Grüße aus der Eifel

  • Hmmm, irgendwie hört sich das merkwürdig an. Vom Alter des Hundes und des Krankheitsbildes her ("Magen-Darm-Infekt".... ich vermute mal ein Erreger wurde nicht nachgewiesen?) würde ich auf ein Hämangiosarkom tippen. Das ist der beim Hund typische Milztumor, der auch gleichzeitig die Leber befallen kann. Ganz typisch dann auch die Einblutung in die Bauchhöhle. Nur..... Der bildet sich nicht von Montag bis Mittwoch, und das noch sowohl in der Milz wie auch der Leber...


    Beim Hämangiosarkom findet man in der Literatur tatsächlich eine Häufung der Fälle beim DSH. Dabei muss man aber bedenken dass es nun mal sehr viele Schäferhunde gibt. Im Vergleich zur Populationsgröße anderer Rassen. Es ist noch gar nicht so lange her, da kamen im VDH im selben Zeitraum z.B. auf einen Bernhardinerwelpen 35 DSH-Welpen.Oder z.B. auf einen Chow-Chow-Welpen 112 DSH-Welpen. Oder z.B. auf einen Bullmastiffwelpen 336 DSH-Welpen. Logisch dass man dann als Tierarzt ein und die selbe Erkrankung häufiger bei einem DSH diagnostiziert als z.B. bei einem Bernhardiner oder Chow Chow oder Bullmastiff. Um in allen vier Populationen das selbe prozentuale Aufkommen dieser Tumorerkrankung zu haben würden auf einen betroffenen Bernhardiner folglich 35 betroffene DSH kommen, auf einen betroffenen Chow Chow 112 betroffene DSH und auf einen betroffenen Bullmastiff 336 betroffene DSH. Aber wenn ein einzelner Tierarzt in einem Jahr einen Bullmastiff oder Chow Chow mit Hämangiosarkom in der Praxis hat und zehn oder fünfzehn DSHs, dann wird er subjektiv eine Häufung der Fälle beim DSH empfinden.


    Ich kenne Fälle des Hämangiosarkom quer durch alle Rassen, und um einen genetischen Background belegen zu können müsste man tatsächlich die absoluten Zahlen auf die jeweiligen Populationsgrößen umrechnen. Da ich selbst im Bereich der Tumorforschung arbeite halte ich derartige Äußerungen für sehr gewagt. Ich denke mal dass Wissenschaftler, die in solchen Bereichen arbeiten, sich sehr viel vorsichtiger ausdrücken würden in Bezug auf eine tatsächliche Heritabilität des Hämangiosarkom.


    Wie dem auch sei, unter'm Strich ist das jetzt aber erst mal egal.... Fakt ist dass derartige Erkrankungen immer sch... sind und einen immer kalt erwischen. Man rechnet mit etwas relativ harmlosen (wie mit einer Magen-Darm-Erkrankung, oder wie im Falle meiner Hündin mit einem "Altersherz"), und dann so eine Diagnose....

  • Ich weiß nicht welcher Tumor es war, nur das Aiko am Montag noch "auf den Kopf gestellt" wurde und da nichts zu erkennen war.

    Da ich gestern mit Dina im Auto war (weil sie Aiko nicht allein lassen wollte), waren meine Mutter und mein Bruder mit im Behandlungsraum.

  • Kimba 2001, mein herzliches Beileid ich kann absolut nachvollziehen wie es euch grad geht.

  • so ende September wird ein kleiner Rüde einziehen.

    Da der kleine Mann aber erst 3 Wochen alt ist, werde ich ihn euch erst etwas später vorstellen.

    Wir fahren ihn in 3 Wochen wieder besuchen. Dann gibts auch die ersten Bilder.

  • hgw, das freut mich für euch sowas von. das werden ja noch lange Wochen voller Vorfreude.

  • ja, Entscheidung ist gefallen.


    da wir es aber vor 2 Jahren erlebt haben, das der ausgesuchte Welpe mit 4 Wochen plötzlich starb, will ich mich noch nicht zu sehr freuen.

  • ist es jetzt wenn man fragen darf einer der Züchter aus dem anderen Faden geworden, der euch dort interessiert hatte.