Wie läuft das eigentlich so wenn man züchtet...



  • Nun, bei uns ist die ganze Familie ein wenig Hundeverrückt .......................
    :)


    Wir haben derzeit 8 Schäferhunde - hört sich viel an, ABER bei uns teilt es sich auf :
    Meine Tochter Jana gehören 2 Schäfies = Chipsi (5 Jahre) und Elay (7 Monate)
    Meinem Sohn Arne gehören 2 Schäfies == Canto (5 Jahre) und Amon (4 Monate)
    Meinem Mann Felix gehören 2 Schäfies = Aika ( 8Jahre 8 Monate) und Dana 2 Jahre 6 Monate)
    und MIR gehören auch 2 Schäfies ====== Zanni (7Jahre 11 Monate) und Lena (8 Monate)


    JEDER bildet seine Hunde selbst aus, führt sie im Hundesport, beschäftigt sich in der Freizeit mit ihnen und geht natürlich auch mit denen Gassi !
    Ist Einer von uns mal krank oder beruflich verhindert springt mein ältester Sohn (besitzt noch keinen Schäfie) ein !


    5 Schäfies leben bei uns im Haus und werden gleichzeitg gefüttert - nach dem Fressen kontrolliert jeder die Futterschüssel des anderen !!
    Die 3 Kleinsten leben in unserer Zwingeranlage. Sie sollen dort in Ruhe ihr eigenes Wesen entwickeln. Natürlich kümmern wir uns besonders um unseren "Kindergarten". :thumbup:


    Alle 8 Schäfies machen ausgiebige Spaziergänge - Toben, Versteck spielen, Ballspiele ........ etc.
    Alle 8 Schäfies gehen 3 x die Woche auf den Hundeplatz (Unterordnung und Schutzdienst)
    Alle 8 Schäfies machen 1 - 3 x die Woche ein Fährte .........


    Für die 3 Kleinen gibt es noch "Lernstunden" mit kleinen Kindern, kurze Spaziergänge zum Beispiel über den Flohmarkt
    und wenn möglich zu größeren Veranstalltungen wie z.B mit Lena auf der BSZS oder mit Elay auf der LGA.


    Die Kosten haben wir noch nie nachgerechnet ! Die Hunde sind unser "Hobby" - und jedes Hobby ist teuer !!! :D

  • ................mich würde jetzt interessieren wie ihr eure welpenkäufer findet.also,die melden sich bei euch,kommen vorbei,man lernt sich kennen.wie wählt ihr aus? also,können sich die leute einen hund aussuchen,sucht ihr den welpen aus? und wie macht ihr das, wenn leute euch so garnicht passen?


    Das ist bei uns so wie bei Nadine ....................



    Die ersten Anfragen sind nach der Bekanntgabe der Wurfplanung ............


    Am Telefon haben wir bisher nur wenigen gleich eine Absage erteilt ........
    Ich hatte mal einen Welpenkäufer - im Wurf waren 2 Hündinnen und 4 Rüden - der eine Hündin wollte und zwar die dunkelste. Die süße war aber schon vergeben. Er bot mir den doppelten Preis, ich wies ihn darauf hin, dass die Hündin vergeben sei. Er sagte dann - dann nehme ich eben DIE ANDERE !! Dann nehme ich eben die - DAS GEHT GAR NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ....... und Tschüss ....... er sagte dann nur noch, sie müssen die doch verkaufen ..... :rocket: Ich MUSS gar nichts !! Und wenn ich sie alle behalten müsste - so jemand bekommt ganz sicher keinen !!!


    Auch Leute, bei denen die Kinder im Welpenauslauf meinen sie können z.B. auf der Wippe spielen ohne JEDE Rücksicht auf die kleinen Welpenpfoten kann wieder gehen................ Wenn die Eltern schon nicht auf die Kinder aufpassen und es ihnen ganz offensichtlich egal ist ob sich ein Zwerg verletzt oder nicht kann gleich wieder gehen. :rocket:


    Es gibt aber auch tolle Welpenkäufer, die oft kommen und denen man die Freude auf den Welpen jedes Mal anmerkt ! :thumbup:


    In aller Regel suchen sich die Welpenkäufer ihren Welpen selbst aus, es sei denn, sie bitten uns um Hilfe.

  • Wie läuft das mit der Namensvergabe?


    Im Prinzip kann sich bei uns jeder neue Welpenbesitzer den Namen selbst aussuchen. Wichtig ist, dass der Name mit dem jeweiligen Wurf-Buchstaben beginnt. Mit 8 Wochen, wenn die Welpen geimpft und gechipt werden, müssen die Namen allerdings feststehen. Wer dann noch keinen Namen hat, bekommt von mir einen verpasst... :D


    Kontrolliert wird der Wurf vom zuständigen Zuchtwart (in der Regel besitzt jede SV Ortsgruppe einen eigenen Zuchtwart). Um Zuchtwart zu werden muss man beim SV einen Lehrgang mit anschließender Sachkundeprüfung ablegen.
    Der Zuchtwart sollte den Wurf innerhalb der 8 Wochen beim Züchter mindestens 4 Mal begutachtet haben. Abschließend füllt der Zuchtwart ein Formular bezüglich des Wurfes aus, dass mit den anderen Formularen für die Beantragung der Papiere an den SV geschickt wird. In diesem Formular erklärt der Zuchtwart ob mit Welpen, Mutterhündin und Aufzuchtsbedingungen alles in Ordnung war oder eben nicht. Reine Formsache, wenn ihr mich fragt...
    Unangekündigt kommt niemand vorbei ... ;)

  • ................... bei uns bekommen die Welpen ihren Namen kurz nach der Geburt.


    Die Welpenkäufer können sich dann bis zur 8 Woche überlegen, ob sie den Namen behalten oder einen neuen bekommen. Wollen sie den Namen ändern müssen sie es uns bis zum Chip-Termin mitgeteilt haben !


    BEVOR unsere Welpen ausziehen, werden sie ein letztes Mal dem TA vorgestellt, damit ich sie alle völlig gesund abgeben kann !


    Alles Andere hat Nadine schon super aufgelistet !!!! :thumbup: :thumbup:

  • Man ist das spannend!!! Aber wie Ihr schon alle Schreibt: ohne Familie die das alles mitmacht bzw. mal aushilft würde das wahrscheinlich nicht gehen...Wie sah es denn bei euch in den Anfängen aus?? Also wie beginnt man so eine Zucht? Denn Dagmar hat ja schon geschrieben das es eine wahnsinns Herausforderung und viel Verantwortung mit sich bringt...


    Wir durften das letzte Wochenende auf 5 DSH + Nero + 1 französische Bulldogge aufpassen, weil unsere bekannten von der hundeschule mit 3 Hunden in Nürnberg waren, und ich kann sagen DAS war spannend, anstregend, hat viel Spaß gemacht, aufregend & eine totale Umstellung :D

  • .....Wie sah es denn bei euch in den Anfängen aus?? Also wie beginnt man so eine Zucht? ......



    :D Ich bin zur Zucht "gezwungen" worden....... :sironie:
    Meine Zanni bekam ich als sie 5 Monate alt war........... die Papiere von Zanni sollte ich auf einer Ausstellung bekommen. Etwas wiederwillig fuhren wir zur Ausstellung ! Naja kaum waren wir auf dem Ausstellungsgelände kam schon ein Richter auf uns zu und meinte, dort hinten werden die Kleinen ausgestellt ! Ich ups, sie soll gar nicht ausgestellt werden! Warum nicht, die ist doch klasse !! Ich kann das nicht ! Keine Angst wir helfen dir !!
    Nun am Ende des Tages ging ich mit den Papieren und meinem 1. Pokal (Platz 3 ) heim. Immer wieder wurde ich zu Ausstellungen aufgefordert.
    Aus Spaß an der Freude ließ ich sie auch ankören - in Körklasse 1 !!
    Dann nach einer sehr gelungenen Ausstellung und einer gigantischen Wesenüberprüfung die Zanni mit Ausszeichnung überstand bekam ich das Angebot einen Wurf mit ihr auf den Zwingernamen des Deckrüden VA 1 Rüde zu machen.
    Ein Angebot dass ich dann annahm. Mein Mann Felix kennt sich mit der Vererbung, den Blutlinien und überhaupt mit allem super aus, außerdem bekam ich volle Unterstützung des Deckrüdenbesitzer !!
    So machte ich den 1. und 2. Wurf auf den Zwingernamen des Deckrüdenbesitzers.


    Doch bevor Zanni den 1. Wurf machte, durfte ich bei 2 Würfen bei einer Freundin live dabei sein und lernte viel !!!!!!
    ............... und natürlich richteten wir noch ein Wurfzimmer bei uns im Haus ein, so konnte ich schon ein paar Tage vor dem Wurf und auch ein paar Tage nach dem Wurf bei meiner Hündin sein !!



    Nach den beiden Würfen macht ich meine Züchterprüfung im ASVD (da ich Langstockhaar-Schäfies züchte).
    2009 ließ ich meinen Zwingernamen im SV schützen und werde jetzt ich Langhaarschäferhunde aus der Leistungslinie im SV züchten ! :thumbup:

  • .............. kurze Erläuterung zu meiner Zucht:


    Meine Zucht begann mit Zanni vom Elfenschloß. Mit dieser Hündin erfüllte ich mir einen Traum, meinen Traum von einem langstockhaarigen Schäferhund. Zanni überzeugte mich und andere immer wieder durch ihr äußerst sicheres Wesen und ihre ausgeglichene Art.


    Dadurch, dass der langstockhaarige Schäferhund beim SV nicht zugelassen war, aber ich mit diesem "Traumhund" züchten wollte, da dieser Hund all das verkörperte was ich mir von meiner zukünftigen Zucht versprach, machte ich zuerst zwei Würfe im ASVD auf den Zwingernamen einer Freundin. Nachdem die Nachkommen wie erwartet nach der Mutter kamen, lies ich mir im ASVD meinen Zwingernamen "Germanica Canis" schützen und machte auf diesen noch zwei weitere Würfe.


    Jetzt da der langstockhaarige Schäferhund im SV zugelassen ist, werde ich in dem vom VDH anerkannten Verein für deutsche Schäferhunde weiterzüchten. Deswegen zog im Juni 2011 die schwarze langstockhaarige Lena vom Vogelsberger Südhang bei uns ein.

  • Ui, bei so einem Wurfzimmer wär i gern Hündin...
    Ist ja total klasse, wie du die Sache angegangen bist! :thumbup: Vor allem, dass dir so gut geholfen wurde, find i toll!

  • D A N K E !!!!!!!!!!!!


    Sie sind aber nicht nur im Welpenzimmer ..............





    hier im Wohnzimmer ............





    oder im großen Welpenauslauf !

  • @Kiara: Find ich echt klasse! Da haben wir ja ein gemeinsames Ziel! :D


    Ich hab mich auch super gefreut, als der Langstockhaarschäferhund endlich anerkannt wurde - was längst überfällig war! Mit unserer kleinen Uma möchten wir wenn alles gut läuft auch gerne Langstockhaarschäferhunde im SV züchten!

  • @Kiara: Find ich echt klasse! Da haben wir ja ein gemeinsames Ziel! :D
    .................



    S U P E R !!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup:
    Dann wünsche ich uns Beiden ganz viel Spaß und Erfolg mit unseren beiden schwarzen LANGHAAR Schönheiten Uma :love: und Lena :love: !!

  • Ich find es einfach klasse das ihr euch sooooo viele gedanken über eure zucht gemacht habt & wahrscheinlich immernoch macht - bekomme direkt lust auf ein praktikum bei euch :D


    wie macht ihr das denn im Winter??? ich habe schon gehört das in die zwinger dann stroh kommt...
    Was muss man da noch beachten??? Und macht ihr im Winter eigentlich "trainingspause" oder wird weniger trainiert??

  • Unsere Schäfis sind auch im Winter draußen. Wir haben keine normalen Zwinger (die meistens nach einer Seite offen sind), sondern "Zwingerhäuser", die man komplett verschließen kann und die somit wettergeschützt sind. In den Zwingern hat dann jeder Hund nochmal seine Hundehütte, die im Winter wahlweise mit Wolldecken oder Stroh ausgelegt werden. Wolldecken kann ich leider nicht bei allen nehmen, da zum Beispiel Jenny die zum fressen gern hat... ;)
    Wenn's mal richtig kalt wird, kann es sogar sein, dass das Wasser in den Näpfen gefriert. Daher bekommen unsere im Winter immer Futter, dass mit viel Wasser eingeweicht wird. Und man muss natürlich mehrmals am Tag Wasser bereit stellen - aber das ist im Sommer ja auch nicht anders! Und ich verteile im Winter dass gefrorene Wasser auch gerne schon mal als Eis an die Hunde - da stehen die total drauf!
    Auch unsere Winterwelpen ziehen mit ca. 4-5 Wochen nach draußen! Allerdings haben die Kleinen dann eine Wärmelampe in ihrer Hütte eingebaut.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Schäferhund für ein Leben draußen bestens geeignet ist (wenn er es gewohnt ist!).


    Training im Winter:


    Bei uns läuft das Training im Winter in abgespeckter Form weiter. Es kommt eben immer auf die Witterungsverhältnisse an, denn Verletzungsgefahren sollte man natürlich meiden! So fallen bei Schnee und Glätte natürlich Übungen wie Apport über die Hürde flach; generell eigentlich alles was mit Geschwindigkeit und Sprung zu tun hat.
    Ansonsten will so ein Schäfi natürlich auch im Winter ausgelastet werden!

  • Ahhh gut zu wissen...ich kenne die zwinger so das vorne die gitterstäbe sind mit der tür - kann man das bei euch dann auch noch dicht machen im Winter?? also das es ein geschlossener raum ist??