Der Entspannte Spaziergang

  • Aufgrund eines Seminares was ich heute abend mir angehört habe, dachte ich frag doch mal in die Runde wie für euch ein entspannter Spaziergang so ausschaut.

    Fahrt ihr extra wohin wo wenig Leute unterwegs sind?

    Wechselt ihr regelmäßig eure Routen?

    Wie lange habt ihr für die Leinenführigkeit gebraucht?

    Und beschäftigt ihr euren Hund bei den Spaziergängen grundsätzlich immer und wenn ja wie?


    Ich erhoffe mir ein wenig Input vor allem zur Beschäftigung auf Spaziergängen.

  • Hier eine Antwort von einer absoluten Anfängerin:


    Ich wechsle zwischen vielem:


    Es gibt Routen, die sind recht entspannt, z.B. um einen See rum gleich bei uns, weil ich meist schnell sehe, wer kommt (Rad, Spaziergänger, Hunde) und ich weiss, wie wenig oder viel Müll rumliegt z.B.. Da kann Rio frei ohne Leine laufen, kann Hunde treffen, die er evtl. kennt und mit denen er spielen kann (& auch mal in den Wald rennen). Wenn es sein muss (Hundebegegnungen), wird er angeleint und gleich darauf wieder abgeleint.


    Es gibt Tage, da finde ich, er muss Stadt-Spaziergänge üben. An der Leine - durch Menschen durch, keinen begrüßen und keinen anspringen. (Ist gerade schwer). Ich mache ersteres jeden Tag und letzteres ein paar mal die Woche.


    Aber immer wieder Herausforderungen für uns beide. Alles andre wäre nur Bequemlichkeit meinerseits. Rio gegenüber versuche ich es sehr auszugleichen.


    Also wir haben 4-5 Routen die wir in der Woche wechseln. Davon ist er immer am Anfang und Ende an der Leine. Teilweise zwischendurch auch. Er zieht recht wenig. Es war Tagelang sehr schwer, aber in der Hundeschule hat man gezeigt wie man es machen soll. Ich denke, er hat es noch nicht ganz kapiert, aber er lernt recht schnell, das wird.


    Beschäftigen beim spazieren.. Hm. Mal sind wir zu zweit (Ich und er) mal mit der Familienhündin, dann spielen sie mit Stöcken, die sie rumtragen, riechen gemeinsam (da sind wir wirklich nur die, die die Regeln ansagen, sonst nichts.. ) oft sind auch andere Hunde dabei, mit denen Rio spielt oder einfach nur nebenher läuft, schaut, was sie machen und es nachmacht.


    Ich versuche, wenn wir alleine sind, auch was einzubauen, d.h. mal "Bei Fuss" zu üben, das "Komm" und "Folgen" und einfach auch mal richtig Spass haben und toben. Dass er auch unter Ablenkung lernt. "Bleib" z.B. ist recht schwer...


    Was mach ihr so ?

  • ich baue gerade den Futterbeutel auf, klappt zur Zeit aber nur drinnen. Ich schmeiße Futter, dass er dann suchen darf, oder übe mit ihm Sitz/Platz und den Rückruf. Bin auch noch sehr unkreativ deshalb hier meine Frage

  • wir gehen meist hier in die selben Feldwege.

    wenn wir grössere touren gehen, dann gehen wir im Wald um den National Park.

    da hier fast überall leinenpflicht ist, haben wir unsere immer an der Leine.

  • Da Loki zieht wie ein Zugochse, werde ich nun verstärkt Leinenführigkeit wohl trainieren müssen. Ich gebe es hier zu das ist etwas wo mir die Geduld fehlt.

  • ich baue gerade den Futterbeutel auf, klappt zur Zeit aber nur drinnen. Ich schmeiße Futter, dass er dann suchen darf, oder übe mit ihm Sitz/Platz und den Rückruf. Bin auch noch sehr unkreativ deshalb hier meine Frage

    Ich bin nur ein Anfänger, deswegen kann ich nur sagen, was ich von Rio "Erwarte" bzw, übe und das variiert sehr. Ich habe arg schnell gelernt, dass


    - er mir vertraut, auch wenn ich mal nicht perfekt reagiere

    - er versucht alles richtig zu machen und auch mal abgelenkt ist

    - er es, wenn es falsch war, nicht persönlich meint ^^ (Glaube ich!)

    - es viele Widerholungen mit Rückschlägen braucht bis es recht sicher drin ist

    - es unter Ablenkung echt schwer für ihn ist und man Nachsicht haben muss

    - es hammer geil ist, wenn er einfach müde ist danach und schläft (das musste sein)

    - er Spass hat am lernen und gefallen will (und ich ihm irgendwie auch)

  • stehen bleiben und dann mit der Leine kleine Wellen schlagen, bis der Hund reagiert und sich zu mir umschaut. Also solange ruckeln bis der Hund genervt ist.

  • So ähnlich kenne ich es auch. Bei uns hies es "kurz -leicht- an der Leine ruckeln, dann merkt er es. Wenn er arg zieht, stehen bleiben. Locker lassen, wenn er reagiert. Führt nat. dazu, dass es ein seeeeehr laaanger Spazierganz mit sehr kurzer Wegstrecke wird. :D:D:D, aber das war auch nur kurz so.. er merkt es schnell, wenn man sich beschwert.


    Aber ich muss sagen, dass er neben mir herläuft , an der Leine, das geht sehr selten oder er macht es ausversehen :/:S

  • wenn Dina zieht, Wechsel ich solange die Richtung bis sie nicht mehr zieht.

    Nachteil ist, wir kommen dann nicht wirklich weit (Strecke mässig).

    Weil wir dann nur hin und her gehen.:rolleyes:

    eben und dafür fehlt mir die Geduld.8o Leider aber wenn wir wandern gehen wollen muss er das beherrschen. Ich weiß immer noch wie wir mit Elli im Harz waren, und eine Strecke mit extremen Gefälle runter wollten.

    Nervig und bei vielen anderen Menschen auch gefährlich, deswegen muss ich dafür die nächsten Monate investieren.

    Meine Mutter könnte ich nicht mit Loki laufen lassen.

  • Es gint wenige, die ich mit Rio an der Leine laufen lassen würde. Soll und muss ja aber auch nicht. Aber wenn er mal etwas mehr Leinenführigkeit gelernt hat dann wird das auch besser. Entbindet natürlich nicht von den Situationen in denen er in die Leine steigt, weil ein anderer Hund, oder derzeit auch ein liebliches Herbstblatt seinen Weg kreuzt...