• Zurzeit bin ich etwas im gespalten.. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

    Onyx hat meiner Meinung nach ein großes Defizit und ich werde wohl nächstes Monat oder im April einmal einen Verhaltensberater oder dergleichen hinzuziehen.
    Ich fahre Mitte März nach Oslo. Ich hatte lange darüber nachgedacht den Onyx zu einem privaten Hundesitter zu geben, fand jedoch nichts Passendes. Dann kam für mich nur mehr eine Hundenpension in Frage. Gestern war sein Probetag. Da er meiner Meinung nach ein verträglicher Hund ist, gab ich das auch so an. Er hätte sich dann die Tage sein Zimmer & Garten mit verschiedenen Hunden geteilt. bzw einen Bezugshund bei sich gehabt. Am Ende des Tages war das Ergebnis ernüchternd. Die Pensionsleitung sah mich eher verzweifelt an und meinte, dass sie es ihren anderen Hunden leider nicht zumuten kann, den Onyx in der Gruppe zu halten, da er sich derart in eine unterwürfige, fordernde Position reinsteigert. Er wird hysterisch und sogar wenn er zurechtgewiesen wird, hört er nicht auf. Die anderen Hunde verletzen ihn nicht, beißen auch nicht richtig zu, verwarnen auch nicht all zu stark, sind zwar geduldig , aber suchen auch Hilfe bei dem Menschen und Onyx bräuchte ständig einen menschlichen Aufpasser, der daneben steht und sagt "Onyx, ruhe jetzt, geh weg". Das Spiel kenn ich ja , wenn wir mit einem zweiten Hund spazieren gehen - als sein Besitzer, habe ich das natürlich besser im Griff, wie eine fremde Person. Sie sagte, sie habe in all den Jahren noch nie so ein derartiges Verhalten gesehen bei einem 8 Monate alten Hund. & sie nehme an, dass er aus Angst agiert. (Das gab mir schon zu denken und ich werde wohl einmal einen Spezialisten hinzuziehen und schauen wie ich daran arbeiten kann. Es stimmt ja schon. Ich kann ihn leider auch nicht zu "fremden" Hunden lassen, weil er nicht von den Hunden ablässt. Auch wenn die schon alle Warnsignale durchhaben. Es ist so, als ob er deren Körpersprache nicht lesen könnte. Gibt es das bei Hunden? Bei Menschen tritt es ja manchmal auf, dass Gesichter nicht erkannt werden, eventuell hat er so ein Ähnliches Defizit?) Also stand die Option nur offen "Einzelzimmer". Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass Onyx 5 Tage lang, gar keinen Kontakt zu anderen Hund haben darf und dort es auch nicht üblich ist, Spaziergänge zu absolvieren (die haben nur eine Gemeinschaftswiese, auf der die Hunde dann Auslauf bekommen), ist mir der Preis für eine Nacht mit 60€ dann doch zu hoch. Vom Preis/Leistungsverhältnis halt.

    Nun gut, jetzt bin ich wieder auf der Suche. Werde Sonntags nochmals zu einer anderen Hundepension fahren, dort bekommt er täglichen Auslauf mit Spaziergängen, wohnt nur nachts allein in seinem Zimmer und am Tage ist er eben in der Gruppe bzw. nur kurze Zeit allein, für seine Ruhephasen, oder wenn der Sitter eben mit unverträglichen Hunden unterwegs ist. Ich bin mal gespannt. Er arbeitet eher mit Listenhunde und ich hoffe, er kann sich besser bei Onyx durchsetzen.



    Am Freitag war ich bei einem Seminar für Aggressionsverhalten bei Hunden und, obwohl ich ja weiß, Onyx ist nicht aggressiv, habe ich einiges mitnehmen können.
    Meine Ziele für die nächste Zeit: Onyx sollte mich mehr beachten, wenn wir spazieren sind. Sprich Blickkontakt, der von ihm kommt wird immer belohnt. Ich möchte es soweit schaffen, dass er Hunde sieht, er mich ansieht und entweder dann freigeben wird von mir, oder eben nicht. Das wird ein langer Weg, aber es wird Zeit. Ich habe das Gefühl, wenn ich das jetzt nicht in den Griff bekomme, könnte es mir in Zukunft im Weg stehen.


    Trainingstechnisch, bin ich mit seiner Fußarbeit zufrieden. Jetzt fangen wir an, auch unter Ablenkung Fuß zu gehen. Bisher habe ich es in der Garage oder allein am Hundeplatz geübt. Jetzt gehe ich schon in den Innenhof und arbeite dort etwas. In der Nähe von Hunden ist es leider sehr schwer. Hunde haben dann einen viel viel höheren Stellenwert als ich. Aber ich werde mich trotzdem langsam annähern und außerhalb von Hundezonen mit ihm arbeiten. Ziel hierbei wird es sein, dass ich dann mal IN der Hundezone oder in einem Hundeauslaufbereich mit ihm UO machen kann.

    Ich wollte eigentlich ab heute den BH Kurs in der Hundeschule besuche, leider ist dieser am Sonntag schon voll. Jetzt muss ich noch Überlegen, wie ich das veranstalte. Ich wollte ja die BH bald mal ablegen, aber ohne gewohnten Training mit anderen Hunden davor - nein, das ist mir zu unsicher.

    Die nächsten zwei Wochenenden werden wir Hundebesuch haben. Von einer Freundin der Hund bleib übers Wochenende. Ich bin schon gespannt wie es wird. Bisher sind wir immer nur gemeinsam Spazieren gewesen. Aber ich glaube, das tut dem Onyx gut. Ich glaube wirklich, wenn er Hundegesellschaft gewohnt ist, wird er auch bei anderen Hunden entspannter sein.

  • Er wirkt echt motiviert auf den Fotos haha ich brauche aber vollen stimmlichen Einsatz, ihn so happy zu machen. Bin wirklich meist völlig außer Atem, nachdem ich mit ihm trainiert habe, dank den dauernden keep going Signalen.

  • Das Wochenende war turbulent.
    Onyx liegt seit Sonntag Abend auf der Couch oder in seinem Zimmer und schläft. SO erledigt ist er.

    Freitags vormittags holte ich unseren zweitägigen Hundekumpel ab. Wir gingen etwa noch eine Stunden draußen spazieren, damit nicht all zu viel halligalli in der Wohnung sein sollte.
    In der Wohnung angekommen, erkundete Onyx' Freund die Wohnung. Onyx auf Tritt und Schritt hinterher. Er verwandelte sich zu seinem Schatten.. Spielzeug wurde entdeckt - wurde ganz stolz präsentiert und damit durch die Wohnung gelaufen, Onyx immer hinterher. Fühlte sich wohl animiert zum spielen, jedoch nicht mehr dem Spielzeug, sondern mit seinem Hundekumpel. Der hatte aber nur das Spielzeug im Kopf. Witzigerweise waren sie nicht neidig. Weder auf Futter noch auf Spielzeug. Aber Onyx steigerte sich mit seinem Maul abschlecken des anderen Hundes und spielen wollen kombiniert mit Winseln derart rein, dass sein Hundekumpel bisschen Angst bekam. Die zwei waren dann unter dem Tisch und vor lauter Sesselbeine geriet das alles ein wenig außer Kontrolle. Kurzes Aufgeheule von Onyx (er hat jetzt leider eine kleine Wunde unterm Auge - habe ich gleich gereinigt, er hat nicht mal gezuckt, ich glaube ja, er spürt das gar nicht, deswegen hört er auch nicht auf). Dann gleich weiter Gewusel und unterwürfiges Spielen wollen. Ich also mal getrennt und Onyx klar gemacht, dass das so nicht geht. Hielt 3 Sekunden an. Rambazamba funktioniert in der Situation bei ihm leider nicht. Er schaukelt sich da extrem hoch und weiß nicht wohin mit sich. Also jedes Mal, wenn er zu aufdringlich wurde in die Box geschickt. Klappte dann am Sonntag echt gut! Freitag war es noch ein alle-5-Minuten-Kommando. Sonntags schickte ich ihn nur gefühlte 10x in die Box, haha.

    Im Laufe des Tages beruhigte es sich. Bei den Gassirunden war es entspannt, bis eben andere Hunde auf uns trafen.
    Da muss ich extrem aufpassen und beide Hunde verbal derart unter Kontrolle haben , sonst geht das schief. Schief in dem Sinne: Onyx' Hundefreund ist ein Leinenrambo. Onyx gefällt das gar nicht, und weist auch mal deutlicher zurecht. Fand ich anfangs interessant, zur Zeit aber nicht mehr. Weil sein Hundekumpel dann Panik schiebt und sich versucht aus dem Halsband zu winden. Also haben wir jetzt eine Platzordnung bei Hundebegegnungen. Onyx bei Fuß und sein Hundekumpel hinter ihm und zwischen mir oder hinter mir rechts. Sobald er außerhalb von Onyx Reichweite ist, schaukelt er sich hoch und will Knurren/Bellen/in die Leine springen.

    Samstags war ich dann in einem eingezäunten Bereich um die zwei mal auszupowern. Funktioniert natürlich NICHT. Weil bei einem Schäferhund dürfen andere Hunde ja keinen Mucks machen, sich weder hinlegen und welzen noch mit Spielzeug spielen - auch da eskalierte es kurz, weil Onyx nicht aufhören wollte mit seinem Freund spielen zu wollen (der wollte halt Fangen spielen oder mit dem Tau spielen, was Hunde ja so eben machen, wenn sie in Gesellschaft sind) Also musste Onyx absitzen, mit seinem Hundekumpel wurde etwas gespielt & umgekehrt.

    Am Sonntag waren wir dann am Bisamberg spazieren und für die Probleme, die im Alltag so anfallen bei den zwei, waren sie super super brav. Wir hatten viele Hundebegegnungen und auch Menschenbegegnungen (Für Onyx' Freund leider zeitweise problematisch, weil er bei manchen Menschen knurrt und auch vorwärts will - kein Plan warum das so ist. Aber leider muss man da wirklich bei ihm aufpassen und Onyx steigt mit ein - also bellt mit, obwohl er nicht weiß warum....) & nichts passierte. Einmal verfolgte uns ein Hund uns selbst da ging es nach de Zeit und sie trotteten weiter und mussten nicht alle 2 Sekunden nachsehen wo der fremde Hund jetzt geblieben ist.

    Nächstes Wochenende haben wir ja nochmals Besuch. Ich bin schon gespannt ob die ganze Situation entspannter sein wird.
    Für die Doggos war es definitiv anstrengend, die schliefen den ganzen Sonntag Nachmittag und zu Hause angekommen erhielt ich die Nachricht, dass der Hundebesuch so müde war, er wollte gar nicht meiner Freundin hallo sagen.

    Bilder folgen.

  • Ich freue mich immer über deine anschaulichen Berichte über die Entwicklung des schönen Schwatten.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass er 'ruhiger' wird, wenn Hundegesellschaft für ihn was normales wird und nicht mehr ganz so spannend. Zum einen finde ich es auch erstaunlich, dass er so gar nicht die Signale schnallt und konsequent sich einen abholt oder aber die anderen einschüchtert. Andererseits ist er noch so jung. Wobei ich dieses unterwürfige Spielverhalten von Askja tatsächlich nur aus den ersten 4-5 Monaten kenne, wenn überhaupt.

    Dass er (wenn ich das richtig verstanden habe) den Leinenpöbler versucht zurechtzuweisen, finde ich ja toll. Ich vermute, da wächst ein sehr selbstbewusster Hund heran, der jetzt noch nicht weiss wohin mit all seiner Energie.


    Hast du eigentlich in der Zwischenzeit eine gute Unterbringung für ihn finden können?

  • Tatsächlich war ich auch auch am Sonntag bei einem Hundesitter, der auch vor "Problemhunden" nicht abschreckt.
    Er hat eine nette Facebookseite, ein Haus mit Garten. Vor seinem Garten gleich ein riesiger See und ein separates Hundezimmer, falls er wirklich mal ganz unverträgliche Hunde bei sich hat. Er hat selbst einen Listenhund und sittet meist Listenhunde oder andere Gebrauchshunde, wie Schäferhund, Dobermann etc.

    Ich bin zuversichtlich, er wirkt sehr ruhig und geht mind. 3x am Tag mit den Hunden große Runden.
    Preislich ist er super, die Fahrtzeit von einer Stunde nehme ich gern in Kauf. Er war auch nicht schockiert, als ich erzählt habe, wie Onyx so tickt. Er meinte, er wird kein Risiko eingehen, aber versuchen wird er es trotzdem mit seiner Hündin, sobald er Onyx etwas einschätzen kann. Das versteh ich total! Bin schon echt gespannt.

    Nächste Woche geht es ja schon für mich nach Oslo & für Onyx zum Hundesitter. Ehrlich gesagt bin ich schon etwas hibbelig. Im Notfall kann ihn leider keiner zu sich nehmen. Meine Mutter hatte leider eine KnieOP vor kurzem und wäre sowieso keine Option, wegen ihrer alten Hündin (die hasst den Onyx). Ich habe schon gesagt, dass bitte auf keinem Fall mit Stock oder dergleichen gespielt werden darf , weil eben damals dieser Unfall passierte. Der Hundesitter hat das natürlich verstanden und meinte er ist eh kein Fan von unnötigen Werfen. Eher legt er Futter zum Suchen im Garten aus. Das macht Onyx ja sowieso Spaß :)

  • Nach langer Abwesenheit, hier jetzt doch noch der Erfahrungsbericht bzgl. Hundesitter:

    Onyx hat einen Tisch angekaut, einen Lichtschalter aus der Wand gerissen und einen Hundekorb zerstört.
    Daraufhin gab ich dem Hundesitter "Trinkgeld" um wenigstens einen neuen Hundekorb zu besorgen..
    Die ersten zwei Tage war ich extrem angespannt und misstrauisch. Es kamen keine Fotos am ersten Tag und auch nur eine kurze Rückmeldung, dass alles in Ordnung sei. Am nächsten Tag, fragte mehr nach & wollte wissen, was sie so den ganzen Tag lang machten. Es wurde auch nur kurz zurückgeschrieben und zwar, dass Onyx etwas gewütet hat - den Lichtschalter heraus riss. (Onyx hat bei mir zu Hause noch nie etwas kaputt gemacht & er ist ja im Hundezimmer, wenn er alleine ist.) Beim Hundesitter gab es ebenfalls ein Hundezimmer und somit dachte ich eigentlich, he das passt doch perfekt! Dann postete der Hundesitter auf Facebook einen anderen Hund, der scheinbar bei ihm war -mir macht es wirklich gar nichts, wenn er auf zwei Hunde gleichzeitig aufpasst und somit einer (also Onyx) in der Zwischenzeit eingesperrt wird - aber nun denke ich, he klar, dass er dir die Einrichtung zerstört - eventuell war er dann doch etwas zu oft und zu lang eingesperrt?
    Wie oft er spazieren war, wie lange und was sie dort erlebt haben - keine Ahnung. Man hielt sich kurz. Das stört mich halt extrem. Ich passe ja auch ab und zu auf andere Hunde auf & ich schicke immer ein paar Fotos mit, schreibe was wir erlebt haben. Oft erzähl ich so viel, dass wollen sie eh gar nicht wissen. Aber das gehört sich irgendwie. Onyx ist halt kein Schmuser - er will spielen, spielen, spielen. Einen LZ DSH muss man eben geistig echt auslasten, damit er Ruhe gibt. Ok, ich will den Hundesitter nicht nur schlecht reden. Preislich war er super akzeptabel, Onyx scheint ihn zu mögen, also kann er kein Unmensch sein UND er würde Onyx nochmals nehmen - obwohl er so viel zerstört hat Also nehme ich an, er hat eingesehen, dass er selbst Schuld daran ist, wenn er den Hund nicht echt auspowert. Er erzählte, dass Onyx schnell durchschaut hat, wenn er einen Stock nimmt und dann ein "Aus" kommt, dass er ein Leckerlie nimmt. Onyx nahm dann nur noch Stöcke und schmiss sie dem Hundesitter vor die Füße, so auf die Art "he, ich hab den Stock super ausgelassen - wo ist mein Leckerlie". Ein wenig schreckhaft sei Onyx, aber das ist in dem Alter im Maßen normal.


    Generell bin ich viel mit Onyx unterwegs & im Alltag erweist er sich Tag für Tag besser.
    Man kann mit ihm in ein Restaurant gehen, man kann ihn vor Geschäften problemlos anbinden, er wartet dann dort (auch wenn keifende Hunde 4 Meter daneben warten), er fährt noch immer brav mit in der Schnellbahn, Menschenmassen sind kein Problem, er benimmt sich recht ordentlich.

    Hundebegegnungen waren kurzzeitig (so 3 Tage in etwas) kritisch, da meinte er, er müsse zurückbellen, wenn jemand pöbelt oder generell hin. Letztens hatte ich die Schlepp oben, um die Ecke kam eine freilaufende Hündin und trotzdem blieb er bei mir und ging weiter. Also wir machen Fortschritte. Ohne Leine lasse ich ihn leider noch nicht. Dazu fehlt das Vertrauen. Ich bin mir zu 90% sicher, dass er mich im Regen stehen lässt, wenn er merkt, da ist ein Hund weiter vorne und er ist gerade ohne Leine. Also bleibt die Schlepp dran und ich hoffe in den nächsten halben Jahr festigt sich das derart, dass er auch ohne laufen könnte.

    Trainingstechnisch war ich diese Woche wieder bei meiner Trainerin - nach viel zu langer Winterpause meinerseits - & wie feilen weiterhin an der Fußarbeit und an meinen unklaren Anweisungen und Freigaben haha. Leider bin ich selbst so zerstreut beim Training mit meiner Trainerin, dass ich so wirr bin. Zuhause an den gewohnten Trainingsstellen klappt das stets besser. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es geschafft habe, dem vorigen Rüden, die Bringholz Übung so schnell beigebracht zu haben, aber Onyx ist da beim Halten bzw nur berühren, schon überfordert. Dafür hat er mit seinen 10 Monaten das Revieren ganz gut im Griff. Ich lass ihn zum Spaß immer irgendwelche Bäume, Fußballtore oder dergleichen umlaufen. Dabei hat er wirklich Spaß. Gehört aber auch zu meinen Lieblingsübungen, Wobei zum richtigen Revieren gehört ja noch eine Bestätigung ins Versteck, aber somit, dass wir nicht fix auf einem Hundeplatz Schutz üben, bleibt das wohl jetzt mal auf der Strecke.


  • Harras war auch mal in einer Pension und scheint dort nicht wirklich ausgelastet worden zu sein. Ich habe dort fast jeden Tag angerufen und angeblich war immer alles in Ordnung. “Der Hund macht hier Urlaub“ d.h. er macht gar nichts :cursing:. Ich habe nur gedacht, mein armer Hund. Am vorletzten Tag hat er dann auch sein Kissen total zerstörrt, denn nur Urlaub, da fehlt die geistige Auslastung. Bis dahin hatte Harras noch nie etwas kaputt gemacht, auch nicht als Welpe. Da haben wir ihn auch nie wieder hingegeben.

  • Aber anonsten machst du doch tolle Fortschritte mit Onyx! Rufe dir bitte immer wieder ins Gedächtnis, dass er noch sehr, sehr jung ist! Du hast ihn schon klasse erzogen und kannst auf dich und den süßen Kerl stolz sein!:thumbup: