Kijara. 11 Monate

  • Hi,


    noch ein Tipp, weil ich echt auch lernen musste, ruhig zu bleiben, das aber mit den Jahren auch wirklich gelernt habe: Nicht gedanklich und emotional bei dem Hund sein sondern bei sich selbst. Klar, wenn ich auf den Hund achte und daran denke, was er grad tut, was passieren kann, etc. kann ich nicht ruhig bleiben. Daher: Ganz bei sich sein. Da wird man automatisch ruhig. Das geht gar nicht anders. Dann steht man da wie ein Baum. Und das wiederum merkt auch der Hund....



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Dem stimme ich zu 100% zu! Aber leider gilt da auch der Umkehrschluss: ist man in Gedanken ganz woanders, merkt auch das der Hund.

    Hi,


    ein wichtiger Hinweis, danke: Ich meinte damit oben genau das nicht! Also nicht seinen Gedanken nachhängen, denn dann ist man ja weder beim Hund noch bei sich selbst. In Stresssituationen denke ich, dass es am einfachsten ist, die Atmung zu beobachten. Nicht verändern, einfach nur bebachten. Die Körperhaltung kann man auch nehmen. Man kann auch den Hund beobachten, aber wenn der grad unruhig ist, kommt schnell wieder der Konflikt auf zwischen dem tatsächlichen und dem gewünschten Verhalten des Hundes. Und das bringt wieder Unruhe rein...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Alles kar, vielen Dank.Ja ich habe es gestern auch bemerkt das Kijara auf mein Verhalten reagiert.Bei uns auf dem Gassigang gibt es ein Asyllantenheim. Ich bin ruhig vorbei, sie war bei mir.Auf dem Rückweg waren ein paar ziemlich laut am diskutieren u. ich dachte noch lauter geht es wohl nicht u. schon sprang sie vor u. bellte los.

    Ansonsten wollte ich mal Tipps u. zwar beißt Kijara eben öfters von jetzt auf gleich meinem Mann in den Unterarm, so das er auch schon blaue Flecke hatte.Was macht er verkehrt, bzw was soll er tun.Wenn ich mich einmische entsteht immer nur Krach.

  • Alles kar, vielen Dank.Ja ich habe es gestern auch bemerkt das Kijara auf mein Verhalten reagiert.Bei uns auf dem Gassigang gibt es ein Asyllantenheim. Ich bin ruhig vorbei, sie war bei mir.Auf dem Rückweg waren ein paar ziemlich laut am diskutieren u. ich dachte noch lauter geht es wohl nicht u. schon sprang sie vor u. bellte los.

    Ansonsten wollte ich mal Tipps u. zwar beißt Kijara eben öfters von jetzt auf gleich meinem Mann in den Unterarm, so das er auch schon blaue Flecke hatte.Was macht er verkehrt, bzw was soll er tun.Wenn ich mich einmische entsteht immer nur Krach.

    Hi,


    gut beobachtet! Hunde, ich hab den Eindruck, DSH besonders, reagieren sehr stark auf uns. Die Schwierigkeit dabei ist, dass sie so feinfühlig sind, dass wir oft gar nicht merken, wie wir durch unser Verhalten (und da reicht schon eine flacherer Atem, der ja direkt durch bestimmte Gedanken ausgelöst wird, eine kleine Bewegung, Veränderung der Körperhaltung, etc.) auf sie einwirken und wie das ihr Verhalten beeinflusst.

    Dazu passt ein Beispiel, das schon länger her ist: Ich lief abends mit Gaius als es schon dunkel war. Ich höre ja immer, wo er grad ist an seinen Schritten, dem Halsband mit Märkchen, etc. Ich war in Gedanken versunken und merkte erst gar nicht, dass ich auf einmal nix mehr hörte. Also drehte ich mich um und sah Gaius, wie er angespannt hinter mir auf dem Weg stand, ein paar Meter dahinter stand ein junger Mann (mit dem ich um diese Uhrzeit an diesem Ort nicht gerechnet hatte), der wohl sichtlich verunsichert war und entsprechend stehen blieb. In dem Moment, als ich mit meiner Aufmerksamkeit bei dem Mann war, änderte sich auch Gaius Haltung von entspannt zu "hab acht". Gaius schaute zu mir, zu dem Mann und schien darauf zu warten, dass ich die Situation irgendwie einschätze. Das hab ich dann auch getan durch ein "alles gut, Schatz, wir gehn weiter". Ich entspannte, der Hund entspannte und kam zu mir, so dass auch der Mann entspannen und weitergehen konnte.

    Du kannst also auch ein Beruhigungssignal antrainieren. Bei uns ist das kein Befehl, sondern einfach nur ein Signal, das wir ihm immer wieder geben, wenn wir den Eindruck haben, dass er sich aufregen könnte. Bei uns ist es ein ruhig ausgesprochenes "alles gut". Ich würde das aber nicht gleich in sehr angespannten Situationen trainieren. Wir haben das seinerzeit zufällig erstmalig gemacht, als ein (für Gaius neuer Mülleimer) an der Straße stand: Er sah ihn, die Nackenhaare gingen hoch, weil das für ihn neu war: Also gabs ein "alles gut", ich bin zum Mülleimer und hab ihn animiert, es mir gleich zu tun. Dann haben wir dieses "Plastikmonster" gemeinsam untersucht.
    Würde also beginnen, das zu üben in Situationen, die absolut ungefährlich sind, die den Hund aber in (leichte) Aufregung versetzen. Mit der Zeit lernt er dann, dass, wenn Du "alles gut" o.ä. sagst, auch wirklich alles gut ist, so dass er sich entspannen kann.


    Zu dem Anspringen: Hatte ja oben schon was geschrieben, das ich nochmal anfüge. Grundsätzlich denke ich, dass es die eine richtige Methode dabei nicht gibt, da es sehr auf Hund und Halter ankommt.


    "Die Anspringerei geht gar nicht, finde ich. Auch das ist respektlos. Da gibt es ja zig Methoden, wie man das abändern kann. Solange es nicht reine Freude ist, und selbst dann, habe ich bei Gaius einfach ein paar mal das Knie hochgezogen. Ich weiß, aversive Methode, aber wirksam. Besser ist aber, wenn man zum Begrüßen oder auch bei der Kommunikation einfach runter geht in die Hocke. Aber das ist vielleicht wieder nix für deinen Mann, wenn er eher unruhig ist. Dann vielleicht einfach ein Wegdrehen oder ignorierend durch den Hund druchlaufen. Aber nicht provozierend, sondern einfach seines Weges gehen, tun, was man eben tut, Schuhe ausziehen, etc. Den Hund, auch innerlich, komplett "links liegen" lassen."


    Edit: Falls ganz klar Du seine Hauptbezugsperson bist, kannst Du schon auch eingreifen: Du, als "Familienoberhaupt" bis es, die entscheidet, wen er wann wie begrüßt und ob überhaupt, oder auch, wem er in dem Arm beißen darf. Das unterminiert zwar die Stellung deines Mannes aus Sicht des Hundes, aber immerhin könnte das die Situation so weit beruhigen, dass dein Mann vielleicht besser damit umgehen kann.
    Kann Kijara einschätzen, wie fest sie beißt, oder macht sie das bei dir und anderen auch? Oder denkst Du, dass sie damit deinen Mann dominieren will? Oder will sie einfach mehr Aufmerksamkeit von ihm und hat schon gelernt, dass sie sie auf diese Weise bekommt?

    So oder so: Blaue Flecke gehn gar nicht, finde ich. Das muss sie lernen. Sollte sie es noch nicht können, also nicht einschätzen können, wie weh das tut, kann man auch das üben, indem man dem Hund, beißt er zu fest, kommuniziert, dass das weh tut. Gaius darf schon unsere Hände etc. in den Mund nehmen, aber so wie er dabei zu wild wird, grenzen wir das ein. Lustig ist, dass er bei den Kindern viel vorsichtiger ist als bei uns. Es scheint also so, als wüssten die ganz genau, wie fest sie gerade zubeißen.

    Also, eingrenzen: Entweder durch euer Ablasskommando oder einfach dadurch, dass dein Mann ignorierend weggeht, das Spiel oder die Schmuserei einfach beendet und dem Hund keine Aufmerksamkeit mehr schenkt.


    Das alles wie immer nur meine subjektiven Eindrücke, die sicher nicht 1 zu 1 übertragbar sind!!!


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • indem man dem Hund, beißt er zu fest, kommuniziert, dass das weh tut.

    und das sollte man ruhig mit einem entsprechenden Ausspruch / Laut tun! Also ruhig laut "Auuuuuu" rufen und auch ruhig etwas dabei jaulen, wie es ein Hund auch tun würde.

  • Danke für die Tipps. Ja ich werde es mal an meinen Mann weiterleiten. Ich denke schon, dass es maßregeln ist?Aber wenn ich etwas sage, glaubt er es nicht.

    Naja am Dienstag habe ich jetzt nochmal einen Trainer. Nur möchte dieser das ich ihr einen Maulkorb drauf mache. Habe auch einen, eigentlich2, aber sie ist noch in der Übung. Will sagen das Sie den Korb nur kurz aufzieht u. wir noch keine Bewegung, bzw. Autofahrten, o. Gassi hatten. Ich weiß auch nicht wie ich dad bis Dienstag schaffen soll:/;(

  • Man kann es mit dem Maulkorb auch übertreiben.. ich habe das Ding meinen Hunden aufgezogen und dann sind wir los. Wenn sie versucht haben rumzuzicken gabs ne Ansage und fertig..

    Wenn du mit allem so rumoberst ist es kein Wunder..