Zweithund für Schäferhund?

  • Das Modell habe ich auch angesehen, allerdings als Mann als wenig Autobahntauglich verworfen, da schleppe ich lieber.:D

  • 52kg =O des sind 2 säcke zement xD des wär mir auch zuviel. Bin froh wenn mylo unter 40 bleibt :)

    45kg sind normal durchaus.

  • Elli wiegt zwischen 25 kg und 30 kg meistens 28 kg und sie ist zierlich

  • Das ist sie wieder, die Wundertüte Welpe. Das er so groß und schwer wird, war für uns nicht abzusehen. Seine Mutter ist lt. Aussage meines Mannen und meiner Tochter "normal" groß. Den Vater haben wir nciht kennen gelernt.

    Da Harras ein ostfriesischer Bauernhofhund ist, sage ich immer, er kommt nach Tamme Hanken ;)

  • Elli war/ist auch eine Erwachsene Überraschungstüte. Allerdings finde ich es immer gut wenn man einem Erwachsenen Hund eine Chance gibt, wobei mir manchmal dieser Bindungsaspekt aus der Welpenzeit doch schon fehlt. Naja ich muss eh 1,5 Jahre noch mindestens abwarten und eigentlich ist auch kein Hund geplant bevor Elli nicht 10 ist. Ich hoffe allerdings sie wird überhaupt 10.

    Naja ich muss sie ja derzeit oft schleppen und spätestens jetzt weiß man sein zierliches Mädel zu schätzen. Wenn ich Harras von Pinguetta schleppen müsste, würde ich ziemlich fluchen.^^

    Hi,


    Du hast vollkommen recht: Eigentlich sollte man einem Hund aus dem Tierschutz eine Chance geben! Unser zweiter Rotti war auch aus dem Tierheim und wir haben das nie bereut , auch wenn es anfangs sehr viel Arbeit war.


    Aber erstens haben wir kleine Kinder - da ist uns einfach das Risiko zu groß, dass irgendwann, es mag ja auch nie was passieren, eine Situation kommt, die irgendwas in ihm auslöst, was zu unschönen Situationen führen kann. Zweitens hab ich den Eindruck, dass sich das alles auch immer mehr zu einem Geschäftszweig entwickelt (grad mit Hunden aus dem Ausland). Auch hört man sehr oft von Problemen. Das ist uns derzeit einfach zu heikel.


    Umso besser, dass es Menschen wie dich gibt, die auch den Hunden aus dem Tierschutz eine Chance geben:thumbup:

    Ich weiß, dass das egoistisch von uns ist, aber ich will einfach so viel wie möglich selbst in der Hand haben...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Aber woher soll ich das auch wissen nach zwei Kindern.... ;)

    Hatte ich mir auch so gedacht ;).


    zu einem Geschäftszweig entwickelt (grad mit Hunden aus dem Ausland)

    Das käme für mich nicht in Frage. Hier in Bremen sind unsere beiden Tierheime voll genug. Und es muss dann, wenn es wirklich später dazu kommen sollte, auch kein Schäferhund sein.

  • Habe am Freitag eine Züchterin von Herdern getroffen, tolle tiefenentspannte Hunde und laut ihrer Aussage null anstrengend. Habe mich total in diese Hunde verknallt.:love:

    Hi,


    ich finde die optisch auch einfach nur geil!

    Aber ich werd älter und tendiere da immer mehr zur Ruhe und Masse. Daher irgendwann auch der Kangal im Hinterkopf. Ich finde ja eh, dass das Gewicht eigentlich keine Rolle spielt. Der Hund hat nicht zu ziehen, fertig. Und wenn er das doch tut, zieh ich ja nicht dagegen, sondern es gibt ne Ansage, egal, ob der 10kg wiegt oder 80. Daher ist das Gewicht mE zweitrangig. Wobei ich schon finde, dass ein DSH ruhig noch bisschen mehr drauf haben könnte. Allerdings ist das ja wieder gesundheitstechnisch ein Problem...


    Der Papa unseres Kleinen ("Samson" wird er heißen wegen der langen Haare) in spe hat 69cm bei 40 Kg+ - ich freu mich drauf:)


    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei nem erwachsenen Hund sich nicht mind. soviel "Wundertüte" ins Haus holt, wie bei einem Welpen, bei dem man ja viel Einfluss hat. Denn der Charakter des Hundes wird zu weit über 50% von der Sozialisation beeinflusst. Hier ist für uns eher problematisch, dass der Hovi ja grundsätzlich als Wundertüte gilt. Aber auch da: Wir kennen einen Opa und die Mama persönlich, beides top Hunde. Und der Papa ist nach den Wesenstests und den Erzählungen des Züchters auch sehr gut kontrollierbar.


    Wir haben aktuell eher das Autoproblem. Habt ihr da Erfahrungen mit zwei Hunden im engen Kofferraum (3er BMW Kombi)? Die passten zwar beide rein, viel Platz ist dann aber nicht mehr...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Aber woher soll ich das auch wissen nach zwei Kindern.... ;)

    Hatte ich mir auch so gedacht ;).


    zu einem Geschäftszweig entwickelt (grad mit Hunden aus dem Ausland)

    Das käme für mich nicht in Frage. Hier in Bremen sind unsere beiden Tierheime voll genug. Und es muss dann, wenn es wirklich später dazu kommen sollte, auch kein Schäferhund sein.

    Hi,


    zu meiner Entschuldigung: Wir haben nur die Pflichttermine für den U.S. wahrgenommen und das ist schon sooo lang her:D


    Schäferhunde sind aber einfach klasse. Wir waren vorhin seit längerem wieder mal im Café mit ihm, haben das null geübt in letzter Zeit. Und dieser Hund legt sich einfach zwei Stunden lang ab ohne jedes wenn und aber.

    Allerdings, und auch das finde ich ja so toll: Als ich mit den Kindern auf dem Spielplatz war und meine Frau mit dem Rest der Familie und dem Hund weiter am Tisch, konnte er das gar nicht ab und fiepste ein wenig. Oder wenn die Kinder immer mal wieder zu uns an den Tisch kamen: Jedes mal mussten sie freudig begrüßt werden. Die Herde muss schließlich zusammen bleiben - der tickt wie ich und auch das mag ich:)


    Wir sind total gespannt, wie der Hovi diesbezüglich drauf ist. Hoffentlich nicht so territorial, dass er den Kellner nicht an den Tisch lässt:D Aber auch das ist ja eine Frage der Erziehung, wird schon werden:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Die Herde muss schließlich zusammen bleiben - der tickt wie ich und auch das mag ich :)

    oder wie mein Mann, der tickt auch so.

    Ja, und das die Herde bzw. Familie beieinander bleiben muss, das ha Harras auch so im Sinn. Als wir vor Ostern zu siebt plus Hund in Holland waren und in Emmen am Bummeln, da mochte Harras es auch nciht, dass die Kinder oder ich mal in dem einen oder anderen Geschäft verschwunden sind. Und wenn wir wieder da waren, war die Freude auch groß.

  • Naja Lupus ich habe gerne noch als Notfallplan B wenn in einer Situation die Erziehung nicht funzt noch die Kontrolle durch Kraft. Stell dir vor du läufst mit deinem Kangalrüden an einer läufigen Hündin vorbei.

    Und jo Elli ist eine Wundertüte allerdings momentan eine die mich traurig stimmt.

    Bei dem Autoproblem kann ich leider nicht behilflich sein, kann mir aber vorstellen das man mit Hunden und Kindern + Gepäck was größeres braucht.

  • Hi,


    der Kangalrüde ist ja auch erstmal klein. Und bis er so alt ist, dass ihn das interessiert, muss er gelernt haben, dass ihn das nix angeht. Sicher, Kraft oder besser Standfestigkeit ist eine praktische Sache, aber die Erziehugn sollte nicht darauf aufbauen. Aber so meintest Du das ja auch nicht.

    Ich hatte das mit der Wundertüte nicht so sehr auf die Gesundheit bezogen, denn da steckt man ohnehin nie drin. Ich hoffe, dass ihr das hinbekommt und dass sie nicht zu große Schmerzen hat.

    Auto ist echt doof. Den Dreier wollten wir auf jeden Fall noch behalten (Papas Spielzeug für die Midliefecrisis ante portas) und der Golf ist auch noch nicht soo alt. Vielleicht tauschen wir den dann gegen einen Caddy. Aber erstmal wirds so gehen müssen....

    Hat wer Erfahrungen mit Hundeanhängern und kann diesbezüglich was empfehlen?


    Liebe Grüße

    Lupus