Grüß Gott :) - Vostochno Evropeiskaya Ovcharka ... Osteuropäischer Schäferhund :D

  • Wow.....meine Bewunderung ist grenzenlos:thumbup:. Dickes Kompliment!!!! Das schaffen nur sehr wenige Hundhalter. Sind Eure DSH alle in der Zucht?

    Sind alle keine DSH ?


    Sind alles Vostochno Evropeiskaya Ovcharka (VEO) bzw. ins deutsche übersetzt Osteuropäischer Schäferhund


    Zwei haben wir bereits außer Zucht raus genommen mit 5 Jahren sollen ihr Leben genießen und die junge Generation darf nun anfangen :)


    Haben soweit alles hinter sich HD ED OCD DM MDR1 DNA Herz und PRA mit FCI Zuchtzulassung und ja mal gucken was die Zukunft bringt :)

  • Herzlich Willkommen,

    die Hunde gefallen mir ausgesprochen gut, aber soweit ich mich erinnere sind die OES um einiges größer als der DSH, oder?

    laut Standard :)


    Schulter-/Widerristhöhe:

    Rüde: 67 cm bis 72 cm +\- 2 cm

    Hündin: 62 cm bis 67 cm +\- 2 cm

    Gewicht:

    Rüde: 35 kg bis 60 kg

    Hündin: 30 kg bis 50 kg

  • Schade, das ist mir zu groß. Ich bevorzuge doch eher einen sportlichen Hund.

    Leider ist mein Hank mit seinen 67 cm auch groß für einen DSH geworden. Etwas kleiner hätte er sich sicherlich beim Obedience oft leichter getan.

  • Hallo Meikel und Ella :)

    Ich habe eures Rudel schon da und dort auf Facebook gesehen und war immer begeistert.

    Sehr cool das ihr hierher gefunden habt. Für mich war Kaninchenfütterung im Rudel der burner :D

  • Mein Lupo ist auch reine Ost-Linie und oh mein Gott..... Silver könnte Lupos Vater sein. Der sieht genau so aus :) Da seine Mutter aber kleiner ist, wird Lupo wohl nicht so ein Riese werden, obwohl er noch nicht ganz ausgewachsen ist.


    LG aus Sachsen

  • Hi,


    ihr wisst ja, dass wir auf der Suche nach einem Zweithund sind und uns dabei immer noch nicht sicher, welche Rasse es werden soll.

    Neben DSH und Hovawart könnte es eventuell ein OES sein. Da sind wir zunächst gar nicht drauf gekommen:)

    Daher wiederbelebe ich mal den Faden hier mit Fragen, die vielleicht beantwortet werden können.


    1.) Inwiefern unterscheiden sich DSH und OES im Verhalten?


    2.) Und wie sieht es tatsächlich mit der Gesundheit aus?
    Wir hatten damals mal kurz auch den OES im Sinn, aber dann auch gelesen, dass sie oft mit HD/EG/OCD zu kämpfen, also noch größere Probleme als der DSH haben...


    3.) Findet man in Deutschland seriöse Züchter?


    4.) Gibt es einen übergeordneten Verein, an dem man sich orientieren kann, oder bracuhbares Infomaterial über die Rasse?


    Danke:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ost-Europäischer-Schäferhund :)


    ich vermute, dass gentechnisch mein Harras etwas aus dieser Linie hat. Zumindest sein Gewicht von 52 kg und die Größe deuten darauf hin.

    Hi.


    ja, dacht ich mir auch schon mal. Auch insgesamt von der Figur her...:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Danke für die Infos ! Man lernt nie aus...ich kenne sonst nur die kaukasischen Schäferhunde,

    sehr territoriale,schwer zu haltende eigenständige Hunde.

  • Was ist ein OES ?


    hi Nori. Meine Hunde sind reinrassige OES. kannst die Bilder und Videos hier im Forum anschauen um die äußerliche Unterschiede zur einem DSH fest zu stellen. Die beide Hunden wurden aus Osten importiert. der Rüde kommt aus der Ukraine und die Hündin aus Russland.