Mein erstes Jahr mit Argos und alle folgenden Jahre auch

  • Wie alt ist Argos jetzt? Müsste er nicht allmählich mit der Pubertät durch sein?

    Aber ansonsten schon o.k. zu lesen, dass auch ihr noch hin und wieder kleine Rückschritte habt. Dann bin ich wohl nicht alleine damit.

    Gestern morgen hat Harras gemeint irgendetwas ungewöhnliches im Dunkeln zu sehen und ist anstatt direkt ins Auto zu springen

    in einem schnelle langen Sprint am Auto vorbei zur Straßenecke geflitzt. Er kam zwar auf mein Rufen sofort zurück, aber so etwas geht

    in meinen Augen gar nicht :cursing:. Ab ins Auto, Klappe zu, kein Lob und Kuscheln mehr, wie sonst beim Einsteigen.

  • Also wirklich Pinguetta, ich finde so etwas klärt man im Stuhlkreis.

    Und das nächste mal bitte daran denke ihn so zu rufen: Lieber Harras würdest du dies bitte unterlassen und jetzt bitte ich dich ganz lieb ins Auto einzusteigen. Schließlich wollen wir doch nach Hause.:D:D:D:D8o

    Achtung Ironie

  • heute mal ein kleines Update von uns.

    Vor zwei Wochen war ich nach fast einem Jahr das erste mal wieder in der Hundeschule. Zur Sicherheit hatte ich noch ein Geschirr angelegt da dort ja sein absolutes Opfer mit dabei ist.

    Nando ist ebenfalls ein intakter Rüde (Labrador nix) der komplett schwarz ist und Argos in Größe nix nachsteht.

    Ein Hampelmann vor dem Herrn.

    Zudem sind in den Jahr auch noch zwei weitere Rüden zu der Gruppe gekommen. Ein Goldi (der hat sich in der Zeit zum Platzhirschen entwickelt) und ein Australian Shepard. Alle intakt.

    Da ich auf dem Platz nicht ganz sicher Halt habe mit meinem Fuß gab es eben das Geschirr, damit ich ihn immer halten kann.

    Bis auf einen kleinen Ausraster gegenüber dem Labbi war aber alles ok. Argos hat super mitgemacht als wenn er gar nicht weg gewesen wäre.

    Unsere Trainerin hat uns am Anfang mit dem Hunden bei Fuß quer über den Platz geschickt damit alle Hunde erstmal Argos wittern und auch er die Chance hat genügend Eindrücke von den anderen zu sammeln.

    Lustig war dann, das wir keine Handzeichen verwenden durften. Hände in die Tasche und Leine über den Arm gehängt. Hunde ablegen, weg gehen und mit Rücken zum Hund Kommandos geben.

    War lustig und hat wirklich Spaß gemacht.

    Dann vorraus schicken und gezielt von drei verschiedenen Stationen leckerlies aufnehmen lassen., mit Rückruf dazwischen, direkt neben dem nächsten Leckerli auf Distanz absitzen usw.

    Zum Spielen sind wir dann nicht mehr geblieben, damit die Rüden nicht überfordert werden.

    Abends dann wollte ich Argos wie immer gute Nacht sagen und den Bauch kraueln und er hat mich richtig böse angeknurrt. Tolle Situation für mich, da ich ja immer noch nicht ganz sicher mit ihm bin.

    Daraufhin habe ich ihn zwei Tage komplett ignoriert, Gassi nur mit Leine, er durfte nur hinter mir gehen usw.

    Am dritten Tag war sein Frust richtig heftig. Er hat mir ständig sein Kuscheltier gebracht und ich habe es ignoriert. Daraufhin hat er es dann zerpflückt.

    Am vierten Tag habe ich wieder angefangen mit ihm zu reden (kommandos) und am Abend dann auch wieder angefasst.

    Mich hat das ganze sehr verunsichert und auch traurig und etwas wütend gemacht.

    Aber er war dann wieder so wie immer.

    Letzten Mittwoch in der Hundeschule habe ich meiner Trainerin davon erzählt. Während des Trainings ( diesmal ohne Reden, nur Handzeichen) war Argos sehr konzentriert und sie war sehr begeistert von ihm. Als ich dann in der Pause von meinen Problem berichtet habe hat sie mit gute Tipps gegeben, falls es nochmal vorkommt, und sagte ich soll es einfach vergessen. Er ist ihrer Meinung nach ein sehr "ehrlicher " Hund und er wollte mit nix böses.

    Er war ja von Anfang an so.

    Die Trainerin hat sich vor einem Jahr einen Australian Sheppard rüden geholt, der sehr frech gegenüber anderen Rüden ist. Nach der Pause ging es dann zum spielen und sie hat ihren Hund auch dazu geholt. Ihr Ziel war, das Argos ihn in seine Schranken weist.

    Der kleine hat Argos angeknurrt, ist ihm in den Nacken gesprungen, hat ihm den Weg verstellt und und und....

    Und Argos hat ihn gewähren lassen. Die Trainerin war schon richtig enttäuscht das er sich das alles gefallen lässt. Aber ich konnte schon sehen das mein Hund kurz vorm platzen war. Und ich hatte recht... ganz plötzlich hat er den kleinen platt gemacht und quer über den Platz geprügelt. Die restliche Gruppe war wie versteinert und bekam schon Panik. Aber mein Hund hat das so sauber hinbekommen das ich vor stolz bald geplatzt bin :)

    Danach war der kleine kuriert und hat jede Menge kleine Brötchen gebacken.

    mittlerweile kann ich auch ganz stressfrei an der Weser mit ihm laufen wenn andere Hunde kommen.

    Es gab bisher nur einmal den Fall das es ein Rüde gewagt hat sich von hinten anzuschleichen, aber den hat er ganz sauber auf den Rücken gelegt und ist dann gegangen.

    Alles in allem bisher wieder mal nicht ganz einfach aber wir haben alle Situationen gut gemeistert.

    Und einfach wird dieser Hund wohl auch nie sein :D;(

  • Alles in allem doch einiges positives. Und so fies es vielleicht für dich ist, mir tut es gut zu lesen, dass nicht nur ich so Proplemchen mit meinem Hund habe.


    Fühle dich umarmt :*.

  • ach Claudia... das ist gar nicht fies. Wir haben nunmal "Hunde" die einiges von uns fordern. Aber so wird es auch nicht langweilig :thumbup:

    Eben war ich mit einer Bekannten und ihrem Schäfer unterwegs. Die Hunde haben sich ein ganzes Jahr nicht gesehen, aber die Chemie stimmte vom ersten Moment an wieder.

    Ich war erst etwas aufgeregt ob das noch klappt, konnte aber sofort wieder runterfahren.

    Auch wenn ich noch lange nicht am Ziel bin ist der Weg dahin doch spannend und schön.

  • drücke euch beiden die Daumen. Ich habe ja auch kein einfaches Monster.

  • oh ja.... mein kleiner ist laut Gliedermaßstab in Zentimetereinteilung (;)) jetzt 70cm und wog vor zwei Wochen bei der Impfung 45kg. Die wollen auch gebändigt sein :D

    War grade noch mit ihm im Baumarkt. Dort benimmt er sich immer wie der liebste Hund der Welt. Es sind wieder viele Leute hergekommen weil er so interessant und lieb aussieht und nur eine Frau wollte aufgrund des Wolfes im Laden schnell sterben :D

    An der Kasse darf er sich mit den Vorderläufen auf das Band stellen und bekommt dann selbstgebackene Leckerlies.

    Das macht ihm und mir immer richtig viel Spaß.

  • Argos was du so erzählst von deinem Hund, da verliebt man sich direkt das ist genau das was ich immer haben wollte. Einen starken dominaten Hund der aber klar und Ehrlich ist. Diese Kombi gibt es nicht mehr so oft .

    Daumen hoch ! und vorallem ein schicker obwohl ein Herder mit drin steckt ;)