Hundebox = wegsperren?

  • Es gibt auch Welpen, die mit 10 Wochen stubenrein sind.

    Beides ist möglich, wenn der Mensch bzw. die Mutter auf die Signale achtet und ein gutes Timing hat.

    Wenn der Züchter eine gute Vorarbeit geleistet hat ist das möglich. Nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit. Wenn Du aber einen Welpen kaufst der nie gelernt hat er durch entsprechende Signale ( = entsprechendes Verhalten) zum Ziel ( = zu seinem Löseplatz nach draussen) kommt, wird er dieses Signale ( = Verhalten) auch nicht verstärken. Noch schwieriger wird es natürlich bei Welpen, die beim Züchter ausschließlich in der Wohnung waren und für die es dadurch selbstverständlich ist sich drinnen zu lösen. Mit denen kannst Du teilweise sehr lange draussen sein, die bemühen sich regelrecht sich erst dann zu lösen wenn sie wieder rein in die Wohnung kommen.

  • Welpen können schon etwas einhalten. Viele berichten schließlich, dass sie mit ihrem Welpen lange draußen waren, er sich nicht gelöst hat und sobald sie in der Wohnung (=Sicherheit) sind, löst sich der Welpe. Also etwas kontrollieren können sie Darm und Blase schon.


    Ich verteufele die Box nicht, ich hatte ja auch nur kurze Zeit eine hier leihweise stehen, in der Crazy zusammengerechnet nicht mal eine Stunde über mehrere Wochen verbracht hat, um ihr eine Auszeit zu geben, wenn sie so hochgedreht war, dass sie von selbst nicht runtergekommen ist (die Box diente dann auch ihrem Selbstschutz). Da sie die Box auch aufgesucht hat, wenn sie sich einfach nur hinlegen wollte, hatte sie nie eine negative Assozialtion zur Box. Für die Nacht habe ich allerdings auch nie eine Box genommen. Meine Matraze lag auf dem Boden und wenn Crazy wachgeworden ist, sind wir raus. Von ca. 23 Uhr bis 5 Uhr hat sie meistens eingehalten, nur selten sind wir vorher raus.


    OT: Antje, Malou wolltest du doch eigentlich für dich zur Weiterzucht behalten, oder? Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

  • Hallo zusammen,

    wir haben nur eine Box im PKW. Eine kleine Box hatten wir mal als die Hunde noch Welpen waren. Hat sich aber nicht bewährt und jetzt benutzt die Tochter sie für ihre Katzen. In der Wohnung haben wir einen Holzlaufstall ( für Kinder) aufgestellt. Hier kam der Welpe nur über Nacht rein. Tagsüber evtl. mal für eine 1/2 Stunde wenn man so einen kleinen Racker gerade nicht zwischen den Füßen gebrauchen konnte. Ansonsten war der Laufstall immer offen und die Hunde haben sich im Welpenalter gerne darin zugezogen. Wenn sich der Welpe Nachts gemeldet hat wurde er direkt rausgebracht wo er sich erleichtern konnte. Wenn wir tagsüber den Welpe allein lassen mussten (z.B. ebend einkaufen) konnte er sich frei in der Wohnung bewegen. Ok, in Flur und Küche, wo er nicht hin sollte wurden die Zimmertüren zu gemacht.

  • Wenn der Züchter eine gute Vorarbeit geleistet hat ist das möglich. Nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit. Wenn Du aber einen Welpen kaufst der nie gelernt hat er durch entsprechende Signale ( = entsprechendes Verhalten) zum Ziel ( = zu seinem Löseplatz nach draussen) kommt, wird er dieses Signale ( = Verhalten) auch nicht verstärken.

    Worin wir uns einig sind: Welpen werden unruhig, wenn sie müssen und verlassen instinktiv ihren Schlafplatz. Sie zeigen mehr oder weniger deutliche Signale. Ich bin der Meinung, das machen sie noch unbewusst.


    Noch schwieriger wird es natürlich bei Welpen, die beim Züchter ausschließlich in der Wohnung waren und für die es dadurch selbstverständlich ist sich drinnen zu lösen. Mit denen kannst Du teilweise sehr lange draussen sein, die bemühen sich regelrecht sich erst dann zu lösen wenn sie wieder rein in die Wohnung kommen.

    Welpen können schon etwas einhalten. Viele berichten schließlich, dass sie mit ihrem Welpen lange draußen waren, er sich nicht gelöst hat und sobald sie in der Wohnung (=Sicherheit) sind, löst sich der Welpe. Also etwas kontrollieren können sie Darm und Blase schon.

    Das ist nach meiner Ansicht kein absichtliches Einhalten, weil junge Welpen das noch nicht können.


    Wenn die Welpen beim Züchter nur in der Wohnung gehalten wurden, ist es ihnen draußen erstmal unheimlich.

    Auch wenn sie in ihre neue Familie ziehen, ist ihnen die neue Umgebung draußen erstmal fremd. Sie sind dann unsicher, auch wenn sie vorher einen Garten kennengelernt haben. Wie lange die Unsicherheit dauert, hängt vom jeweiligen Welpen ab.


    In der Natur bedeutet eine fremde Umgebung außerhalb des Wurfplatzes immer Gefahr, weil möglicherweise Feinde dort lauern können. Darum bleiben Welpen instinktiv in der Nähe des Wurfplatzes.

    Sie lösen sich darum nicht in einem fremden Gebiet, weil das Feinde anlocken könnte.


    Das passiert nicht willentlich, sondern instinktiv.

    Sich lösen hat etwas mit Loslassen, Entspannen zu tun. In einem fremden Garten, auf einer fremden Wiese ist ein Welpe angespannt und unsicher. Er kann sich gar nicht lösen, bis er wieder in einer vertrauten Umgebung ist. Der Lösereflex ist im Gehirn blockiert.

    Das kann man selbst bei erwachsenen, sehr unsicheren Hunden beobachten.


    Wenn man jungen Welpen schon unterstellt, die Sauberkeit hätte etwas mit Wollen und Lernen zu tun, dann werden Welpen regelmäßig durch hohe Erwartungen überfordert.

    Die Hundehalter stehen stundenlang mit einem angeleinten Welpen auf der Wiese, damit er sich endlich löst.

    Er darf nicht laufen, weil er sonst angeblich vergisst zu pinkeln, wenn er abgelenkt ist.

    Dabei kann er einfach nicht pinkeln, weil er draußen noch unsicher ist.


    Ich weiß darum nicht, wie man mit einer Box die Stubenreinheit trainieren will.

    Die Fähigkeit zur Stubenreinheit ist ein Reifungsprozess, den man nicht beschleunigen kann.

    Wenn man Pfützen im Haus vermeiden will, ist eine gute Beobachtungsgabe und ein gutes Timing nötig.

  • Ich sage es gerne noch ein mal im Tierschutz Verordnung steht nichts zum Aufenthalt in der Box. Sondern zum halten im freien und oder in Räumen wie Keller beispielsweise. Das völlig klar ist, dass ich meinen Hund nicht 8 Stunden im Auto in einer Box lassen kann sollte klar sein. Aber für eine schnelle Absicherung wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert taugt die Box alle mal.

  • Ich sage es gerne noch ein mal im Tierschutz Verordnung steht nichts zum Aufenthalt in der Box.

    Das ist doch auf der Seite des Tierschutzbeirats erklärt.

    Wenn man Gesetze nicht versteht, kann man auch einen Anwalt fragen. Dafür sind die da.


    Zitat:


    Der Zwinger

    Die Zwingerhaltung findet im Freien statt. Sie ist davon gekennzeichnet, dass der Hund nur eine begrenzt frei begehbare Fläche zur Verfügung hat. Innerhalb der Zeit im Zwinger ist er von seiner Betreuungsperson sowie anderen Menschen und Tieren abgeschnitten. Um dennoch eine artgerechte Haltung zu gewährleisten, gibt es in § 6 TierSchHuV strenge Vorschriften. Davon zu unterscheiden ist die Haltung in Transportboxen oder Käfigen in Wohnungen, die umgangssprachlich auch „Zwinger“ genannt werden. Letzteres ist nicht erlaubt und widerspricht der artgerechten Haltung von Hunden.


    https://www.anwalt.de/rechtsti…und-pflichten_148349.html

  • das gebe ich gerne zurück mit dem nicht verstehen. Wo steht ein Zwinger? dreimal darfst du raten?

    Wo steht eine Box? dreimal darfst du raten?

    so und jetzt noch ein mal speziell für dich Muriel du hattest den Gesetzestext für die Anforderungen an das halten von Hunden in geschlossenen Räumen zitiert/ hingewiesen!

    da steht nichts davon. https://www.gesetze-im-interne…schhuv/BJNR083800001.html

    Das kannst du nun drehen und wenden wie du möchtest. Es läuft auf Einzelfall Entscheidungen hinaus und damit bleibt deine mal wieder generalistische Aussage falsch.

  • das gebe ich gerne zurück mit dem nicht verstehen. Wo steht ein Zwinger? dreimal darfst du raten?

    Wo steht eine Box? dreimal darfst du raten?

    Du verstehst den einfachen Text des Anwaltes nicht?

    Muss man nicht studieren, um Lehrer zu werden?


    Mein Nachbar ist ja auch Lehrer. Er versteht z. B. nicht, dass mein Baum, der (auf meinem Grundstück) auf seiner Nordseite steht, keinen Schatten auf sein Grundstück werfen kann.

    Solche Leute unterrichten Kinder und dann wundert man sich, warum wir in der PISA-Studie so schlecht abschneiden.

  • nix substantielles nur persönliche Angriffe auf absolut unterirdischem Niveau. Argumente Fakten? Auch wenn du es nicht verstehen willst/kannst, wer schreibt und erlässt die Gesetze? wer legt die Gesetze aus? Dachte zwar nicht das ich hier einer älteren Dame noch erklären muss wie die Gewaltenteilung funktioniert scheint aber notwendig zu sein.

    Aber noch ein mal einfach für dich.

    Steht im Gesetz/Verordnung irgendetwas zur Unterbringung in einer Reisebox/ Box für das Auto?

    Du hast wie immer null Fakten und pauschalisierst und versuchst durch persönliche Angriffe davon abzulenken. Ach ja ps. was hast du denn nun genau beruflich gemacht? Wie kann man denn Muriel tauglich bis zu 8 Welpen/ Hunde und Kinder und Beruf unter einen Hut bringen?

  • Wie ich das sehe hat Muriel die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich habe meine eigene Meinung. Laßt euch doch nicht immer auf endlose Diskussionen ein die eh zu nichts führen.

    Jo Jogy aber ich finde man kann dann auch aufzeigen das so jemand nun ein mal jegliche Fakten/ Beweise/ Argumente schuldig bleibt und auf Nachfrage nach diesen immer wieder warum bloß zu persönlichen Angriffen neigt.

    zu ihr passt einfach folgendes Lied toll und ja nun greife ich sie auch persönlich an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Argumente Fakten?

    Was bringt das, wenn du die nicht lesen kannst?

    Und ja, ich kenne die Gesetzgebung, ich weiß, wie Gesetze aufgebaut sind und dass sie durch Kommentare erklärt werden.


    Wie ich das sehe hat Muriel die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich habe meine eigene Meinung.

    Wenn es Gesetze gibt, zählt die eigene Meinung nicht.

    Frag mal das Veterinäramt oder einen Richter, ob deine Meinung zählt.

  • Ellionore, da gebe ich dir recht. Zumal ich , wenn es um das Lösen bei Welpen geht völlig anderer Meinung bin.

    Ein Welpe lernt sehr wohl. Auch wo er sich lösen soll. Der Welpe macht z.B. nicht in seinem Körbchen und in der

    der näheren Umgebung. In der Natur bei Wölfen ( von denen stammt der Hund ja bekanntlicherweise ab) ist es

    ähnlich . Das Geschäft wird nicht in, am oder in unmittelbarer Nähe des Baues erledigt . Damit soll verhindert werden

    das Fressfeinde angelockt werden. Das ist für mich nachvollziehbar. Muriel schreibt allerdings etwas ganz anderes.

  • einfach nur noch lachhaft.

    Wo im Gesetz steht etwas zur Unterbringung eines Hundes in einer einer Reisebox?

    Bekomme ich eine Antwort?

    Die einzige die immer mehr zeigt, dass sie null Lesekompetenz hat bist du Muriel.

    Nix als bla bla und wieder persönliche Angriffe.