Frage wegen Züchter

  • Ich glaub ich hab den Deckakt gefunden. Welches Zuchtziel der Züchter verfolgt ist mir allerdings ein Rätsel. Vermutlich hat er auch deswegen noch vier Welpen. Da wurden Hochzucht- mit Leistungslinien verkreuzt. Die Welpen führen eine Inzucht auf Mink Haus Wittfeld 6,7-7,7 und Hill Farbenspiel 4-7,7. Das ist jetzt blutlich nicht zu eng gezüchtet, in Bezug auf den Inzucht- und Ahnenverlustkoeffizient, und in den Ahnentafeln wird stehen "Inzucht: ohne". Aber Mink und Hill unterscheiden sich als typische Vertreter ihrer Zuchtlinien optisch und vor allem mental in etwa so stark wie zwei Hunde unterschiedlicher Rassen. Und das offenbahrt das Dilemma dieser Verpaarung: Was dabei herauskommen wird, auf die Mentalität bezogen, kann alles mögliche sein. Von daher haben i.d.R. weder Welpenkäufer an so einem Wurf Interesse, die einen Welpen für den Leistungssport oder den Dienst suchen, noch Welpenkäufer, die ihre Prioritäten auf die Ausstellungsergebnisse legen. Wie sagte mal ein alter Züchterkollege: "Wenn Du glaubst dass Du nicht nur schöne, sondern auch gute Hunde züchtest, wenn Du Hochzucht und Leistung miteinander verpaarst, wirst Du Dich sehr wundern. Denn meist sind die Hunde aus solchen Verbindungen so "schön" wie die Leistungshunde und so "gut" wie die Hochzuchthunde!". Womit er meinen Erfahrungen nach i.d.R. Recht hat.


    Letztendlich kann das natürlich jemandem, der nur einen Haushund sucht, eigentlich egal sein. Wenn da halt nicht das Problem wäre dass auch solche Menschen i.d.R. eine gewisse Vorstellung von ihrem zukünftigen Hausgenossen haben. I.d.R. tendiert man ja entweder zum "Typ Hochzucht" oder zum "Typ Leistung". Und hatte man vorher z.B. einen Hund aus der Hochzucht, und war man mit dessen mentalen Eigentschaften zufrieden, könnte es eine unangenehme Überraschung werden wenn der neue Welpe perfekte Diensthundequalitäten mit sich bringt, denen man nicht gewachsen ist, und der Hund reisst dann früher oder später die Weltherrschaft an sich. Umgedreht wird man natürlich auch nicht froh wenn man vorher einen Schäferhund hatte, der körperlich und mental sehr belastbar war und den man deswegen in beiden Bereichen stark fordern konnte, und dem Nachfolger kann man dann beim Laufen die Schuhe besohlen, und die Butter vom Brot nehmen lässt er sich dann auch noch (in Bezug auf mentale Härte und Belastbarkeit).


    Dieser Wurf ist 75% knallharte Leistungslinie und kommt zu 25% über V-Auslese-Hochzuchtlinien. Wie die Genetik da die Gene zusammen würfelt ist reine Glückssache. Da können tolle belastbare Workoholics bei heraus kommen, aber auch ruhige und ausgeliche Hunde mit niedrigen bis mittleren Leistungsveranlagungen. Oder irgendwas dazwischen...


    Zur Gesundheit: Der Vater hat die Befunde HD und ED "normal", die Mutter hat den HD-Befund "normal" und den ED-Befund "fast normal". Letzteres ist eine Übergangsform zur leichten ED (womit auch noch gezüchtet werden dürfte) und prinzipiell nicht tragisch. Es besteht halt eine minimale Abweichung von einem ganz sauberen Gelenk, manchmal auch nur ein Verdacht darauf. Von der Mutter gibt es aber noch keine geröngte Nachzucht, bzw. ist davon noch nichts im Zuchtbuch eingetragen, da ihr erster Wurf letzten Monat erst ein Jahr alt geworden ist.


    Vom Vater sind von 19 Nachkommen nur 4 in der HD-/ED-Auswertung, obwohl 14 dazu alt genug wären. Deren Ergebnisse sehen ganz gut aus, aber eine Prognose wie der Rüde vererbt kann man natürlich nicht geben wenn nur so wenige seiner Nachkommen ausgewertet sind.


    Der Vorteil bei dieser Verpaarung ist der dass Züchter und die Deckrüdenhalterin nur ca. 20 km auseinander wohnen. D.h. man könnte sich auch den Vater der Welpen (übrigens eine ziemlich imposante Erscheinung) in natura ansehen. Diesen Vorteil hat man nur selten, weil die Züchter häufig sehr weit zum Decken fahren. Wenn einem die Mutterhündin dann auch noch gefällt, und man bei seinem zukünftigen Hausgenossen keine großen Erwartungen hegt in Bezug auf eine Entwicklung zum Show-Hund oder zum Leistungshund, und alles so nehmen kann wie es kommen wird, spricht prinzipiell nichts dagegen einen Welpen aus so einer Verbindung zu nehmen. Wenn einem die Aufzuchtbedingungen gefallen und natürlich die Welpen selbst.


    Wenn man aber wegen irgend etwas ein komisches Bauchgefühl hat, dann sollte man den Welpen beim Züchter lassen. Zwar muss sich so ein Bauchgefühl nicht immer bewahrheiten. Aber wenn es sich bewahrheitet, dann sagt man sich jahrelang "Hätte ich doch nicht, ich hab's ja gleich gewußt...". Und das ist keine gute Basis für eine Beziehung zum Hund.


    Auf jeden Fall würde ich auf einem schriftlichen Kaufvertrag bestehen. Und mit dem Züchter abklären wie verfahren wird wenn der Hund später eine HD oder ED haben sollte. Ein guter Züchter wird bereits im Kaufvertrag regeln wie in einem solchen Fall verfahren werden würde.

  • Hallo Waschbär vielen vielen vielen vielen vielen Dank für deinen Beitrag und deine Hilfe. Ja wir suchen nur einen Haushund, aber einen wo wir Spaß mit haben, lernfähig ist. Leider sagen mir viele Begriffe nichts. Daher bin ich extrem froh, das man mir hier so schnell hilft. Wäre es hier bei Züchter/Aufzucht nach einem Züchter zu suchen ?

  • hallo xannina, ich dachte erst es lag am trinken oder am Essen eventuell haben sie grad eine falsche Bewegung gemacht wo das Foto gemacht wurde, aber der Verkäufer hat sich ein video online bei deine Tierwelt, da bewegen sich die Welpen, ich hoffte das jemand sagt, das ist normal.

  • Ich habe mir das Video und die Bilder angesehen, ich persönlich würde keinen Welpen nehmen.

    Wenn man bei einem Welpen die Rippen zählen kann und er gleichzeitig einen aufgeblähten Bauch hat,

    ist das ein deutlicher Hinweis auf Parasiten.

    Wenn sie regelmäßig entwurmt sind, könnten sie auch Giardien haben, die werden von der Entwurmungspaste

    nicht getötet.

  • Ich habe mir das Video und die Bilder angesehen, ich persönlich würde keinen Welpen nehmen.

    Wenn man bei einem Welpen die Rippen zählen kann und er gleichzeitig einen aufgeblähten Bauch hat,

    ist das ein deutlicher Hinweis auf Parasiten.

    Wenn sie regelmäßig entwurmt sind, könnten sie auch Giardien haben, die werden von der Entwurmungspaste

    nicht getötet.

    Du hast meine Gedanken grade zum Punkt gebracht... ich wollte grade schreiben, dass man nicht alle Parasiten durch standarte entwurmt los werden kann. da muss man schon Kot im Labor testen lassen um festzustellen welche Medikamente evt. helfen können.

  • Die Welpen müssen nicht zwangsläufig verwurmt sein. Ich hab solche Bäuche auch schon bei Welpen gesehen die mit zu großen Portionen gefüttert wurden.


    Aber wenn man einen Welpen kauft, dann muss man ein gutes Gefühl dabei haben. Normalerweise setzt ja das Denkvermögen aus wenn man Welpen sieht. ;) Wenn sich dann trotzdem ein gewissen Bauchegfühl einstellt, sollte man darauf hören.

  • Hallo Waschbär vielen vielen vielen vielen vielen Dank für deinen Beitrag und deine Hilfe. Ja wir suchen nur einen Haushund, aber einen wo wir Spaß mit haben, lernfähig ist. Leider sagen mir viele Begriffe nichts. Daher bin ich extrem froh, das man mir hier so schnell hilft. Wäre es hier bei Züchter/Aufzucht nach einem Züchter zu suchen ?

    Es gibt sehr unterschiedliche Typen beim Deutschen Schäferhund. Die Zucht hat sich über mehrere Jahrzehnte in zwei verschiedene Zuchtrichtungen entwickelt. Und nach der Wiedervereinigung kamen dann noch die DDR-Linien dazu.


    Von daher müsste man erst einmal wissen was für einen Typ Schäferhund Du suchst, und auch was Dir optisch gefällt.


    Hier mal der diesjährige Siegerrüde aus den sog. Hochzuchtlinien:


    https://de.working-dog.com/dog…30/Willy-vom-Kuckucksland


    Und hier der aktuelle Leistungssieger:


    https://de.working-dog.com/dog…91007/Duke-vom-Spektefeld


    Man erkennt rein optisch schon die Unterschiede. Die Hunde aus den Hochzuchtlinien sind i.d.R. auch größer und schwerer als die Hunde aus den Leistungslinien.

  • Ok, werde den Verkäufer absagen. Wir suchen einfach weiter. Werde mal hier ein Aufruf machen, vielleicht haben wir Glück. Noch mal an ALLE ein Fettes DANKE :thumbup:

    Hi,


    ist sicher die richtige Entscheidung!

    Wir mussten auch recht lange warten - und haben es keine Sekunde bereut. Die Vorfreude an sich ist ja schon ne schöne Sache. Dann kannst, wenn Du früh einen Züchter findest, auch die Welpen von kleinauf besuchen. Und wenn dann der Tag des Einzugs kommt, ist einem der Kleine auch schon ein bisschen vertraut und ihr ihm:)



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Dann mehr hochzuch

    Sorry, dann bin ich raus... Ist halt wie ne fremde Rasse für mich... Da kenne ich kaum Züchter, zu denen ich Vertrauen habe und deren persönlichen Zuchtziele ich kenne. Und darüber, welche Linien/einzelne Vererber man meiden sollte wegen gehäuftem Auftreten irgendwelcher Erkrankungen oder Wesenszügen, hab ich bei denen auch keine Ahnung. Die einzigste Züchterin, die ich da pauschal empfehlen würde, wohnt halt nicht in Süddeutschland (Margit van Dorssen/Zwinger "von Arlett", in Köln). Ein weiterer Züchter lebt leider nicht mehr (Karl Füller/"vom Kirschental"). Der hat seine Hochzuchthunde als Berufsschäfer aktiv an der Herde gearbeitet und deswegen seine Prioritäten in Bezug auf Wesen und Gesundheit anders gesetzt als 99% der Züchter in den Hochzuchtlinien. Dann wäre da noch ein Züchter in Berlin (Harald Gyurko/"vom Ochsentor"), der beruflich Blindenführhunde ausbildet und von daher auch andere Kriterien in Bezug auf Wesen und Gesundheit in die Zucht einfließen lässt als das durchschnittlich auf Show-Erfolge fokusierte Hochtzuch-Züchter. Der macht aber nur noch alle paar Jahre einen Wurf.


    Dein vorheriger Hund schaute übrignes nicht nach Hochzuchtlinie aus, sondern eher wie einer der aus den Leistungslinien kommt... An der Farbe darfst Du das nicht fest legen. Mein Beispiel mit dem aktuellen Show- und Leistungssieger bezog sich auf das Gebäude! Der eine sehr stark übertypisiert, der andere mit gebrauchstüchtigerem Gebäude. Natürlich gibt es auch in den Leistungslinien dunkel schwarz-gelbe Hunde, so wie es in den Hochzuchtlinien sehr helle Hund gibt, fast gelb, mit laum ausgeprägtem bzw. durchgefärbtem Sattel.


    Schau Dir mal die Hunde aus diesem Wurf an, wie der Farbschlag Schwarz-Gelb bei Hunden aus Leistungslinie aussehen kann. Liane dokumentiert ihre Würfe immer sehr schön und ausführlich (diese Züchter leben übrigens in Bayern):

    https://www.zwinger-vom-bauern…htbuch/n-wurf-15-09-2016/


    (runterscrollen, um zu den einzelnen Hunden des Wurfes zu kommen)

  • Guten Morgen Waschbär. Ich meine Leistungslinie habe gestern die Bilder verwechselt. Farblich gefällt mir dieser xoltan richtig gut. Weil liegt ein Katzensprung von uns weg :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven81 ()

  • Mink Haus Wittfeld 6,7-7,7 und Hill Farbenspiel 4-7,7.

    Habe das einfach mal bei yt eingegeben und mir SchD angesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das gut, aber bei Weitem nicht überragend.