Grüß Gott :) - Vostochno Evropeiskaya Ovcharka ... Osteuropäischer Schäferhund :D

  • Hallo Egge , wie schwer sind dein Rüde und die Hündin?

    Die Hündin war vor der Schwangerschaft, im Winter habe ich sie gewogen, 48 kg schwer. der Rüde 51 kg. Der ist aber relativ klein für dieser Rasse. Ist nur 64 cm hoch. Seine Söhne aus seinem ersten Wurf haben ihn schon nachgeholt und manche sogar überholt und das nur mit 10 Monaten.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Harras ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und wiegt 52,8 kg. Größe kann ich nur mit dem Zollstock messen, jedenfalls über 70 cm. Wir kennen nur seine Mutter, die eine “normal“ Schäferhündin ist, und vermuten, dass der Vater OES-Blut hat.


    Du hast mal geschrieben, dass OES in der Entwicklung etwas langsamer sind und auch der Kopf länger braucht, bis er ausgewachsen ist. Harras zeigt bis jetzt noch kein Interesse an Hündinnen (stört mich auch nicht wirklich ;)), nur an Kastraten schleckt er gerne herum. Insgesamt macht er auf mich auch erst jetzt so den Eindruck, dass er erwachsen ist.

    Ich kenne ihn ja nun nur so. Aber gerade heute bin ich wieder angesprochen worden, dass er für einen Schäferhund doch sehr groß ist.

  • ich habe die Größe von Kai auf der Ausstellung nachmessen lassen. Von einem Experten. Als ich selber gemessen habe , war auch 69 cm ???. Von wo hast du den Harras?

  • Wie sind sie denn eigentlich in der Wohnung? Bellfreudig oder eher ruhig.

  • Wie sind sie denn eigentlich in der Wohnung? Bellfreudig oder eher ruhig.

    sie bellen sehr selten, in d.R. einmal pro Tag, wenn der Postbote kommt :) ansonsten sie hört man gar nicht. sie brauchen Zeit, die Tiere haben enorme Arbeitsbereitschaft, Ausdauer und Lehrfähigkeit. haben ausgeglichener Charakter und sind sehr intelligent.

  • also in der Wohnung eher relaxt und entspannt. Klingt immer besser wenn sie nicht so riesig wären.:love:

  • also in der Wohnung eher relaxt und entspannt. Klingt immer besser wenn sie nicht so riesig wären.:love:

    Sie brauchen auf jeden Fall ein täglichen Auslauf. Sie haben viel Kraft und Energie und dass muss verbraucht werden. entweder auf den Hundesportplatz, oder bei langen Spaziergängen. es ist kein "Sofa-Hund" :)

  • hmm ich bin ja durch Ellis Krebstod auf der Suche nach etwas passendem. Mit ihr war ich/ wir viel wandern. So ca. 3 bis 4 Stunden tägliche Bewegung hatte sie schon, alleine schon weil ich nur eine Wohnung habe derzeit zwar groß und EG aber trotzdem. Auf jeden Fall eine tolle und spannende Rasse.

  • ich habe die Größe von Kai auf der Ausstellung nachmessen lassen. Von einem Experten. Als ich selber gemessen habe , war auch 69 cm ???. Von wo hast du den Harras?

    Wir haben Harras von einem Bauernhof aus Saterland (eine kleine Stadt in Ostfriesland). Seine Mutter ist die Hofhündin, wie gesagt normal groß. Der Vater war vom benachbarten Hof. Ihn haben wir nicht kennen gelernt. Mehr wissen wir leider nicht.

  • dass OES in der Entwicklung etwas langsamer sind und auch der Kopf länger braucht, bis er ausgewachsen ist. Harras zeigt bis jetzt noch kein Interesse an Hündinnen (stört mich auch nicht wirklich ;) )

    Größere Hunde-Rassen brauchen da etwas länger - DSH ist bei 3 Jahren schon normal - zumindest auch bei Roopa - und zum Glück kein Frauen-Held