Urlaub mit Hund

  • Halli Hallo,


    Vermutlich gibt es eine Flut an ähnlichen Themen, die ich nicht gefunden habe- mea culpa !


    Wie der Titel schon sagt, geht es anlässlich des Sommers und der vorhergegangenen Islandreise (wunderschön aber Ar**kalt) noch einmal in den Urlaub- diesmal mit Hund ! Bis dato war ich nur in Österreich und einmal in Grado mit meinem Vierbeiner. Da wir aber diesmal wirklich die Wärme suchen, haben wir uns für ein südlicheres Ziel entschieden.


    Dauer des Urlaubes ist 6 Tage und wird mittels Auto bestritten. Unser Ziel wäre Kroatien oder Italien. Grado ist aufgrund der Menschenmassen nicht unbedingt unsere erste Wahl.


    Jetzt ergeht meine Bitte an all die Urlauber mit Hund im südlichen Bereich, ob jemand eine Empfehlung oder einen Tipp für mich hat.


    Ich danke bereits im Voraus !!


    Liebe Grüße

    ****Lupin, 11.11.2017****

  • Also falls mal jemand auf der Suche ist oder sich dafür interessiert -


    Wir waren die letzte Woche (vom 21.08 bis zum 26.08) in Kroatien, genauer gesagt in Split. Dabei haben wir ein zwei Zimmer Appartement gefunden (Apartment Marija, Put Žnjana 41, 21000 Split, Kroatien) was jedoch etwas versteckt war auf der Booking.com Seite (Vermutlich zu wenig für die Werbung gezahlt oder es war zu günstig.


    Das Quartier ist zwar noch in Split, jedoch wirklich am östlichen Rand davon. Damit ist die Innenstadt und damit auch die meisten Lokale etc zu Fuss nicht erreichbar (ausser einem macht ein langer Marsch in der Sonne bei 38 Grad nichts aus.) Das Taxisystem (Uber) funktioniert jedoch echt klasse und so sind wir in 15 Minuten bequem in der Innenstadt gewesen. Kostenpunkt weitaus weniger als die Parkgebühren. Die Stadt ist traumhaft schön, typisch südländisch und sehr belebt. Für Lupin jedoch viel zu hektisch, also blieb er auf seiner Klimatisierten Couch.


    Für Hunde einmalig. Das Quartier hat einen eigenen inzi winzi Garten der als Notfallpipi (oder Faulipipi) Platz gut herhalten kann und der Steinboden ist ideal für aufgeheizte Hundebäuche. Der Hundestrand ist 5 Minuten zu Fuss entfernt, und der Hundepark ist wirklich direkt vor der Tür. Direkt im Haus ist eine Garage fürs Auto, dh man kann ohne Brandblasen sofort losdüsen. Der Hundestrand (beim Hotel Zagreb) ist klein aber fein, es gibt vier so kleine Tipis und eine Dusche. Der Kies oder besser gesagt die Steine sind grob genug um nicht zwischen die Zehen zu kommen und es gibt genügend Müllkübel die auch genutzt werden. Also für alle etwas. Jedoch gibt es keine Essens oder Trink Möglichkeiten- dh man sollte schon etwas dabei haben. Die Besucher sind überwiegend nett und freundlich, haben tolle Hunde dabei. Natürlich gibt es Ausnahmen und auch Menschen, denen ihr Hund und sein Verhalten scheinbar einfach Schei**egal ist. Aber gut, wenn man um 8/9 dort ist, und sich um 12 dann wieder verzupft, umgeht man die meisten Störefriede und auch die Mittagshitze. Das Meer dort ist klar und fast frei von Seeigeln, die Duschen sind mit Schläuchen zwecks Hundedusche ausgestattet und die Leute haben dort ein paar Trinknäpfe positioniert. Es sind sehr viele Einheimische dort, die auch meinen, dass es der beste Strand weit und breit ist.


    Die Fahrt (Start 3.30 in Wien, Rückfahrt 04.00 in Split) war ohne Probleme, an der Grenze scheint der Österreichische Reisepass die Freikarte zu sein, wurden nur desinteressiert durch gewunken. Hund wurde gar nicht registriert. Wartezeit bei der Rückfahrt an der Grenze 40 Minuten. Es gibt genügend Raststationen wo auch Grünflächen für den Hund sind, alles in allem haben wir nur zwei Pausen gemacht (bei 9 Stunden Fahrt)


    Also klare Empfehlung, vielleicht plant ja jemand einen Urlaub in Kroatien und sucht noch nach einem geeigneten preiswerten Quartier was für Hunde auch geeignet ist!


    ****Lupin, 11.11.2017****

  • Klingt wirklich toll :thumbsup:.

    Aber von Norddeutschland aus etwas zu weit weg :(.

    Harras *10.12.2015 :thumbup:“Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.” :thumbup:(Louis Armstrong)