und machte so eine leichte Scharrbewegung. Da so eine Aufforderung auch immer bissl frech,fordernd ist,gehe ich darauf grundsätzlich nicht ein. Sie ist da-das muss man ihr auch bissl verzeihen- auch bissl grobmotorisch unterwegs. Ich habe auch schon am Kopf geblutet weil sie beim kampeln mit offenem maul herumschoss und ich dann ihre Fangzähne in Stirn und Kopf hatte.^^ War aber wirklich bloß ein Spielunfall und kein Begrenzungswille ihrerseits. Habs dann kurz danach auch vorsichtshalber nochmal situativ getestet. Na jedenfalls reagierte ich nicht ,schloss die Augen und lies meinen Kopf noch so bissl nach hinten fallen. Und da legte die sich sofort so hin wie auf dem Bild. Ich halte es für eine Mischintention,welche aber doch recht klar Richtung Absicherung geht. Der enge Körperkontakt ist einmal Kontaktliegen (Ruhephase ist angesagt),andererseits bemerkt sie so aber,wenn sie in eine andere Richtung schaut,jedwede Bewegung von mir. Da dieses Ufer eigentlich so ein Überschwemmungsdamm ist,war das auch ideal. Weil wir beide erhöht liegen und schön überblicken konnten. Beide Seiten halt.^^

  • Ist ein Rasseverbot für den THW nicht ein wenig übertrieben? Der THW ist auch nur ein Hund, auch wenn es ein besonderer Hund ist

    Wie ich über ein paar Ecken mitbekommen habe spricht sich Feddersen-Petersen nicht gegen die beiden anerkannten Rassen Saarloos und Tscheche aus. Sie hat ein Problem mit den Neueinkreuzungen vor allen bei den Amerikanischen Wolfhunden.

  • Ich habe neulich mich in die IPO Fährten-Basis einweisen lassen. Wenn du Lust hast, kann ich es versuchen dir wieder zu geben.

    Her mit dem nächsten Bericht über die Buffy! Hihi, es ist ein bisschen wie mit einer lieblings*- Serie , man wartet gespannt

  • Also wenn du möchtest kannst du mir gerne ein paar Tipps dazu geben,Cuki.;)


    Und was Buffy anbelangt. Naja....es passiert ja auch nicht jeden Tag Neues. Aber ein Vorfall gab es. Gestern.


    Ich bin da mit ihr so durch´s Gestrüpp gegangen. Einfach wegen Abwechslung. Und wegen Versteckmöglichkeiten. UNd weils mir auch Spaß macht. Na jedenfalls kamen wir da-das ganze Gebiet ist ein Flächennaturdenkmal- an so eine Stelle von hinten (also der anderen Seite wie im Bild unten) heran,welche bei Buffy sofort eine ganz eigene......Erregung ist nicht das richtige Wort.....Befindlichkeit auslöste. Ich lies die da einfach machen und man erkannte eigentlich shcnell worum es ging. Die umgestürzten Bäume überdeckten sich teils gegenseitig. Boten Licht,-und Sichtschutz. Die Wurzeln am Hang natürliche Höhleneingänge (ach hätte den einen photographieren sollen -.-) b.z.w. Stellen wo man sich leint weiter reingraben kann. ein kleiner Talweg-der ab und an Wasser führt-führte unterhalb des Ganzen vorbei/entlag und auch da lagen die Bäume drüber. Buffy wurde ganz bedächtig und konzentriert. Sie untersuchte jedweden Winkel. Und immerwieder sah sie auf,schaute sich um. Stellte sich manchmal auf einen Baum und schaute über diesen hinweg. Links. Rechts. Wieder zurück und wieder die Umgebung sondiert. Dann in besagte "Höhlen"eingänge (es war ja noch keine richtigen Höhlen). Vorsichtig. Ebenfalls alles abschnüffelnd. Dann mal quasi eine Bodenprobe nehmend,einmal scharrend-wobei die das auch beim schnüffeln auf einer Fährte machen. Dann rausgeschaut aus der "Höhle" und wieder zurück. Und dann raus und die weitere Gegend runderhum abgesucht. Das war sooooo coool. Die fand einfach den platz interessant. Geeignet wohl für ein zu Hause. Im Gehege haben die ja auch gegraben wie die Weltmeister.^^ Am liebsten hätte ich ihr die Gegend als " Außengehege" geschenkt.^^


    So sah´s dort aus von der anderen (Weg)Seite.


    Weis leider nicht wie man das Bild herumdreht. Hatte es breit photographiert.




    Buffy springt,wenn ich "hep" sage,mittlerweile überall drauf. So auch auf einen Thron.^^



    Oder wenn sie wieder irgendwo balancieren soll auf irgendwelche Kunstwerke.^^



  • ps...Hilfe Mod?:D Da ist gerade was schief gegangen. Wollte schauen ob ich es irgendwie drehen kann,aber da ist dnan das unten draus geworden. Ich bitte gnädigst um Berichtigung. Vielen Dank.^^

  • Das hört sich alles sehr spannend an!

    Ihr Charakter scheint sehr besonders und in deinen erzählungen kann man sich einfach keinen Labbi vorstellen?

    Aber auf manchen Bildern bringt sie einen hündischen Flair rüber ?

    Und ob wohl du sagst das sie mehr Hund als Wolf ist denke ich bei ihr doch mehr an einen Wolf?

  • ^^ Nee die ist schon-glücklicherweise-mehr Hund.^^ ABer man merkt eben auch das was anders ist.


    Habe übrigens die "Höhle" da nochmal vond er anderen Seite photographiert.



    Das ist schon cool wie sowas natürlich entstehen kann.


    Naja. Und dann war sie gestern das erste Mal 6 Stunden alleine....oO :D:D -->



    Um ihre Untaten etwas zu relativieren: Der Lichtschalter wird wohl eher nicht zielstrebigaus abgerissen worden sein. Wenn die Tür abgeshclossen ist und sie die versucht aufzumachen,fängt die manchmal an so zu scharren. Ich denke dabei hat sie den abgerissen. Der Sessel dagegen war schon mehr zielgerichtet. Aber das Ding ist eines der ältesten SAchen die ich habe und ist eh schon überall eingerissen. Das tut nicht weh. Im Grunde war ich froh das sie am Lichtschalter keinen Schlag bekommne hat. Zeit zum mehr zu zerstören hätte sie definitiv gehabt. Aber sie hat sich am Riesenknochen und am Wobbler ,sowie den papierkarton-den ich extra stehen gelassen habe-ebenfalls gütlich getan. Und das war ja auch gut so. Also eigentlich siehts schlimmer aus wie es ist. Allerdings soll in zwei Wochen eine Schicht kommen die alles in Allem mit An,-Abfahrt da 12- 13 Stunden dauern könnte. Die werde ich so nicht machen können. Das tue ich ihr nicht an. ...und mir nicht.^^ Aber die normalen Sachen werden früher oder später schon gehen.^^

  • So. Nun war sie weitere Male alleine. Ihre Zerstörungswut hält sich tatsächlich in Grenzen. Mal hier was umgeschmissen und mal bissl an der Schlafzimmerschranktür geknabbert. Nichts weltbewegendes. Man freut sich das,wenn man nahc Hause kommt,keine Polizei vor der Haustür steht und auch nicht das Fenster des Nachbarn über mir mit Ruß verkokt ist.:D:D

    Alles paletti also.^^

    Allerdings habe ich erfahren das sie wohl "jaule wie ein Wolf". Nuja...immerhin nicht durchweg. Habe mit den Nachbarn geredet. Ist wohl ein sporadisches Heulen. Zum Glück. Die Nachbarin ist verständissvoll. Zum Glück. Ich denke das sich das geben wird. Also das heulen jetzt....hoffentlich nicht das nachbarschaftliche Verständniss.^^


    Habe mehrmals versucht Fährten-eigentlich eher Spuren- zu treten. Mit Winkel,weil ich den Verdacht hatte das die gar nicht wirklich der Fährte folgt,sondern shcnurstraks nur dort hin läuft wo sie das Futter erwartet. Dem scheint auch so zu sein. Habe ich schon x mal gehabt das die einfach auch bei einem Winkel gleich diagonal rüber zum Endpunkt gelaufen ist. Durchaus mit Nase unten-aber mir kann ja keiner erzählen das der Wind die Fährte ins Diagonale verschoben hätte,nor!?:D:D Ich habe es einmal so gemacht das ich sie,als es doch zu offensichtlich wurde,zurückholte und mit zeigen erneut auf meine Eigenfährte brachte. Beim zweiten mal hat das auch tatsächlich geklappt und sie verlies jene nicht mehr und blieb auch mit der Nase unten,immer leicht links,rechts wiegend,also quasi zickzack über meine Fährte. Da war ich aber begeistert!:D Trotzdem sucht die mehr nach der Futterstelle,was mich darauf bringt das du,liebe Cuki mir was über richtiges Fährten schreiben wolltest! ;D


    Bin auch mal weiter raus gefahren mit ihr,in eine einsame Gegend und es war sooooo toll. Wir haben auf einem Hochsitz eine viertel Stunde lang die Aussicht genossen,sind Wege gelaufen die ich noch gar nicht kannte. Haben gar Frauentäublinge gefunden (gar nicht mal so oft vorkommender hervorragender marktpilz,der wegen seiner lilanen Farbe und den "Blättern" unten drann zumeist stehen gelassen wird).Mussten bissl kühn zweichen zwei Feldern querfeldein zurück,wo wir gleich mal noch gemeinsam Mäuselöcher (oder irgendwas anderes,waren nämlich recht große Löcher,also vielleicth auch von Kaninchen) untersuchten und ich Pflanzen und deren Blüten photographierte,die ich noch nicht gesehen habe,aber schön empfand UND vor uns auf dem Weg hoppelte seelenruhig ein Hase im Wald. Blieb zwischnerein sitzen und glotze und hoppelte dann weiter. Als wäre es das Normalste der Welt.


    Seht ihr ihn? Meister Lampe sitzt ziemlich ind er Mitte des Weges. leider musste ich bissl zoomen,weil die Auflösung meines Handys nun nicht so gut ist. Aber Zoomen lässt halt auch verschwimmen. Waren vielleicth 30-40 Meter von mir.


    Gemeinsam auf dem Hochsitz.



    Wird man bissl größer machen müssen. Die ganzen Hügel dahinten sind alles Ameisenhügel. Ich nehme an das es sich um einen einzigen ,riesigen Staat handelt der eben mehrere Hügel hat. Die bekriegen sich ja ansonsten. Von dort aus wo ich photographierte,war ein Weg. Der gesamte Weg war über mehrere Meter voll mit Ameisen die den Weg in beide Richtungen kreuzten. Eigentlich wollte ich da gar nicht richtig langgehen,weil man da wohl um den Status eines "Massenmörders" gar nicht mehr drumherumkommt,hatte ja aber auch keine Wahl.





  • Ich schreibe Morgen über das Fährten, bin da dann am pc und nicht am Gandy nur, muss was skizzieren dafür. Uuuui willst mich und Gin nicht mal mit euch mitnehmen? Ein Paradies! Ich liebe es so nah an Natur zu sein. Bin schwer begeistert und würde am liebsten mit euch gehen :) Hase war noch erkennbar , hat die Buffy es auch gesehen ?


  • Sooo. Vornweg möchte ich sagen, dass ich keinerlei Experte beim Fährten bin und das was ich dir jetzt erkläre, wurde mir selbst vermittelt von Leuten die Fährten in einem Seminar. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute im Forum die aktiv fährten selbst Verbesserungsvorschläge haben.


    Du brauchst eine Leine und einen Geschirr. Die Leine wird unter dem hinteren Bein durchgeführt. Du brauchst auch eine entspannte, ruhige Stimmung! Ruhig mit dem Hund reden.

    Das obige Bild kurz erklärt. Du siehst Quadrate oder Dreiecke und dann später die Schritte. Die Punkte in den Schritten, Quadraten oder Dreiecken repräsentieren Leckerlis.

    Dann siehst du eine gestreifte Zone. Das ist eine TABU Zone, dort hat DEIN Fuß oder Körperteil nichts verloren! Du sollst auch nicht kurz hineinsteigen auch wenn der Hund es nicht sieht. Du machst immer einen groooßen Schritt raus um jeglichen Kontakt mit der Zone zu vermeiden. Vor der Fährte, beim Legen, während der Fährte und rausgehen tust du auch so, dass du die Zone nicht berührst.


    Allgemein: Die Quadrate, Dreiecke und später Schritte werden zurnächst richtig ausgestampft. Bei den Schritten kannst du beim jedem Schritt Leckerlis legen. Der Grund: beim Stampfen, verletzt du die Grashalme und diese verletzte Grashalme riechen für die Hunde anders. Sie haben einen Geruch. Das ist auch der Grund weshalb man unbedingt die Tabu Zone einhalten soll. Der Hund wird mit der Zeit klar unterscheiden, was Fährte ist und was nicht, anhand von Grasgeruch, von Grashalmen die durch das ausstampfen verletzt wurden.

    Die "Fahne" muss keine Fahne sein, es kann auch ein Stück Holz sein der im Boden steckt. Damit tust DU wissen ab wann deine Tabu Zone anfängt und wo die Fährte anfängt und steigst nicht rein und der Hund merkt sich auch, da fängt die Fährte an.


    Man beginnt mit:

    1. Ohne den Hund: Du steckst deine "Fahne" rein machst du einen großen Schritt und stampfst dir einen Quadrat Zusammen. Der kann 2-4m breit sein. Richtig schön ausstampfen. Ein klarer Unterschied zu dem Nicht-Quadrat also Tabu Zone soll erkennbar sein. Danach verteilst du reichlich Leckerlis in dem Quadrat. Du kannst die Leckerlis auch hineinstampfen. Wenn du fertig bist machst du einen großen Schritt aus dem Quadrat und berührst die TABU Zone nicht.

    Mit dem Hund:

    Du hollst die Buffy. Sorgst für eine ruhige Stimmung, führst du sie zu der Fahne und machst DU einen großen Schritt in den Quadrat rein. Buffy kann natürlich durch die Tabu-Zone. Am Anfang bist du mit der Leine nah am Hund, wenn alle beschriebene Schritte sitzen, dann kannst du 10m hinter dem Hund die Leine halten, aber soweit sind wir nicht.

    Also Buffy rein, du haltest die Leine und, sagst du "Such" und lasst sie machen. Rede mit ihr ruhig. Wenn sie beim Schnuffeln aus dem Quadrat raus ist bleibst du stehen (im Quadrat), solange bis sie von alleine wieder in den Quadrat reingeht. Dann wieder ruhig loben. Du gehst aus dem Quadrat raus, bevor alle Leckerlis weg sind. Damit sie nicht "ins Leere" sucht. Machst einen großen Schritt und berührst die TABU Zone nicht.

    Das ganze wiederhollst du einige Male, bis Buffy merkt von alleine, dass es sich nicht lohnt in die TABU Zone zu tretten. -> Zeitabstände einhalten!


    2. Du verfährst wie im Punkt 1, nur diesmal gibt es in dem Quadrat weniger Leckerlis. Trotzdem Leckerlis regelmäßig auf das Quadrat verteilen.


    3. Du verkleinerst deinen Quadrat dramatisch. Der Quadrat ist gerade so groß das deine Füße reinpassen, vielleicht bisschen mehr.


    4. Außer dem Quadrat, stampfst du einen Dreieck. In dem Dreieck zu der Spitze hin gibt es gaaaanz gaaaanz viele Leckerlis. Die Spitze des Dreiecks, soll den Ausgangspunkt der Fährte simulieren. Quasi dem Hund zeigen das es dann in einer Richtung geht. Wiederholen.


    5. Zu dem Quadrat und dem Dreieck stampfst du nun die Schritte. Zwieschen einzelnen Schritten gibt es keine Tabu Zone -> Beim Stampfen Zehenspitze an Ferse von dem anderen Fuß. Da ist auch Koordination gefragt, weil du die Tabuzone rechts und links NICHT berühren darfst. Stampfst einen Schritt aus, hebst den Fuß, legst Leckerlis rein, stampfst leckerlis rein. Stampfst nächsten Schritt aus. usw. Du sollst deine Schritte im Slalom ausstampfen, damit der Hund nicht auf die Idee kommt so leicht einfach gerade schnell durchzurennen und alles absaugen. Immer ruhig in Stimmung.

    Beim ersten Mal Schritte legen können die schon einige 5-10-20m lang sein, der Hund geht nach einiger Zeit so richtig rein in die Fährte. Mehrmals wiederholen.


    6. Später legst du Futter unregelmäßig in die Schritte rein. Jeden Zweiten Schritt am Anfang. Dann unregelmäßig. Mal da 2 schritte hintereinander mal dort 3 auslassen usw.


    7. Leckerlis ausschleichen, immer seltener. Trotzdem soll der Hund einen Erfolg haben. Und baust einen Gegenstand hinein. Den Gegenstand Anzeigen übst du früher, zB. in der Wohnung/Garten. Das Anzeigen ist eine andere "Story".