Orientierung am Halter

  • Wo gibt es denn das Video über den Schäferhund ?

    Bei der Leinenführigkeit mit Django ist natürlich das Leckerchen für den Django das Wichtige...

  • Ah ja, den kenne ich schon vom Youtube. Ich mag seine Tipps und Videos.

    Vor allem der Tipp Nr2: sich nicht für Extreme entscheiden, da das Beste irgendwo in der Mitte liegt. Das finde ich richtig richtig wahr.

    Deswegen schaue ich mir gerne verschiedene Methoden an, und tue das anwenden was mir zusagt, und was auch Ergebnisse bei uns bringt...

    Manchmal brauche ich dann aber auch länger um das passende zu finden, aber die Patchou ist da eher verständnisvoll

  • Ich habe das gerade zufällig gelesen. Falls noch Interesse besteht... Wir waren auf diesem 2 Tagesseminar bei der Nicole. Ich hatte dazu in einem eigenen Faden schon etwas dazu geschrieben, „Cani-Training“.
    In den zwei Tagen ging es viel um körpersprachliches Agieren. Wir haben Distanztraining gemacht, d.h. der Hund wurde ca. 2 m hinter einem positioniert und man sollte ihn dann auch so führen (lange Leine). Später auch ohne Leine, der Hund durfte dann auch aufschließen, aber nicht überholen. Wir haben dann im Wald Begegnungstraining mit anderen Teilnehmern geübt. Im Zweifel kam auch mal eine Wasserflasche zum Einsatz. Kommandos wurden gar nicht verwendet. Auch Sitz und Platz sollte körpersprachlich durchgesetzt werden. Ich kann es eigentlich selber gar nicht mehr so erklären, aber unser Hund war am Anfang außer Rand und Band und lief innerhalb kurzer Zeit friedlich hinter uns... Nur leider konnten wir das damals nicht nachhaltig mit in den Alltag nehmen. Auch das Gesamtkonzept hat uns nicht zugesagt.

  • Hallo Cora2019 , danke, dass du noch einmal darauf eingegangen bist. :thumbup: Das klingt sehr interessant. Nur schade, dass ich es dann im Alltag doch nicht beibehalten konntet :(.

    Mein Harras schafft es leider nur sehr, sehr selten (Komando "Hinten", i.d.R. an engenen Stellen) tatsächlich hinter mir zu bleiben. Er geht immer voraus und das habe ich bisher auch noch nicht wirklich

    ändern können :(.


    Daher finde ich dieses körpersprachliche Agieren mit Erfolgen schon sehr interessant.

  • Wir kriegen das auch nicht hin, mal für ein paar Meter, dann schleicht sie sich wieder vor ;)

    Ich hätte sie in Hundebegegnungen gerne maximal mit Kopf auf Kniehöhe, weil ich meine, dass sie sich dann weniger verantwortlich fühlt. Aber, wie gesagt, klappt nicht. Wenn uns ein Hund entgegen kommt, geht sie eher noch ein Stück weiter vor.
    Sagt dir HTS, Anita Balser etwas? Sie arbeitet auch hauptsächlich körpersprachlich mit Raum nehmen, körpersprachlichen Korrekturen usw. Es gibt dazu eine eigene Facebook-Gruppe, vielleicht hast du ja Lust, da mal ein bisschen zu stöbern...