Verunsicherung durch Medien

  • Hallo liebe Fori‘s,

    Ich habe ja schon erzählt das wir uns einen Welpen aus der HZ holen. Wir haben ja ewig gesucht um einen Zwinger zu finden wo die Hunde eine nicht gar so abfallende Rückenlinie haben. Soweit so gut, endlich gefunden, die Züchterin besucht, Hunde angesehen - alles bestens. Heute habe ich mal nach dem Zwinger vom Deckrüden gegoogelt und bin auf die „ Bloggerseite“ von einem Jan Demeyere gestoßen , der über die Machenschaften vom SV - vertuschen von Krankheiten bei bestimmten V Rüden, Bestechungsgeldern ect. Berichtet. Nun ist der Zwinger von „ Deckrüden“ benannt- der hält im ganz großen Stil zu den Betrügern zählt. Nun hab ich natürlich Schiss das ich einen kranken Hund bekomme, weil seine bisherigen Nachkommen kaum bzw. Gar nicht geröntgt wurden lt. WD. Und vererbbare Herzkrankheiten ect. Kann man ja auch nicht rauslesen. Wisst ihr was ich meine? Kennt ihr den Typen bzw. Die Seite? Ist da was dran? Ich meine wenn das stimmt, zahlen ja die CHinesen Unsummen für einen V Hund...da frage ich mich was hat das noch mit Liebe zur Rasse zu tun?

  • tut mir leid, der Typ sagt mir nichts.

    wie ist es denn gesundheitlich bei der Mutterhündin?

    Ansonsten, würde ich sagen, das Waschbär dir da eher weiter helfen kann.

  • Ich finde den Blog irgendwie sehr aggro und komisch. Inhaltlich können Dir hier sicher andere besser weiterhelfen. Aber kannst Du nicht irgendeinen Kontakt zu anderen Besitzern herstellen (Facebook oder so)?

  • Die Hündin ist gesund, auch ihre Vorfahren was man offiziell einsehen kann. Naja, ich glaube auch nicht alles was im Internet steht. Aber das genau der Züchter schon seit vielen Jahren immer V-Rüden hat? ein Schelm der dabei was böses denkt! Aber das ist mir egal, möchte nur gern ein gesundes Tier und beeinflussbare Risiken ausschließen.

  • Dieser Blogger war früher selber im SV und wurde glaube ich raus geworfen. Überall ist natürlich immer ein fünkchen Wahrheit versteckt.....aber wenn ich das richtig gesehen habe ist die Hündinn über den Henko belegt worden?!

    Ein befreundeter Züchter hat auch schon über ihn gezogen und hat sehr gute und gesunde Hunde gehabt. Hinzu kommt das 70 % von der Mutter kommen.

  • Ja, richtig. Das beruhigt mich aber sehr? wo siehst du denn die Belegung?

  • Da steht doch aber von der aktuellen Belegung nichts drin???

  • Zu dem "Belgier": Das ist ein extrem unangenehmer Typ. Der hat damals einen Welpen bei einem sehr bekannten deutschen DSH-Züchter gekauft, in der Hoffnung mit seinem Hund dann später im Show-Bereich "ganz oben" mitspielen zu können. Der ist hunderte von Kilometern an ganz tollen Züchtern vorbei gefahren, die sich extrem viel Mühe geben bei der Zusammenstellung ihrer Verpaarungen, die ihre Welpen optimal prägen, und die ganz selbstverständlich eine Gewährleistung auf HD- und EDBefunde übernehmen. Dazu muss man sagen dass der belgische VVDH (einer der beiden FCI-Zuchtverbände für DSH in Belgien) eine diesbezügliche Gewährleistungspflicht in der Zuchtordnung verankter hat. Erhält ein Hund einen Röntgenbefund (HD und ED) schlechter als "noch zugelassen", erhält der Käufer den kompletten Kaufpreis zurück.


    Der "Belgier" aber hat dort keinen Welpen gekauft, der wollte ja gleich mit den "ganz Großen" zusammen pinkeln, mit einem Hund aus einem weltbekannten deutschen Zwinger.... Dumm dann dass der Hund eine schwere HD entwickelt hat.... Da hat sich der Belgier dann an den SV gewandt und gemeint der müsse nun dafür sorgen dass der Züchter ihm den Hund und seine Ausgaben ersetzt usw. Dumm nur dass er sich bis zum Ende geweigert hat die Röntgenbilder seines Hundes vom SV-Gutachter auswerten zu lassen.... (obewohl es SV-zugelassene Tierärzte auch in Belgien gibt).


    Was hat er ein Theater gemacht dass der SV ihn a) darauf hingewiesne hat dass das eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen ihm und dem Züchter ist , und b) dass er schon mal gar nix machen kann wenn "der Belgier" ihm die Röntgenbilder nicht zukommen lässt....


    Hinzu kommt dass er die ganze Zeit gejammert hat dass er ja nur einen gesunden Familienhund hat haben wollen und wie seine Tochter unter der Erkranung des Hundes leidet. Von dem Hund gab es allerdings nie irgend ein Foto, welches ihm im üblichen Lebensumfeld der Familie gezeigt hat. Immer nur Bilder wo der Hund irgendwo draussen war, nie auf der Couch oder im Körbchen etc. Und ich halte es auch nicht für normal dass ein Hund, der reiner Familienhund sein soll, bereits schon recht jung auf der belgischen Hauptzuchtschau ausgestellt worden war. Zudem wurde der Hund dann, nach ganz vielen theatralischen Auftritten "des Belgiers" in ganz vielen Internetforten, eingeschläfert obwohl mehrere Angebote vorgelegen haben anderer Menschen den Hund zu übernehmen und ihm zwei künstliche Hüftgelenke einesetzen zu lassen (er war bereits in einem Alter, in dem man das problemlos hätte machen können; kostet halt recht viel...).


    Zudem hätte man den Hund auch noch nach dem Einschläfern "offiziell" röntgen lassen und die Bilder zur Auswertung an den SV senden können (das wollte "der Belgier" dem kranken Hund ja nicht zumuten). Dann wäre die HD-Erkrankung in den Genetics erfasst worden und würde die HD-Zuchtwerte der nahen Verwandtschaft beeinflussen.


    Bis heute lamentiert dieser "Belgier" lautstark herum dass das HD-Verfahren des SVs Sch... ist weil ja die betrügerischen SVler die schlechten Befunde ihrer Hunde nicht einreichen.... Ich habe ihm selbst mehrmals darauf hingewiesne dass er das selbst nicht gemacht hat obwohl es im problemlos möglich gewesen wäre. Diesbezüglich fehlt aber jegliche Einsichtg seinerseits, so dass ich da von einer gewissen Persönlichkeitsstörung ausgehe. Irgendwie kapiert der das Sprichwort mit dem Glashaus nicht....


    Natürlich gibt es gerade im Hochzuchbereich (wo es um hohe Kaufsummen bei den Spitzenhunden geht) Menschen, die versuchen zu betrügen. Aber die Aktivitäten dieses "Belgiers" sind manisch. Und natürlich kann und darf ein Zuchtverband nicht auf Gerüchte reagieren. Wir haben im SV in verschiedenen Bereichen verschiedene Kontrollmöglichkeiten, die auch greifen wenn Tatsachen bewiesen werden könnnen. Aber der SV kann und darf nicht z.B. auf Anschuldigen reagieren wie "Mein Hund hat HD, bitte sperren sie deswegen seine Elterntiere von der Zucht" o.ä., wenn der SV nicht mal die Röntgenbilder des betreffenden Hundes zur Auswertung erhält.


    Im Hochzuchtbereich ist es normal dass nur wenige Hunde hauptgeröngt ( = ausgewertet) werden. Und ein Deckrüdenhalter hat eh schon mal überhaupt keinen Einfluss darauf ob und wo die Welpenkäufer röntgen lassen. Er steht ja in keinerlei Vertragsverhältnis mit den Welpenkäufern. Es gibt Züchter, die sich darum kümmern dass ihre Welpen später geröngt werden. Und andere halt nicht. Manche Würfe werden auch komplett ins Ausland verkauft.


    Ich persönlich finde es schwierig gesundheitliche Prognosen für Welpen zu erstellen, die aus Linien/Zuchttieren stammen in denen nur relativ wenige Tiere geröngt wurden. Aber wenn das im Hochtzuchtbereich so ist, und man unbedingt einen Hochzuchtwelpen haben möchte, muss man damit leben. Bei vielen anderen Rassen ist das genau so. Ich habe noch einen Hund einer anderen Rasse, bei der fast ausschließlich die Tiere geröngt werden, die in die Zucht gehen. Damit muss man dann leben wenn man einen Welpen einer solchen Rasse erwerben möchte.

  • Danke Waschbär? ich finde das schon krass was der „ Belgier“ vom Stapel lässt und so versucht viele Mitglieder zum Austritt aus dem Verein zu bewegen. Naja, schwarze Schafe gibt es ja überall. Der hat ja auch eine Liste eingestellt, was so manche Grosszüchter an den Hunden die Sie speziell nach Asien zzgl. Decktaxen verkaufen, in einem Jahr verdienen. Da wird einem recht schwindlig, da kann ein Vorstand von einem Großkonzern nur träumen. Das halte ich auch für sehr fragwürdig ob das der Wahrheit entspricht.

  • Es ist in der Tat schon so dass erfolgreiche Spitzenhunde sehr teuer gehandelt werden. Und bei den Summen, um die es da geht, ist natürlich für den einen oder anderen die Versuchung groß z.B. in Bezug auf das Röntgen oder das Ablegen von für die Zucht erforderlichen Prüfungen zu schummeln. Z.B. ein nicht zuchtfähiger Röntgenbefund kann aus einem Hund, der einen Wert im 6-stelligen Bereich besitzen könnte, einen komplett wertlosen Hund machen... Je höher der mögliche Gewinn, desto größer auch die Bereitschaft Einzelner zum Betrug. Letztendlich kann der Gewinn den Unterschied aus machen z.B. dem Leben in einer Mietwohnung und dem Leben in einem geräumigen Eigenheim mit jeder Menge Platz für die Hunde drumherum...


    Aber das Betrügen ist heutzutage halt auch gar nicht mehr so einfach. Es ist ja nicht so dass der Zuchtverband darauf nicht reagiert hat. Allein schon das DNA-Verfahren... Im Gegensatz zu manch anderen Zuchtverbänden wird im SV vor dem Zuchteinsatz eines jeden Hundes dessen Abstammung überprüft. Was beinhaltet dass von jedem Hund auch die DNA seiner Elterntiere im Vertragslabor vorliegen muss (auch bei Hunden die im Ausland geboren wurden). Durch das DNA-Verfahren zusammen miot dem Chippen des Hundes ist es heute auch nicht mehr ohne weiteres möglich einen anderen Hund als den, der in den Prüfungspapieren steht, auf einer Prüfung zu führen (früher konnte man einfach einen Hund "ohne Papiere" mit der selben Täto-Nummer versehen wie einen Hund "mit Papieren", und den einen dann auf den Schauen führen und den anderen auf Prüfungen und mit ihm zum Röntgen gehen).


    Es gab in der Vergangenheit natürlich auch Leistungsrichter, die bei Betrügereien mitgemacht haben. Wie gesagt, bei sehr hohen Gewinnsummen kann man auch den einen oder anderen Leistungsrichter oder auch Röntgentierarzt mit ins Boot holen.... Aber auch hier hat der SV entsprechend reagiert und Prüfungskontrollen eingerichtet. Und inzwischen müssen die Teilnehmer an Prüfungen mehrere Tage vorher der Geschäftsstelle gemeldet werden und sind dann für alle SV-Mitglieder online einsehbar. Es funktioniert also nicht mehr einen zusätzlichen Hund auf den Bogen zu den Prüfungsteilnehmern hinzuzufügen, mit irgendwelchen Punktzahlen und einem bestandenen Ausbildungskennzeichen, ohne dass das irgendwer mitbekommen würde. Dito müssen Deckrüden nach einer bestimmten Anzahl von Deckakten in einer Uni-VetKlinik nachgeröngt werden, und u.a. werden auch die Erstaufnahmen mit den Zweitaufnahmen verglichen.


    Die Hinsweise des "Belgiers" auf Mißstände im SV sind also alle irgendwo schon berechtigt. Nur war das ja nie ein Geheimnis, und die Mitglieder im Verband haben ja schon seit langem entsprechend darauf reagiert. Sonst hätten wir die heutigen Kontrollorgane nicht. Die sind ja alle aufgrund von Anträgen von Mitgliedern geschaffen worden. Und irgendwelche Summen, die vom "Belgier" lediglich geschätzt worden sind, sind allesamt nicht von ihm belegbar. Ich weiß dass in Einzelfällen beschuldigte Personen ihre Konten etc. offen gelegt bzw. haben prüfen lassen und diesbezüglich nix dran war an den Anschuldigungen. Natürlich können die Anschuldigungen in anderen Einzelfällen auch berechtigt sein. Aber ohne Beweise sollte man so etwas nicht so laut heraus posaunen. Das nennt man "Gerüchte in die Welt setzen".


    Mir gefällt einiges, was im Hochtzuchtbereich so ab geht, auch nicht. Aber ich finde es mehr als Sch..., weil man bei diesem Hochtzucht-Showrummel nicht, wie ursprünglich geplant, mitspielen konnte/durfte, dann so ein Faß auf zu machen. Anfangs ging's ja nur gegen die Hochzucht, irgendwann gegen den SV allgemein, und jedes Mitglied, jeder Züchter war dann auf einmal für ihn ein A....l....