Wesensbeurteilung

  • Ich kenne sowas ja nur aus der RH-Arbeit aber da ist es durchaus "erwünscht", dass die Hunde NICHT vorher üben, sie sollen ja in diesem Test ihr Wesen auch in ihnen unbekannten und nicht vertrauten Situationen zeigen.


    (Spoiler: ich kenne aber NIEMANDEN, der vorher nicht wenigstens ein-, zweimal die Aufgaben mit den Hunden durchgeht ;)

    Öfter dann aber auch nicht, denn der Test/die Beurteilung sollte dann doch noch etwas Aussagekraft haben)

  • Bei den Labradors bereite ich meine Hunde auch nicht speziell auf den Wesenstest vor, aber bei den Schäferhunden sind die "Aufgaben" doch etwas anders, da die Hunde über Biertische laufen müssen, vereinsamen etc. Das Vereinsamen z . B. würde ich auf jeden Fall mit einem Hund vorher üben (kennt er auch), da es sonst unfair dem Hund gegenüber wäre, ihn dann auf einmal in fremder Umgebung anzubinden und für 5 Minuten alleine zu lassen, während noch eine fremde Person an ihm vorbeigeht. Glatter Boden, wie auf den Bierbänken z. B. kennt auch nicht unbedingt jeder Hund, bzw. da dann noch einen Spieltrieb zu zeigen. Ich war mir nur unsicher, da ich eine explizite Vorbereitung auf einen Wesenstest an sich auch nicht kannte, aber scheinbar ist es sinnvoll, dieses zu tun. Habe aber eben erfahren, dass bisher nur zwei Meldungen eingegangen sind und mindestens 4 Meldungen eingehen müssen. Vielleicht wird es auch gar nichts.

  • Wir waren vor dem Wesenstest mit der Hera erst ganz kurz in unserem Hundeverein, keiner SV-OG, da hab ich schon mal gesehen wie sie auf andere Menschen und Hunde reagiert, Messen und Zähne, Motorsäge, Biertische Wackelbrett hab ich daheim paar mal gemacht und vor dem "Vereinsamen" hatte ich auch keine Bedenken da ich meinen Hund ja auch vor unserem Dorfladen schon von Welpe an problemlos anbinden konnte wenn ich zum Einkaufen rein bin.

    So hat sie den Test dann ohne Probleme 2 Tage nach ihrem 9Monate-Geburtstag absolviert und vorher in die ausrichtende OG zu fahren um zu üben wäre mir gar nicht eingefallen.

  • Bei den Labradors bereite ich meine Hunde auch nicht speziell auf den Wesenstest vor, aber bei den Schäferhunden sind die "Aufgaben" doch etwas anders, da die Hunde über Biertische laufen müssen, vereinsamen etc. Das Vereinsamen z . B. würde ich auf jeden Fall mit einem Hund vorher üben (kennt er auch), da es sonst unfair dem Hund gegenüber wäre, ihn dann auf einmal in fremder Umgebung anzubinden und für 5 Minuten alleine zu lassen, während noch eine fremde Person an ihm vorbeigeht. Glatter Boden, wie auf den Bierbänken z. B. kennt auch nicht unbedingt jeder Hund, bzw. da dann noch einen Spieltrieb zu zeigen. Ich war mir nur unsicher, da ich eine explizite Vorbereitung auf einen Wesenstest an sich auch nicht kannte, aber scheinbar ist es sinnvoll, dieses zu tun. Habe aber eben erfahren, dass bisher nur zwei Meldungen eingegangen sind und mindestens 4 Meldungen eingehen müssen. Vielleicht wird es auch gar nichts.

    Wann und wo ist denn die Wesensbeurteilung ? Wäre gut zu wissen, da die WB´s in der Regel ganz schnell voll sind und man schwer nen Platz bekommt.

  • Bei den Labradors bereite ich meine Hunde auch nicht speziell auf den Wesenstest vor, aber bei den Schäferhunden sind die "Aufgaben" doch etwas anders, da die Hunde über Biertische laufen müssen, vereinsamen etc. Das Vereinsamen z . B. würde ich auf jeden Fall mit einem Hund vorher üben (kennt er auch), da es sonst unfair dem Hund gegenüber wäre, ihn dann auf einmal in fremder Umgebung anzubinden und für 5 Minuten alleine zu lassen, während noch eine fremde Person an ihm vorbeigeht. Glatter Boden, wie auf den Bierbänken z. B. kennt auch nicht unbedingt jeder Hund, bzw. da dann noch einen Spieltrieb zu zeigen. Ich war mir nur unsicher, da ich eine explizite Vorbereitung auf einen Wesenstest an sich auch nicht kannte, aber scheinbar ist es sinnvoll, dieses zu tun. Habe aber eben erfahren, dass bisher nur zwei Meldungen eingegangen sind und mindestens 4 Meldungen eingehen müssen. Vielleicht wird es auch gar nichts.

    Wann und wo ist denn die Wesensbeurteilung ? Wäre gut zu wissen, da die WB´s in der Regel ganz schnell voll sind und man schwer nen Platz bekommt.

    In Gemünden am Main :)

  • Ah ok, die ist ja erst am 22.7, deswegen auch erst 2 Meldungen.

    Ich habe vorgestern gemeldet und habe gestern eine E-Mail erhalten, man wisse nicht, ob sie stattfindet, da aktuell erst 2 Meldungen eingegangen sind und man 4 Meldungen benötigt. Ich wusste jetzt nicht, ob das "unnormal" ist, dass erst 2 Meldungen (inkl. meiner) eingegangen sind oder ob man i. d. R. erst später meldet. Ist mein "erstes Mal". :)

  • Ah ok, die ist ja erst am 22.7, deswegen auch erst 2 Meldungen.

    Ich habe vorgestern gemeldet und habe gestern eine E-Mail erhalten, man wisse nicht, ob sie stattfindet, da aktuell erst 2 Meldungen eingegangen sind und man 4 Meldungen benötigt. Ich wusste jetzt nicht, ob das "unnormal" ist, dass erst 2 Meldungen (inkl. meiner) eingegangen sind oder ob man i. d. R. erst später meldet. Ist mein "erstes Mal". :)

    Meistens wird später gemeldet- also von uns jedenfalls ;) - zwecks Ausstellungen, Prüfungen usw. Grad wenn man Hunde in verschiedenen Altersklassen hat.

    Manchmal ist die Meldezahl auch vom Beurteiler abhängig.

  • Mal ne doofe Frage am Rande... eine Wesensbeurteilung findet immer vom SV statt, oder? Und muss man dann beim SV auch Mitglied sein?

    Ich bin noch kein Mitglied im SV, darf aber trotzdem starten.


    Jede Rasse hat ihre eigenen Vorgaben, manche VDH betreuten Rassen machen die Wesensbeurteilung im Rahmen einer Ausstellung, andere haben eigene Wesenstests, bei anderen Rassen wiederum gibt es das gar nicht.


    Das sind aber letztendlich allesamt keine von Veterinärämtern anerkannte Wesensbeurteilungen, wenn es mal hart auf hart kommt. Da gibt es dann einen gesonderten (z. B. bei einem Vorfall oder bestimmten Rassen, je nach Bundesland).

  • Okay, danke. Ich bin halt Mitglied im DVG und würde mit Drago ja auch gerne mal zu einer Wesensbeurteilung.

  • Okay, danke. Ich bin halt Mitglied im DVG und würde mit Drago ja auch gerne mal zu einer Wesensbeurteilung.

    Also beim SV habe ich gelesen, dass nur DSH zugelassen sind und das Alter 9 bis maximal 13 Monate betragen darf. Bei den Labradors ist das Mindestalter z. B. 6 Monate und nach oben hat man keine Begrenzung. Ist wie gesagt von Verein zu Verein verschieden. :)

  • Okay, danke. Ich bin halt Mitglied im DVG und würde mit Drago ja auch gerne mal zu einer Wesensbeurteilung.

    Also beim SV habe ich gelesen, dass nur DSH zugelassen sind und das Alter 9 bis maximal 13 Monate betragen darf. Bei den Labradors ist das Mindestalter z. B. 6 Monate und nach oben hat man keine Begrenzung. Ist wie gesagt von Verein zu Verein verschieden. :)

    Ah stimmt, das mit dem Alter habe ich wieder total vergessen ^^
    Dann eben mit dem Welpen nächstes Jahr 8)