Hüten / Kontrollieren oder was

  • twosouls: es kommt mir sooooooo schwierig vor zwischen den Hunden zu gehen, wenn sie ein riesiges Feld zur Verfügung haben. Sie rennen doch. Wie komme ich hin? Es sei denn man probiert das Spiel auf einem kleineren Platz zu machen , wo man schnell hin kann


    Ich denke es ist auch Charaktersache und diese Art zum Spielen kann nur einen anderen Hund unterbinden der Suverän und stark ist...

  • Carla.... Das ist wirklich schwierig. Da ich Argos noch nicht zuverlässig aus den Spiel abrufen kann und er auch nicht immer auf meine Ansage hört Schmeiß ich mich dazwischen wenn die in meiner Nähe sind.

    Was aber mittlerweile recht gut funktioniert ist, das wir unsere Hunde alle auf die gleiche Pfeife und den gleichen Rückruf trainieren. Wenn einer von uns pfeift kommt garantiert auch einer der Hunde und der Rest rennt gleich mit. So bekommt man das auch oft hin das ein nicht so schönes Spiel zumindest erstmal unterbrochen wird.

  • wir sind eigentlich immer mit den gleichen Leuten auf der Wiese und mittlerweile habe ich alle soweit das es hier nicht nur um 's spielen gehen sollte.

    Durch meine derzeitige Einschränkung kann ich ja nicht zur huschu und auch sonst ist Training noch schwierig.

    Da nutzte ich gerne die Wiese um Kleinigkeiten zu üben die aber ja auch wichtig sind. Und ein gutes Spiel der Hunde gehört ja auch dazu.

  • Die ersten paar Monate als Miro bei uns war, hat er mich ja nicht wirklich wahrgenommen, für ihn zählte nur Fina war sie nicht im Blickfeld hat er richtig Panisch nach ihr gesucht, und Plötzlich hat er auch mich wahrgenommen, da Fina recht gut folgt habe ich mich mehr auf Miro konzentriert, sie ist eh so wenn sie nicht gerade im Gehorsam steht, Mäuselt, aus dem Spiel kann ich beide abrufen, fast immer auch wenn gepöbelt, wird, Miro stopp ich auch wenn sein Kong fliegt, lass in Losrennen und ruf dann Stopp und er gehorcht geht auch erst weiter wenn ich es im Erlaube, Heute wollte er ein paarmal zu Fina, sie hat sich beim Mäuslen recht entfernt, konnte ihn aber mit seinem Kong und Leckerli suchen ablenken, hab dann Fina gerufen und Miro hat sie nicht gemassregelt Toll Miro bin stolz auf dich. nach einem Wilden Spiel sie raufen beide sehr gern und Körperbetont.

  • Uranus

    So nah bei den Kühen!?^^ Hut ab! Buffy wäre da sofort jagdlich interessiert.^^



    Carla


    Eine Möglichkeit ist die die Argos beschrieben hat. Wenn eine Gruppe mobbt und die Gruppe der HH abruft,sollte sich das schnell auflösen.

    Es kann natürlich sein das ein Hund dennoch nicht ablässt und Rückruf wie entfernen der anderen Hunde ignoriert. Dann sollte der betreffende HH schauen das er am verhältniss (+ eventuell speziell Rückruf) mit seinem Hund arbeitet b.z.w. einschätzt ob hier allgemein etwas im Argen liegt.

    Unterstützen kann dann immernoch der HH vom gemobbten Hund,sodas dieser ihn heranruft. Natürlich bringt er unter Umständen dann sein Hund in Konflikt. Jedoch kann er unterstützend sich auf seinen Hund zubewegen. Ein wirklich gemobbter Hund wird die Unterstützung dankend annehmen und sich eher nicht von seinen HH entfernen (sofern das Verhältniss stimmt und der gemobbte Hund nicht gar nicht erst auf die Idee kommt Hilfe vom eigenen Halter zu erwarten-was bei den HH vorkommen kann,die grundsätzlich nach dem Motto: "Müssen die unter sich ausmachen" agieren). Spätestens dann sollte der betreffende HH des mobbenden Hundes in der Lage sein einzuwirken. Sei es durch Rückruf,sei es durch greifen des Halsbandes,sei es durch entschiedenes Dazwischengehen.

    Sollte bei Letzterem der mobbende Hund den HH ignorieren,um ihn herumrennen,sich einfach durchdrängen oder dergleichen, ist das eine offene Missachtung des HH´s und spätestens dann sollte man sich auch Gedanken machen nicht mehr ob sondern das und WO was im Argen liegt.


    Allgemein gesehen wird ein gemobbter Hund aber in den meisten Fällen immerwieder versuchen bei Menschen irgendwo Schutz zu bekommen,indem er sich absichtlich an dessen Beine drängt,oder aber auf "Unterschlupf" gewährenden Gebiet zu verharren sucht. Und das wäre dann auch die Situation die ich nutzen würde,wenn der Abruf nicht klappt.