Beißhemmung bringt mich noch zum Verzweifeln

  • Hi, unser Oscar wird nun in ein paar Tagen 1 Jahr alt...wir haben ihn mit 14 Wochen geholt...als wir ihn holten, sprang er uns an und biss in die Klamotten rein...ich hab mir hier auch viel Rat geholt und ich muss sagen...vieles hat geholfen....ABER ...je weniger ich darüber nachgedacht habe, wie ich am besten meinen Hund erziehe, desto mehr hat es mit uns geklappt ?...dazu kam noch eine tolle Hundeschule...

    Und er ist der perfekte Hund geworden...

    Er ist ein toller Familienhund und die Bindung zwischen uns ist super...ich brauche am Strand nur die Leine, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die anderen Hunde lieb sind...er hat keine Animation mehr weg zulaufen...das knabbern hörte dann irgendwann bei ihm auf...er bekommt aber auch gern Mal ein Pferdeknochen oder anderes Knaberzeug...also hört auf euer Herz, dann wird das alles?

    Hallo Oscar2018,

    Deine Nachricht macht sehr viel Mut und hört sich wirklich klasse an! :thumbup:

    Vor ein paar Wochen hätte ich dir vermutlich geantwortet, dass das ja eine nette Geschichte ist, aber es bei uns sicher anders laufen wird. Ich war stellenweise echt verzweifelt.

    Gott sei dank hatten hier alle Recht. Zeit, Geduld und die Entscheidungen / Reaktionen aus dem Bauch heraus tragen so langsam Früchte. Zumindest ist die Bindung stärker geworden und die kleine Schnappschildkröte lässt sich schneller und bereitwilliger eingrenzen. Sie knabbert nur noch leicht, wenn sie sich freut uns wiederzusehen oder wenn wir schmusen. Aber lässt dann auch ab, wenn wir das sagen. Das schnappen kommt zwar immernoch in Situationen vor, in denen sie uns zum Spiel auffordert und wenn ich sie dann abweise oder wenn sie einen Befehl partout nicht ausführen möchte, aber auch nicht mehr in der Häufigkeit wie noch vor kurzer Zeit.

    Klar besteht weiterhin Verbesserungspotenzial, aber wir sind mittlerweile wieder voller Hoffnung, dass es gut werden kann :)

    Mit der Gefahr hin, für meine Aussage gesteinigt zu werden: Während ich anfangs wirklich große Zweifel hatte, ob es die richtige Entscheidung war, sie zu nehmen, würde ich meine kleine Schnappschildkrötenmaus mittlerweile nicht mehr hergeben. Sie ist uns allen sehr ans Herz gewachsen und ich glaub wir ihr auch :love:

    Vielleicht können wir in ein paar Monaten auch anderen Welpenbesitzern mit so einem schönen Erfahrungsbericht wie der von Oscar Hoffnung machen <3

  • HoneyNanni tröste dich mir geht es stellenweise genauso. Selbstzweifel sind doch normal. Schöne Grüße an eure süßen Schnappschildkröten von meiner Schnappi und mir.

  • kommt zeit kommt weisheit. Beim hund und halter gleichermaßen^^ ihr macht das. Wenn ich als schäfianfänger meine schnappschildkröte hingekriegt hab schafft ihr das auch !!:)


  • Versuche dich nicht zu ärgern, sondern bleib freundlich überlegen, denn der Hund soll sich ja von dir in den nächsten Jahren führen lassen. Das heißt du mußt dich dann auch als souveräne Führungspersönlichkeit beweisen.

    Du wirst feststellen, , dass er bald , aber nicht sofort (!), lernt , welche Konsequenzen sein Verhalten hat. Nichts ist für einen Hund schlimmer, als vom Rudel ausgeschlossen zu werden!

    Trainiere die Beißhemmung möglichst häufig während des Spiels und während des Körperkontaktes. Es braucht viele Wiederholungen, bis der Groschen gefallen ist, manchmal vergehen einpaar Wochen.

    „Schluss“ oder „Ende“ ist deine Warnung unmittelbar vor der Auszeit. Bald weiß der Welpe dass er bei diesem Signal besser aufhört, um nicht wieder ins Abseits zu müssen.

    Erfahrungsgemäß drehen viele Welpen abends zu einer bestimmten Stunde noch einmal so richtig auf. So nach dem Motto „soll das heute schon alles gewesen sein, bin noch gar nicht müde???“ Manchmal hilft es in diese Zeit ein paar Suchspielchen zu legen. Ein Ritual immer zur gleichen Zeit, hilft recht schnell zu erkennen, dass nun der Feierabend oder die Sofazeit angefangen hat. Da könntet ihr dann z.B. ein Ball oderein Leckerchen in eine Decke knuddeln, alles verstecken, gemeinsam suchen und auspacken lassen.

    Es wird schon, nur Geduld!