Erziehung in der Familie

  • Hallo meine Lieben!

    Ich zerbreche mir den Kopf zum folgenden Problem: mein Schwiegervater hat auch einen Schäfer und wenn meine Familie mit meinem Hund ihn besuchen, flippt mein Hund recht aus. Also, wir kommen mit dem Auto an, steigen aus, Hund aus dem Kofferraum raus und dann laufen wir zum Tor. Der Hund vom Schwiegervater wartet schon. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Meinen Hund frei lassen: dann rennt sie in dwn Garten wie eine Beklopfte so dass ich Angst habe jemanden umzustürzen.

    2. Sie an der Leine halten aber sue fängt an zu ziehen und jaueln.

    Sie kennt wben nicht "ruhig" hallo sagen und entspannt durch den Garten laufen. Zudem, wenn ich möglichkeit 2 auswähle sagt mein Schwiehervater: Lass sie..

    Lass sie, sein nicht so streng...

    Gleich wenn ich ihn treffe unterwegs, dann fängt mein Hund an zu heulen und zieht an der Leine weil er schnell schnell hin will...


    Was meint ihr dazu?


    Danke

    WUFF

  • Hi,


    ist dein Hund in anderen Situationen auch "problematisch" in dem hier geschilderten Sinn? Falls ja, würde ich in allen möglichen Situationen mit ihm üben, dass er erst dann los rennen darf, wenn Du es ihm gestattest. Dafür braüchtest Du einen Dauerbefehl wie "Sitz", "Platz", "Bleib" oder ähnliches und ein Auflösungssignal, wir nehmen da das Wort "frei" und machen so ne schwenkende Handbewegung in die Richtung, in die er laufen soll (nicht muss).


    Wenn das "Problem" nur bei denen Schwiegereltern auftritt, musst Du für dich entscheiden, ob es dich soweit stört, dass Du etwas dagegen tun willst. Falls ja, könntest Du zB schon auf dem Weg zum Tor immer wieder üben, dass er erstens bei dir zu sein hat mit seiner Aufmerksamkeit und zweitens, dass er nicht ziehen darf oder voraus rennen.

    Gut wäre es sichert, würde dein Schwiegervater das unterstützen, indem er zB seinen Hund erstmal im Haus lässt. Dann könntest Du, wie oben beschrieben, immer ein Stück weiter aufs Grundstück - und das so lange und so oft, bis er ruhig ist. Wenn das klappt, vielleicht den anderen Hund erst dazu holen.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Das Problem habe ich bei Hunden die sie bereits kennt und sie weisst dass alles in einem Spiel endet. wenn ich fremde Hunde begehne dann nehme ich sie an der Leine und sie muss mich anschauen , sonst fixiert sie zu sehr. Nur, diese Jaueln-Attacken...wenn sie sitzen muss dann macht sie aber wehe ich muss dann paar Meter laufen in die Richtung...unmöglich. mein Schwiegervater hat keine Ahnung von Hundeerziehung und hat kein Verständnis dafür dass mein Hund anders ist als seinen, ein anderer Temperament und Charakter..

  • das kenne ich bei meinen beiden Jungspunden auch. Bei Hunden, die sie kennen, gibt es kein halten mehr. Da ich viele Leute mit Schäferhunden kenne, finde ich das ziemlich typisch für den DSH. Daher lasse ich das bei bekannten Hunden auch zu.

  • Vielen Dank auch für deine Antwort Knickohr. Ich denke nur, dass ich meinen Hund immer und überall unter Kontrolle haben will/muss... wenigstens eine Taktik...weil diese Energie und Verrücktheit in dem Moment kann man nicht mit anderen Situationen vergleichen. Vielleicht weil sie dadurch immer gewonnen hat und ich diese Situationen nicht meistern kann?

  • ich hatte das Problem ja auch wenn Argos ein Date mit seinen Mädels auf der Freilaufwiese hatte.

    Sobald wir in die Nähe kamen oder ich mit dem Womi hin bin und ihn raus ließ... konnte ich nur noch fliegen.

    Geholfen hat mir für die Kraft das Geschirr mit Brustring

    Damit konnte er mich nicht mehr durch die Gegend ziehen.

    Gehorsam kennt meiner nicht so wirklich.. und schon gar nicht wenn die Mädels warten ???

    ich bin immer wieder zurück wenn er ausgeflippt ist. Mal 2 Meter, mal 20 Meter aber auch mal bis um die nächste Straßenecke. Ging alles von der Spielzeit ab... Pech gehabt ?

    Irgendwann sind wir recht gesittet bis an die Wiese ran gekommen. Tor ging erst auf wenn er mich angeschaut hat. Das kann dauern.... wie schon mal erwähnt locker über eine halbe Stunde ?

    Mittlerweile klappt es schon ganz gut...

    Lass sie doch ruhig heulen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit sie vor dem Grundstück anzubinden und wartest dann ganz entspannt bis sie ruhig ist.

  • Super Tipp! Werde gleich das nächste Mal ausprobieren. Und die Erfolgschancen sind gross wenn man das immer 100% durchzieht? Bei dir schon sehe ich... ich versuche! Und ich schaffe es!

  • unsere Trainerin empfiehlt das auch wenn ein Hund nur am drängeln und jaulen ist.

    Gibt Exemplare da reichen schon ein paar Übungen.

    Sobald der Hund ruhig ist gehst du wortlos hin und leinst sie ab. Sobald sie wieder zieht oder jault... sofort wieder wortlos zurück und anbinden.

    So üben wir auch bei Hunden die zb vor dem Laden angebunden sind und bellen und hüpfen wenn man wieder rauskommt.

    Immer wieder umdrehen und gehen.

    Sobald er ruhig bleibt hin... Leckerli und ableinen.

    Sieht lustig aus wenn der HH ständig wieder weg geht und die Leute nicht wissen warum ?