Canis novus: Der neue Hund in der modernen Gesellschaft

  • Wahnsinn! Total beeindruckend. Vor allem bei so einen triebigen Hund wie der Mali!

    Och, es gibt auch nicht so triebige Malis. Der Mali in dem Video unten nimmt auch alles etwas gelassen hin und beschützt seinen Hundeführer trotzdem hervorragend.

    Als der helle Wahnsinn finde ich, wie diese Hunde ihren Hundeführer verteidigen.


    Leider glauben immer noch sehr viele Leute, ihr Hund kann das auch, und alles ohne jegliche Ausbildung. Dabei stehen ihre Hunde nicht mal 100%ig im Gehorsam.



    An mir ist auch schon mal ein Jogger haarscharf vorbei gelaufen, der aus einer Einmündung heraus kam.

    Oder eine Gruppe Kinder, die uns entgegen kam, fing plötzlich fünf Meter vor uns an zu schreien und zu kreischen und liefen links und rechts an uns vorbei.


    Ich möchte gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich meinen Hund auf Menschen scharf gemacht hätte. Mein Hund ist nun mal nicht im Mondioring oder als Familienschutzhund ausgebildet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wäre interessant mit jemandem zu Tratschen, der einen Hund im Mondioring führt. Wie das so im Altag abläuft. Eben in Situationen wie du beschrieben hast (dichte plötzliche Menschenbegegnungen). Unterscheiden die? Ohne mit einem zu reden bin ich mitlerweile vorsichtig mit dem Urteilen. Ich weiß zu wenig darüber.

    Wo ich voll deiner Meinung bin ist: einen Hund blind auf Menschen scharf machen, stolz darauf sein aber 0 Gehorsam .. <X arme Hunde

  • ch möchte gar nicht wissen, waspassiert wäre, wenn ich meinen Hund auf Menschen scharf gemachthätte. Mein Hund ist nun mal nicht im Mondioring oder als Familienschutzhund ausgebildet.

    Soviel ich weiß, unterscheidet ein Mondioringhund ganz genau wie der Hundeführer von dem Figuranten berührt wird. Bei Berührung mit 1 Hand (z.B. Hand schütteln) darf der Hund nicht beißen, erst wenn der Hundeführer mit 2 Händen berührt wird, darf/muss der Hund abwehren. Das sieht man aber auf diesem Video nicht so genau. Oder wie in dem ersten Video, da wird der Hund geschickt.

  • Hi,


    Gaius ist bei uns arbeitslos! Er soll uns nicht beschützen, keine Nahrung für uns besorgen, muss uns nicht führen beim Spaziergang. Meint er doch, das tun zu müssen, wird er damit in unserer komplexen Welt überfordert sein und seiner "Aufgabe" vielleicht auch dann nachkommen wollen, wenn es uns grad nicht passt. Das sind dann die Situationen, die wir alle nicht wollen, aber dem Hund zumuten, wenn wir so tun, als bestünde seine Aufgabe zB darin, uns zu beschützen.

    Gaius wird auch kaum trianiert, dafür aber erzogen, so dass er immer mehr seinen Platz in der Familie annerkennt und auch annimmt.:)

    Entsprechend verhält er sich auch:) Meistens zumindest;)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Soviel ich weiß, unterscheidet ein Mondioringhund ganz genau wie der Hundeführer von dem Figuranten berührt wird. Bei Berührung mit 1 Hand (z.B. Hand schütteln) darf der Hund nicht beißen, erst wenn der Hundeführer mit 2 Händen berührt wird, darf/muss der Hund abwehren. Das sieht man aber auf diesem Video nicht so genau. Oder wie in dem ersten Video, da wird der Hund geschickt.

    Hi,


    und wenn die Kinder mit Freunden "ringen" spielen? Oder ein guter Freund mich aus Sicht des Hundes falsch umarmt?


    Ich denke, diese Art Ausbildung ist gefährlich und sollte allein solchen Menschen vorbehalten bleiben, die den Hund wirklich zB im Polizeidienst oder beim Militär benutzen.

    Wenn ein Hund seine Leute als sein "Rudel" anerkennt, wird er es im Notfall ohnehin beschützen. Aber eben dann, wenn es auch seine Aufgabe ist, wenn er entsprechend seines Ranges sozusagen an der Reihe ist. Dann aber auch richtig und nicht durch ins Beinchen beißen und komme, was wolle, nicht loszulassen (was wohl so ziemlich die ungünstigste Art ist, mit enem echten Angreifer umzugehen).

    Ob er das auch bei dieser Art Training lernt?
    Wer weiß?! Denn das, was die Hunde in den Videos zeigen, ist ja kein Verteidigen. Es ist antrainiertes Verhalten, eine Art Spiel (was ja auch immer wieder betont wird, der Arm ist Beute, etc.) das der Hund in einer bestimmten Situation, an einem bestimmten Ort, etc. zeigen soll. Ob er das im Notfall auch tut, ober er einen Notfall überhaupt als solchen erkennt (liegt dem DSH sicher nicht sonderlich ausgeprägt genetisch vor) steht in den Sternen...


    Liebe Grüße

    Lupus