Verunsicherung durch Medien

  • Die Hinsweise des "Belgiers" auf Mißstände im SV sind also alle irgendwo schon berechtigt. Nur war das ja nie ein Geheimnis, und die Mitglieder im Verband haben ja schon seit langem entsprechend darauf reagiert.

    Die Mißstände im SV waren vielleicht kein Geheimnis für die SV-Mitglieder.

    Die Otto-Normal-Schäferhundhalter ohne SV-Mitgliedschaft konnten sich allerdings nur durch die Internetseite des „Belgiers“ oder durch kritische Filme wie „Pflegefall Schäferhund- Vom Ende einer deutschen Legende“ über die Mißstände im SV informieren.



    Warum hat sich denn der RSV gebildet, wenn der SV schon seit langem auf die Mißstände im Verband reagiert hat?

    Im RSV will man wieder gebrauchstüchtige Schäferhunde züchten.

    Das hätten diese Leute dann doch auch im SV machen können, oder etwa nicht?

  • Initiativgruppe-sv.de

    Das ist schon ein sehr interessantes und zugleich trauriges Thema. Als Liebhaber der Rasse und nicht SV- Mitglied ist man ja auf Gedeih und Verderben den Züchtern ausgeliefert und vertraut deren Aussagen. Im schlimmsten Fall bekommt man einen kranken Hund, weil Gesundheitsergebnisse ect. Gefälscht oder ähnliches sind. Und traurig finde ich auch, das es anscheinend nur um finanzielle Interessen geht, wo bleiben denn da die eigentlichen Werte, nämlich der Erhaltung der Rasse dienlich zu sein? Irgendwann geht es dem DSH genauso wie dem Dobermann. Den keiner mehr haben will, weil er durch und durch krank ist.

    Fazit um es abzukürzen, ich finde das echt zum ko.......!

  • Der RSV hat sich aufgrund von Verbandquerelen gegründet. Ursprünglich war das die "Züchtergemeinschaft", eine ´lockere Interessensgemeinschaft von SV-Züchtern. Dann wurde in einer Protestwahl Helmut Raiser zum SV-Bundeszuchtwart gewählt, aber das hat mit ihm im Vorstand nicht funktioniert. Helmut ist der geborene Rebell, aber kein geborener Funktionär... Was ja jetzt auch dem RSV zum Verhängnis wurde. Denn die ursprünglichen "Macher" der "Züchtergemeinschaft" (über Jahrzehnte) = diejenigen, die mit viel Arbeitden RSV gegründet und aufgebaut haben, haben inzwschen alle ihre Ämter nieder gelegt und sind meines Wissens auch ausgetreten.


    Und was nützen Otto Normalverbraucher Falschinformationen? Da werden Summen in den Raum gestellt, die manche Züchter angeblich verdienen, indem einfach irgendwelche utopischen Welpenpreise addiert werden. Dabei wird aber nicht berücksichtigt dass manchmal vier oder fünf "kleine" Züchter über den selben Zwingernamen züchten. Von denen hat dann auch jeder nur ein bis zwei Würfe im Jahr, wie jeder "kleine" Züchter, und die selben Ausgaben, wie jeder "kleine" Züchter. Und nicht bei jeder Bedeckung hat man Glück und einen vollen gesunden Wurf. Da bleiben Hündinnen leer, manchmal verliert man einen Wurf oder es wird ein Kaiserschnitt notwendig oder der Züchter bekommt eine Infektionserkrankung in den Wurf geschleppt. Einmal hast Du als Züchter Glück und es bleibt Geld übrig, dann wieder legst Du bei einem Wurf bzw. einem Deckakt kräftig drauf. Du kannst Einhoder im Wurf haben oder Welpen mit Fehlern im Milchgebiss, oder Du hast ausschließlich Hündinnen im Wurf und alle wollen zu dem Zeitpunkt nur Rüdenwelpen usw. Der "Belgier" zählt einfach nur die Würfe zusammen und errechnet bei jedem Wurf einen fetten Reibach, geht dabei teilweise auch noch von utopischen Welpenpreisen aus. Das ist völlig weltfremd.


    Wie schon gesagt bestreite ich gar nicht dass in Einzelfällen einige Leute mit einigen wenigen Hunden sehr viel Geld verdient haben. Manch einer hat ja auch Glück und gewinnt im Lotto. Das ist dann ähnlich.... Die breite Masse der "Hochzucht-Züchter" legt aber bei ihrem Hobby Geld drauf. Wenn man Glück hat geht man im Durchschnitt plus/minus Null raus. So wie ja auch die breite Masse der Lotto-Gewinner froh sein kann wenn sie bestenfalls ihren Einsatz wieder heraus bekommen. Obwohl man auch eine medienwirksame Dokumentation über Lottogewinner drehen könnte. Das spiegelt aber nicht das tatsächliche Leben wieder.

  • Shota ihr habt euch nun entschieden, also das beste draus machen! Der Schäferhund ist ein toller Hund!! Einiges liegt auch durchaus in eurer Hand was die Gesundheit betrifft. Lucky ST hat schon hier geschrieben, dass aus dieser Belegung gute Welpen wohl hervorgehen werden. Und wenn ihr euch daran stört, dann lasst doch bitte euren Hund sobald er alt genug ist durchröntgen.

    Meckern über einen Verband ist das eine, Veränderung kommt vom selber machen, vom Tun.

    Also entweder eintreten in den Verband und oder den Hund Röntgen lassen.

  • Darum geht es doch gar nicht. Wir haben uns entschieden und unserer Züchterin vertraue ich auch. Röntgen lasse ich den Hund sowieso, das ist auch so vereinbart. Mir geht es darum das es traurig ist was in so einem Verband abgeht, wo doch das Interesse nur dem Wohle der Rasse gelten soll und nicht den Bankkonten von irgendwelchen Amtsträgern oder „Züchtern“. Aber solange der Markt dafür da ist wird sich wohl auch dahingehend nicht viel verändern bzw. Findet man dann andere Mittel und Wege.

    Ja ich weiß das der DSH ein toller Hund ist, wir hatten früher auch 2?