Zecken - Tipps & Tricks

  • vielleicht ist "Umwelt" einfach auch der falsche Begriff

    genau, daher spricht man auch von "Mitwelt".


    Die Masern, Röteln, Windpocken, Mumps usw. haben alle Kinder durchgemacht und waren danach lebenslang immun.

    Richtig, in meiner Generation hatten alle jede einzelne dieser Krankheiten, das war völlig normal und gehörte eben auch zur Kindheit. Und gegen Keuchhusten wurde geimpft, es gab aber auch vereinzelt geistige Behinderungen durch die Keuchhustenimpfung.

  • @ Muriel - Wennn sich Forumsmitglieder an diesen Grundsatzdiskussionen nicht beteiligen, heisst das nicht, das Forum liege im Sterben. Es gibt sicher einige, für die das DSH-Forum genau DAS ist. Die lesen mit und klinken sich bei nem Thema ein, wo es tatsächlich um den Hund geht.

  • Hi,


    find ich auch.


    Regeln sollten im Jahr 2019 demokratisch ausgestellt werden, sonst haben sie schlicht keine Legitimation und ich seh mich daher auch nicht genötigt, mich dran zu halten.

    Dann einfach so Beiträge löschen, ohne Information und Begründung - das geht halt gar nicht. Wir sind hier nicht in der DDR...


    Hinzu kommt das Grundproblem: Wer entscheidet eigentlich auf welcher Basis, ob es sich um einen löschungswürdigen post handelt oder nicht? Ist das transparent?


    Ich kann grundsätzlich schon verstehen, dass man sagt, Politik gehört hier nicht hin, weil das Streit gibt, etc. Aber auch das ist mE zu kurz gedacht, weil es eben nix gibt, was nicht auch politisch oder philosophisch betrachtet werden kann. Egal, obs um Erziehung geht, Zecken, Impfen, Ernährung, etc. Überhaupt nur dann kommt man auf des Pudels Kern in der Sache.

    Und wenn nicht mal wir es als DSH-Freunde hinbekommen, im kleinen Kreis, dass man trennt zwischen der Meinung eines anderen und dem Menschen, sind wir eh arm dran. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn wir das hinbekommen, wächst so ein Forum auch viel mehr zusammen und hat eine größere Strahlkraft nach außen (was ja gerade bei einem kommerziellen Interesse des Betreibers auch in seinem Interesse liegt).


    Auch wird ja niemand gewungen, sich an Diskussionen zu beteiligen.


    Ich finde, wir sollten uns dessen mal annehmen. Und wenn wir das in der Mehrheit nicht wollen und entsprechend entscheiden, haben wir wenigstens ne Regel, die legitim ist und auf deren Einhaltung man pochen kann:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • anderswo Lupus wird es so gehandhabt das aus evt. Haftungsgründen ein spezieller Politikbereich eingerichtet ist, in dem nur Member zutritt haben, welche ihre Namen und andere persönliche Daten hinterlegt haben.

    Wenn du so etwas möchtest, kann man das sicher vorschlagen. Ob man allerdings einen Faden der etwas mit Gehirnwäsche und anderem eher wirren Gedankengut benötigt sei mal dahin gestellt. Und nein ich habe nichts mit der Löschung zu Tun.

  • vielleicht ist "Umwelt" einfach auch der falsche Begriff

    genau, daher spricht man auch von "Mitwelt".


    Die Masern, Röteln, Windpocken, Mumps usw. haben alle Kinder durchgemacht und waren danach lebenslang immun.

    Richtig, in meiner Generation hatten alle jede einzelne dieser Krankheiten, das war völlig normal und gehörte eben auch zur Kindheit. Und gegen Keuchhusten wurde geimpft, es gab aber auch vereinzelt geistige Behinderungen durch die Keuchhustenimpfung.

    Hi,


    ja, vielleicht ist das der bessere Begriff.


    Impfen ist eine geniale medizinische Erfindung, wie Antibiotika auch. Aber man muss sie eben sinnvoll einsetzen Es macht zB auch einen Unterschied, in welchem Lebensalter geimpft wird. Auch das kann man nicht mehr selbst entscheiden, wenn schon in Kitas die Voraussetzung "impfen" gegeben ist. Masern und Keuchhusten zB sind im ersten Lebensjahr echt nicht ohne. Oder man fährt ins Ausland, etc. Genau dieses vernünftige Abwägen aber wird einem genommen durch eine Pflicht, die in der Realität immer auf Kombiwirkstoffe hinaus läuft (hat Montgomery sich ja sehr direkt zu geäußert).

    Und das alles kommt daher, dass viele Leute sich nicht informieren, die Politik das Thema auf die Agenda setzt, die Mainatreammedien das Thema pushen, und dann mit Sachen wie Impfpflicht kommen. Macht man das nicht mit, weil mans besser weiß, weil man sich informiert hat und auch ein Recht sieht, sich selbst um die Gesundheit des Kindes zu kümmern, wird man noch an den Pranger gestellt im Sinne von, man würde die Volksgesundheit ja nicht ernst nehmen und andere gefährten. Odr es kommt halt die typische "Verschwörungstheoretiker-Keule", weil einem die Argumente in der Sache ausgehen. Das ist mE das Problem, nicht das vernünftige Impfen.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Lupus ich bleibe bei der Sache mit dem Impfen hart und möchte auch weiterhin gerne wissen wie du es finden würdest wenn deine Mutter oder Vater/Großeltern an einer Grippe sterben nur weil die junge Pflegefachkraft gegen eine Impfung ist und sie dadurch deine Eltern ansteckt.

    Ich habe eine Verantwortung meinen Mitmenschen gegenüber, da muss auch mal das persönliche hinten stehen. Und als ehemalige Pflegefachkraft, die 14 Tage am Stück in Teildiensten gearbeitet hat, die nach einem Spätdienst weil es die Nachtwache krank wurde noch Nachtdienst geschrubbt hat, weiß ich wovon ich da Rede.

  • Ich kann grundsätzlich schon verstehen, dass man sagt, Politik gehört hier nicht hin, weil das Streit gibt, etc. Aber auch das ist mE zu kurz gedacht, weil es eben nix gibt, was nicht auch politisch oder philosophisch betrachtet werden kann.


    Das sehe ich auch so. Das gesamte Leben hat mit der Politik zu tun.

    Es ist Politik, wenn es eine Leinenpflicht gibt, der Maulkorb- und Leinenzwang für gefährliche Hunde ist Politik, die Pflicht, den Kot aufzusammeln, die Rasselisten, das Reisen über eine Grenze und die Bestimmungen für Hunde, das Tierschutzgesetz, die Hundesteuer sind ebenfalls Politik.


    Alles in unserem Land, auch das ganz private Leben wird von politischen Entscheidungen und Beeinflussungen durchzogen.

    Es ist einfach unsinnig, die Politik aus Themen raushalten zu wollen oder generell als unerwünscht zu verbieten.


    Nur wenige Menschen sind in Politikforen unterwegs oder tauschen sich an anderer Stelle aus.

    Die breite Mehrheit geht zur Wahl und schaut sich die Tagesschau an. Mehr Zeit oder Interesse ist oft nicht vorhanden, politische Themen sind im Alltag tabu oder spielen eine untergeordnete Rolle.


    Genau aus diesem Grund kann unser Land vor die Wand gefahren werden.

    Für die Tagesschau gibt es ein paar beschwichtigende Phrasen und die Bevölkerung wendet sich wieder ihrem Alltag zu.

    Die weitreichenden Entscheidungen, die das Potenzial haben, unser Land zu zerstören, werden hinter verschlossenen Türen getroffen.

    Erst hinterher werden sich vielleicht einige fragen "hätten wir das verhindern können?"

  • @ Muriel - Wennn sich Forumsmitglieder an diesen Grundsatzdiskussionen nicht beteiligen, heisst das nicht, das Forum liege im Sterben. Es gibt sicher einige, für die das DSH-Forum genau DAS ist. Die lesen mit und klinken sich bei nem Thema ein, wo es tatsächlich um den Hund geht.

    Das habe ich so auch nicht geschrieben.

    Es gibt hier einfach nur sehr wenige spannende Themen. Oft sind nur 2, 3 oder 4 Leute angemeldet. Vielleicht auch aus dem Grund, weil es nicht viel zu lesen gibt.

  • Lupus ich bleibe bei der Sache mit dem Impfen hart und möchte auch weiterhin gerne wissen wie du es finden würdest wenn deine Mutter oder Vater/Großeltern an einer Grippe sterben nur weil die junge Pflegefachkraft gegen eine Impfung ist und sie dadurch deine Eltern ansteckt.

    Eine Grippe fängt mit Kopf- und Gliederschmerzen, Frösteln oder Fieber oder anderen Beschwerden an.

    Da bleibt man vernünftigerweise zu Hause und steckt nicht andere Leute an.


    Die Grippeimpfung kann die Krankheitssymptome stark abschwächen und die Gefahr ist viel größer, andere anzustecken, weil man sich nicht so krank fühlt, dass man zu Hause bleibt.

    Wird man mit einem Lebendvirusimpfstoff geimpft, kann man sogar durch die Impfung andere Leute anstecken.

  • Lupus ich bleibe bei der Sache mit dem Impfen hart und möchte auch weiterhin gerne wissen wie du es finden würdest wenn deine Mutter oder Vater/Großeltern an einer Grippe sterben nur weil die junge Pflegefachkraft gegen eine Impfung ist und sie dadurch deine Eltern ansteckt.

    Ich habe eine Verantwortung meinen Mitmenschen gegenüber, da muss auch mal das persönliche hinten stehen. Und als ehemalige Pflegefachkraft, die 14 Tage am Stück in Teildiensten gearbeitet hat, die nach einem Spätdienst weil es die Nachtwache krank wurde noch Nachtdienst geschrubbt hat, weiß ich wovon ich da Rede.

    Hi,


    auch wenn sich das doof anhört; viele machen es sich trotzdem nicht bewusst: Meine Eltern werden sterben. Wir alle. Der eine heute, der andere morgen. Die Frage dabei ist die: Wie hat man gelebt?

    Würden mehr Menschen sich das mal bewusst machen, also wie sie leben, dass sie sterben werden, sie ganz perösnlich und warum sie Angst vorm Tod haben - wir müssten 90% der vermeintlichen Diskussionen um Sicherheit gar nicht erst führen!


    Zu deinem Beispiel (über den Sinn und Unsinn, speziell von Grippeimpfungen sag ich mal nix): Ich bin kein radikaler Impfgegner! Mir geht es um eine allgemeine Impfpflicht für Kinder, die ich strikt ablehne. Oder im Hundebereich die jährliche Wiederholung der Impfung (die übrigens wissenschaftlich betrachtet äußerst fraglich ist und ja vor allem in Deutschland oft anzutreffen ist).

    Dass es sinnvoll ist, in bestimmten Berufen sich impfen zu lassen, steht doch außer Frage! Würde ich zB als Förster in einem Zeckenrisikogebiet wahrscheinlich auch machen. Oder in der Pflege in bestimmten Bereichen.
    Denn hier ist es ja keine allgemeine Pflicht, sondern eine, die man erhält, weil man sich einen bestimmten Beruf ausgewählt hat. Aber die Wahl, mein Kind in die Schule zu schicken oder nicht - die haben Eltern in Deutschland leider nicht. Das sind also vollkommen unterschiedliche Sachverhalte.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Stell dir vor die Kindergärtnerin deiner Kinder steckt sie deshalb mit Masern an?

    Das gleiche gilt für die Masern.

    Das Vorläuferstadium dauert etwa drei bis vier Tage, da fühlt man sich richtig krank und bleibt im Bett.

  • Damit sich eure Gemüter evtl. ein wenig beruhigen: Der Foren-Inhaber ist Ronny. Wenn in diesem Forum etwas schief läuft, egal ob es Politik, Werbung oder ungefragte Veröffenltichungen angeht, so kann er dafür haftbar gemacht werden. In den heutigen Zeiten ist alles nicht leichter geworden. Freut euch lieber, dass Ronny das Forum übernommen hat und somit am Leben erhällt.

    Jeder, dem hier etwas nicht gefällt, kann das Forum auch für sich links liegen lassen und es verlassen.


    Als Ronny das Forum übernahm, hat er die "Hausregeln" noch einmal explizit veröffentlicht. Außerdem stimmt jeder, der sich hier anmeldet, diesen Bedingungen zu.

    Und genau wie auch auf Geburtstagsfeiern etc., auch hier gehört Politik nicht hin. Genauso wenig wie ungehobeltes Verhalten anderen gegenüber.


    Und bei allen euren Themen sollten man ruhig im Hinterkopf haben, wo man hier ist: in einem Forum für Schäferhunde.