Wie läuft das eigentlich so wenn man züchtet...

  • Auch wenn ich mich mit meiner Antwort bei euch in die Nesseln setze, aber...........
    das ist ein 2 schneidiges Schwert in dem Fall.
    Bevor die Hündin einsam im Zwinger vernachlässigt versauert, oder beim ersten Anzeichen von Wehwechen eingeschläfert wird, ist das wohl die bessere Lösung, noch ein liebevolles Zuhause für sie zu suchen, wo sie betüddelt wird, auch wenn ich so eine Vorgehensweise persönlich NICHT gutheisse.

    Na ja, diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen; weil es die gottverdammte Pflicht des Züchters ist, seine Hündin auch im Alter nicht zu vernachlässigen oder sie womöglich einschläfern zu lassen! Daher ist eben eine Zucht nur mit so vielen Hunden zu bewerkstelligen, wie man auch versorgen kann. Und dazu gehören auch die Hunde auf dem Altenteil! Wer das nicht kann, sollte aufhören zu züchten!

    Zitat

    Immerhin hat ihm die Hündin auch gute Dienste geleistet und beim Züchter
    einen schönen Lebensabend verdient, mit allem Drum und Dran.

    Eben!

  • tja , und da viele das ihren Hunden nicht bieten ist es eben besser wenn sie in ein neues Heim kommen und endlich mal schön haben , lernen wie ein Hundeleben aussehen kann

  • tja , und da viele das ihren Hunden nicht bieten ist es eben besser wenn sie in ein neues Heim kommen und endlich mal schön haben , lernen wie ein Hundeleben aussehen kann


    Ich weiß, was du meinst; aber der Befund im ersten Halbsatz dürfte eben gar nicht erst vorkommen! Diese "viele" dürften dann eben nicht züchten!

  • dazu gibts ja leider kein gesetz bzw. verordnung seitens des vereins. ich finde, die anzahl der würfe im jahr sollte herabgesetzt werden, sowie ie ganze wirtschaft über die zwingernamen von verwandten...


  • Ich weiß, was du meinst; aber der Befund im ersten Halbsatz dürfte eben gar nicht erst vorkommen! Diese "viele" dürften dann eben nicht züchten!

    das interissiert aber leider keinen , weil mal grob gesagt jeder Ideot züchten darf

  • Zucht ist heute nicht mehr zu begründen!


    http://www.hundezeitung.de/content/7378-Warum-z%C3%BCchten

    Meine Güte, was für ein polemischer Link! Ich frage mich wie sich jemand in einem Schäferhundeforum herumtreiben kann, wenn er sich a) mit solch einem Artikel identifiziert, und b) der Ansicht ist daß die Zucht von Hunden heute nicht mehr begründet ist.


    Nur zur Erinnerung: Der DSH ist ein Arbeitshund! Und sein Aufgabenbereich ist nicht geringer geworden, sondern vielfältiger! Hunde mit entsprechenden Veranlagungen wachsen nicht auf Bäumen, sondern die müssen gezüchtet werden. Wenn jeder südländische oder osteuropäische Straßenhund für solche Aufgaben geeinget wäre, dann wären die Tierheime leer und deren Insassen würden statt dessen bei den diensthundehaltenden Behörden arbeiten, als Blindeführhunde und Service Dogs etc.

  • Meine Güte, was für ein polemischer Link! Ich frage mich wie sich jemand in einem Schäferhundeforum herumtreiben kann, wenn er sich a) mit solch einem Artikel identifiziert, und b) der Ansicht ist daß die Zucht von Hunden heute nicht mehr begründet ist.


    Nur zur Erinnerung: Der DSH ist ein Arbeitshund! Und sein Aufgabenbereich ist nicht geringer geworden, sondern vielfältiger! Hunde mit entsprechenden Veranlagungen wachsen nicht auf Bäumen, sondern die müssen gezüchtet werden. Wenn jeder südländische oder osteuropäische Straßenhund für solche Aufgaben geeinget wäre, dann wären die Tierheime leer und deren Insassen würden statt dessen bei den diensthundehaltenden Behörden arbeiten, als Blindeführhunde und Service Dogs etc.


    :thumbup:
    außerdem würden sich die erbkrankheiten unkontrolliert verbreiten...

  • Meine Güte, was für ein polemischer Link! Ich frage mich wie sich jemand in einem Schäferhundeforum herumtreiben kann, wenn er sich a) mit solch einem Artikel identifiziert, und b) der Ansicht ist daß die Zucht von Hunden heute nicht mehr begründet ist.


    Nur zur Erinnerung: Der DSH ist ein Arbeitshund! Und sein Aufgabenbereich ist nicht geringer geworden, sondern vielfältiger! Hunde mit entsprechenden Veranlagungen wachsen nicht auf Bäumen, sondern die müssen gezüchtet werden. Wenn jeder südländische oder osteuropäische Straßenhund für solche Aufgaben geeinget wäre, dann wären die Tierheime leer und deren Insassen würden statt dessen bei den diensthundehaltenden Behörden arbeiten, als Blindeführhunde und Service Dogs etc.


    Polemisch ist er, gewiss! Was das freilich mit mir und meinem "Herumtreiben" in einem Schäferhundforum zu tun hat, erschließt sich mir nicht recht! Ich halte selbst vier Schäferhunde, bin allerdings kein Züchter! Und wenn du den Artikel mal richtig läsest, wüsstest du, was er eigentlich vermitteln will!


    Und dein Arbeitshund ist echt lustig! Wieviele DSH taugen denn noch zur Arbeit? Von den HZ-Hunden noch die wenigsten und die machen die Masse aus!

  • Ich habe den Artikel gelesen und ich weiß was damit erreicht werden soll.


    Und DSH, die zur Arbeit taugen (in unterschiedlichen Bereichen), kenne ich viele. Aus Leistungslinien. Und selbst wenn der Hochzuchtbereich in der Population den Löwenanteil aus macht: Der "kleine" Bereich der Leistungslinien ist immer noch um einiges größer als die Gesamtpopulation anderer Gebrauchshunderassen (bei denen zudem auch nicht alles Gold ist was glänzt, sowohl im gesundheitlichen Bereich als auch im Bereich der Arbeitsveranlagungen, ebenso wie bei Hunden aus unkontrollierter Vermehrung). Im übrigen interessiert mich der Hochzuchtbereich nicht.

  • Ich habe den Artikel gelesen und ich weiß was damit erreicht werden soll.


    Und DSH, die zur Arbeit taugen (in unterschiedlichen Bereichen), kenne ich viele. Aus Leistungslinien. Und selbst wenn der Hochzuchtbereich in der Population den Löwenanteil aus macht: Der "kleine" Bereich der Leistungslinien ist immer noch um einiges größer als die Gesamtpopulation anderer Gebrauchshunderassen (bei denen zudem auch nicht alles Gold ist was glänzt, sowohl im gesundheitlichen Bereich als auch im Bereich der Arbeitsveranlagungen, ebenso wie bei Hunden aus unkontrollierter Vermehrung). Im übrigen interessiert mich der Hochzuchtbereich nicht.


    Dann will ich es so formulieren:


    1. Der Artikel will zum Nachdenken über Zuchtmotive anregen; wobei er in vielen Aspekten Recht hat und ausdrücklich diejenigen ausnimmt, die für eigenen Bedarf und Arbeit nachzüchten!


    2. Zucht in Leistungslinien oder prinzipiell bei Arbeitshunden ist dann in Ordnung, wenn dort die Gebrauchseigenschaften im Mittelpunkt stehen und nicht Farben oder Schönheit!


    3. Ob dich die HZ interessiert oder nicht: Bei allen Rassen sind es diese Schaulinien, die die Masse der Zucht ausmachen und für die üblen Entwicklungen der Zucht verantwortlich sind!

  • 2. Zucht in Leistungslinien oder prinzipiell bei Arbeitshunden ist dann
    in Ordnung, wenn dort die Gebrauchseigenschaften im Mittelpunkt stehen
    und nicht Farben oder Schönheit



    bei der leistung steht nun mal die leistung/gebrauchshundeigenschaft und auch die gesundheit im Vordergrund. Im Bereich der Gesundheit konnte schon viel gemacht werden und es gibt schon schön freie Linien in Bezug auf HD. Jetzt ist ED dran, aber da exisitiert die Röngtenpflicht noch nicht so lange. Aber auch das wird in den Griff zu bekommen sein.
    Die Problematik des Rückens ist noch nicht gut genug erforscht. Bestimmte Linien kristalieren sich aber schon raus und werden bereits von einigen Züchtern gemieden.


    wenn alles unkontrolliert vermehrt wird, fehlen die daten der ahnen und so weiß man nie, was in den hund drin steckt. dadurch können sich krankheiten unkontrolliert verbreiten. und noch was: Mischlinge sind keineswegs gesünder!