• Hallo Spunki , wie läuft es mit Cara?

    Ich kann auch nicht Pfeifen und die Hundepfeife vergesse ich immer mitzunehmen. Harras hört auf meine "Hiiiiiier" i.d.R. sehr gut und kommt dann auch gleich zu mir.

    Gehst du mittlerweile in eine andere Gruppe als deine Mutter mit ihrem Hund?

  • Spunki

    Super, dass es mit Cara so gut klappt.


    Die Pfeife würde ich erst mal wie einen Klicker konditionieren.

    Also Hund ist aufmerksam bei dir - kurzer Pfiff - sofort tolles Leckerli. Das mehrmals täglich mit ca. 6 Wiederholungen.

    Nach ein paar Tagen kannst du dann mal testen ob sie es verstanden hat. Also Pfiff wenn sie zwar neben dir ist, aber nicht schaut. Schaut sie nach dem Pfiff - sofort tolles Leckerli.

    Dann kannst du schon eine kurze Strecke zu dir einbauen. Ich würde (auf jeden Fall am Anfang) immer sofort das zu dir kommen belohnen, später könntest du dann vielleicht auch ein Sitz anhängen, aber in erster Linie ist das schnelle Kommen wichtig.

    Klappt das gut, kannst du nach ein paar Tagen die Strecke und erst wenn das ohne Ablenkung z.B. im Garten (ohne und dann auch mit mehr Ablenkung) auch auf längeren Strecken super funktioniert würde ich es draußen versuchen.

    Draußen auch erst mal wieder die Entfernung kurz und mit möglichst wenig Ablenkung, erst wenn das alles super klappt Entfernung und Ablenkung erhöhen.

  • Pfeife und Klicker

    wir nutzen beides und beides ist immer in der Hosentasche !

    Die Pfeife, wie schwedenfan schreibt zum Rückruf nutzen und immer absolut mit viel Freude und Keks belohnen !

    Den Klicker mehr für die kleinen Dinge, wie Sitz und Platz: also das Sitz am Gehweg, an der Tür, am Auto - eben die vielen Sitz werden mit Klicker begleitet und dann belohnt

    der Klicker ist klein, billig und geht nicht kaputt und funktioniert absolut suuper !

    da gibt es viele videos auf youtube

  • Hallöchen, wir sind auch mal wieder da. Hatte Urlaub und wir waren fast 2 Wochen campen. Das war so aufregend für Cara. Sie war abends immer total fertig. Hihi. Den ganzen Tag irgendetwas zu schauen. Im Wasser spielen, Action. Musste sie zur Ruhe zwingen. Leider ist ihre Box zu groß für das Zelt ? wir sind seit einer Woche wieder zuhause und man merkt richtig das madam angekommen ist, sie ist jetzt 2 Monate bei uns und die Pubertät eingesetzt hat. Man sieht wie ansagen da rein und da raus gehen. Wenn ich nicht da lang gehe wo sie möchte, setzen wir uns einfach stur hin. Sie ist jetzt 50cm groß und wog vor her Woche ca. 16.7 kg. Also nicht mehr ganz so klein. Denke da kommt noch ein bisschen. Am Rückruf arbeiten wir immer noch. Madam scheint das jagen für sich entdeckt zu haben. Snief. Hier muss ich jetzt genau drauf schauen und rechtzeitig reagieren. Habt ihr hier Tipps wie ich das von Anfang an angehen sollte? Letztens ist sie in einen Wald abgedüst. Da hab ich Panik bekommen. Hab aber nichts gesehen. Sie scheint einer Spur hinterher? Nase nur auf dem Boden. Die andere Hündin die eigentlich alles aufspürt und hinterherrennt ist komischerweise stehen geblieben. Das kenne ich ja nun gar nicht. Sie buddelt gerne und riecht mäuschen etc. Wir müssen unbedingt an der Bindung arbeiten. Da vermisse ich etwas. Aber wahrscheinlich wird das etwas anders und nicht so eng wie bei Emma. Weiß nur noch nicht recht wie ich das bei ihr angehe... Habt ihr ideen? Sie schaut kaum bis gar nicht auf mich. Einige blöde angewohnheiten habe ich ihr schon abgewöhnt wie alles vom Boden fressen... mit Hunden gibt es gar keine Probleme. Mit den Katzen ist es noch in Ordnung sie will nur immer spielen und versteht nicht das die Kater nicht mitmachen... Aber da werde ich nun auch was gegen machen. Nicht das es so endet wie bei Emma...


    Apropos Emma, sie wäre heute 2 Jahre alt geworden ❤


    Hundeschule bin ich mir noch nicht einig. Möchte mit ihr eigentlich nicht die selbe besuchen wie mit Emma. Da die mir zu rabiat sind. Glaube sie ist eher ein sensibelchen. Da muss ich anders rangehen wie bereits am Anfang gesagt hinterher ziehen bringt nix und die würden so rangehen...


    Fotos kommen gleich.


    LG Inga

  • ach ja. Sie wird jetzt gebarft. 2 mal täglich. Hab das Gefühl sie hat etwas Hunger. Weil es im Verhältnis Weniger ist. Sie verträgt es aber gut. Fotos sind u.a. vom campen. Mit dem 12 Wochen alten Kater meines Chefs hat sie super gespielt. Hihi. Und sie trägt Emmas Geschirr. Ganz klein gestellt. Hihi. Und etwas wachhund ist auch drinnen. Siehe zweites Foto. Wir können dann auch bellen. Hihi. Und eine Matte von sich hat sie zerpflückt... naja gäbe noch einiges zu schreiben...hihi