Begegnungen mit "Handtaschenhunden"

  • ich bin so eine "Handtaschen" Hundebesitzerin ? Habe sogar 4 von den Kampfzwergen!

    Erziehung ist das A und O! Denn oftmals sind es die kleinen, die bösartig auf die großen reagieren!

    Zudem habe ich 2 kleine Kinder 1 und 3 Jahre.. und ach du Schreck.. eine 15 Wochen alte Schäferhündin! Was meint ihr wie oft ich darauf angesprochen wurde.. wie ich denn nur könnte! Schäferhunde und Kinder UND NOCH DIE KLEINEN HUNDE! bescheuert sag ich euch.. bei uns sind die kleinen die Monster ?

  • Toll Jenny90 , dass du dich hier so outest und uns Besitzer mit “bösen“ Schäferhunden (zu denen du nun auch gehörst) in unserem Gefühl bestärkst ^^

    ?? Die meisten kleinhunde Besitzer vergessen leider, dass auch die Minis vollwertige Hunde sind! Klar, ich lasse meine 2 Kilo Monster hier nicht mit jedem großen Spielen und auch Rennereien zwischen der Schäferhündin und den kleinen unterbinde ich.. - Vorsicht ist ja okay! ABER wenn so ein kleines Biest meint den großen ins Gesicht zu springen und die Besitzer sich dann wundern wieso die großen die Nase voll haben, sorry da fehlt mir jegliches Verständnis!

    Meine kleinen meinen hier auch das Ruder in der Hand zu haben und die große zurecht zuweisen! Klar Respekt muss sie haben - das Größenverhältnis wird enorm sein! Aber auch die kleinen bekommen von mir mal paar Takte erzählt und werden nicht in Watte eingepackt!

    Erst vor kurzem kam uns eine Frau beim spazieren entgegen! Ich mit Kind in der Trage, Kind an der Hand.. Schäferhund und Chihuahua dabei.. ich zitiere "Schäferhund Besitzer haben sie meines Erachtens alle nicht mehr alle.. haben sie sich bewusst dazu entschieden?" .. habe daraufhin nur gesagt "Nein, war ein Unfall.. die Pille hat versagt" und bin gegangen!

  • Also bei Dina in der Trainingsgruppe sind 2 Zwerg Spitze.

    Da merkt man allerdings, das die Zuhause auch einen großen Kumpel haben.

    Denn die bellen zwar Spitz mäßig viel, machen sich aber nicht so frech.

    Und mit denen geht Dina viel sanfter um, als mit den anderen Hunden

  • Der Spruch war klasse Jenny90 ! :D

    Bist du immer so schlagfertig? Mir fallen bei solchen Begegnungen leider oft erst später gute Konter ein.


    Bei uns im Training der BH-Grupppe war eine Frau mit einem Malteser. Der Kleine war super erzogen und hatte Respekt vor Harras. Und zwei der Trainerinnen haben u.a. auch kleine Hunde. Die eine einen Papillon, die andere einen Rehpinscher. Auch diese beiden waren gut erzogen und kamen gut mit Harras klar. Allerdings lies sich Harras auch von beiden zurecht weisen.

  • Ich bin ja echt gespannt, wie das hier wird. Die direkten Nachbarn (Reihenhaus) haben so eine Fußhupe, die halt Null erzogen ist.

    Inzwischen hat sie sich an uns gewöhnt und kläfft uns hinten im Garten nicht mehr durch den Zaun an. Nur noch, wenn wir auf der "falschen Seite" (also vorne) draußen sind, flippt sie aus. Ich hoffe, dass es nicht so endet, dass dann auf der einen Seite ein Chihuahua (?) und auf der anderen Seite ein Schäfi steht und bellt bis zum Umfallen. Ich hab für meinen schon Pläne, wie das im Garten zu laufen hat und auch, wie ich das durchsetze, aber das Gekläffe von drüben, da hab ich halt wenig Einfluss drauf. Ich hoffe einfach, es ist wie bei uns und die Kleine gewöhnt sich schnell dran und bellt dann nicht (mehr). X/

  • Der Spruch war klasse Jenny90 ! :D

    Bist du immer so schlagfertig? Mir fallen bei solchen Begegnungen leider oft erst später gute Konter ein.


    Bei uns im Training der BH-Grupppe war eine Frau mit einem Malteser. Der Kleine war super erzogen und hatte Respekt vor Harras. Und zwei der Trainerinnen haben u.a. auch kleine Hunde. Die eine einen Papillon, die andere einen Rehpinscher. Auch diese beiden waren gut erzogen und kamen gut mit Harras klar. Allerdings lies sich Harras auch von beiden zurecht weisen.


    Der Spruch war klasse Jenny90 ! :D

    Bist du immer so schlagfertig? Mir fallen bei solchen Begegnungen leider oft erst später gute Konter ein.


    Bei uns im Training der BH-Grupppe war eine Frau mit einem Malteser. Der Kleine war super erzogen und hatte Respekt vor Harras. Und zwei der Trainerinnen haben u.a. auch kleine Hunde. Die eine einen Papillon, die andere einen Rehpinscher. Auch diese beiden waren gut erzogen und kamen gut mit Harras klar. Allerdings lies sich Harras auch von beiden zurecht weisen.

    Leider nicht immer.. meist fällt mir die passende Antwort erst später ein ? aber irgendwann hat man es auch mal satt! Diese ganzen Vorurteile etc..

    Ich bin doch das beste Beispiel dafür, dass es funktioniert?

    Kinder, Chihuahua's und Schäferhund!

    Klar hier ist momentan noch etwas "Stress" der welpe nervt die älteren halt ??

    Einer meiner Tierschutz Hunde ist ein enormer kleiner Kläffer der auch schonmal meint zu zubeißen! Er kommt aus schlimmsten Verhältnissen und lässt sich nur von mir und den Kindern anfassen! Gut.. wir arbeiten seit Jahren daran! Er ist verträglich ABER NIEMALS würde mir einfallen ihn im Feld oder so ohne Leine auf andere Hunde oder Menschen zugehen zu lassen! Ich finde wenn man seinen Hund kennt und beide Seiten Rücksicht nehmen oder man eben kommuniziert anstatt alles "selbstverständlich" zu sehen.. können solche Begegnungen mit Verständnis und Ruhe ablaufen!

  • Jenny90 - Eine Bekannte von mir hält ja auch Chihuahuas und eine große rumänische Straßenhündin, letztere ist mit Askja befreundet. Die Kleinen sind von Welpe an bei ihr, besonders der Rüde ist eine Alarmanlage, wenn wir anderen (Mensch und/oder Hund) begegnen.

    Liegt dieses Verhalten denn auch in der Rasse selbst begründet?

  • KleineMama , wirklich klasse, wie weit deine Überlegungen im Vorfeld gehen. :thumbup:Ich hoffe, es wird alles so, wie du es möchtest. Wenn sich jeder vorher soviele Gedanken machen würde, gäbe es vielleicht weniger Hunde in den Tierheimen.


    Jenny90 deine Ansichten gefallen mir.:thumbup:

  • Jenny90 - Eine Bekannte von mir hält ja auch Chihuahuas und eine große rumänische Straßenhündin, letztere ist mit Askja befreundet. Die Kleinen sind von Welpe an bei ihr, besonders der Rüde ist eine Alarmanlage, wenn wir anderen (Mensch und/oder Hund) begegnen.

    Liegt dieses Verhalten denn auch in der Rasse selbst begründet?

    also ich denke, dass diese Rasse stark dazu neigt! Chihuahua's sind sehr eigen!! Rassistisch, größenwahnsinnig und enorm auf ihren Menschen fixiert!

    Einen Chihuahua mit der Gelassenheit eines Schäferhundes wird es wohl kaum geben!

    Es gibt vereinzelt welche die wirklich kaum Kläffen.. aber ganz raus bekommen wird man es wohl nie! Wie gesagt ich habe hier auch so einen Kandidaten.. aber dementsprechend verhalte ich mich!

    Ich denke das Problem ist, aufgrund ihrer Größe gelten sie oft als Anfängerhunde! Dem ist nicht so.. viel zu viele unwissende halten Chihuahua's wie ihre Kinder!

    Meiner Erfahrung nach ist es 100000 mal einfacher einen Schäferhund zu erziehen als einen Chihuahua! Diese Rasse ist toll definitiv.. aber zu oft in den Händen von unwissenden!

  • Jenny90 - Eine Bekannte von mir hält ja auch Chihuahuas und eine große rumänische Straßenhündin, letztere ist mit Askja befreundet. Die Kleinen sind von Welpe an bei ihr, besonders der Rüde ist eine Alarmanlage, wenn wir anderen (Mensch und/oder Hund) begegnen.

    Liegt dieses Verhalten denn auch in der Rasse selbst begründet?

    Ein blödes Beispiel.. als ich meinen kleinsten 2 Kilo Hund vor 2 Jahren holte war er 13 Wochen alt.

    Wie jeder andere Hund in dem Alter zwicken Welpen! Da wird es als süß angesehen wegen der kleinen Zähnchen! Bei einem Schäferhund mit dem selben verhalten wird es unterbunden und als gefährlich angesehen? Wieso? Hat der kleinen Hund das Recht? NEIN.. und genau solche Fehler begehen die meisten

  • Und der andere Fehler bei Kleinehundebesitzern ist meiner Meinung nach, dass viele da überhaupt nicht erziehen. Geht der kleine Hund kläffend vor und jeden an, denke die, er ist mutig. Zieht er wie Bolle an der Leine, ist keine Korrektur nötig, denn Mensch spürt das ja nicht. Hüpft er an jedem Besucher hoch, ist das einfach nur niedlich. Und die Besitzer sind einfach nur dämlich und haben keine Ahnung.

    Das soll kein Pauschalurteil sein, ich weiß selbst, dass es auch andere Kleinhundehalter gibt, aber wie bei Allem: die Negativbeispiele fallen eben auf und es gibt sie leider so oft.