Hutch hat einen Röntgentermin

  • So, pünktlich halb acht wurde Hutch schlafen gelegt. Der TA wurde noch einmal drauf hingewießen, dass Hutch nur den Hoden im Bauchraum entfernt bekommen soll und nicht kastriert wird :) .


    Um zehn kann ich den Toffel wieder abholen, dann werd ich bestimmt auch schon eine leichte Tendenz erfahren, wie seine Hüfte und Elle aussieht, die Auswertung durch den SV dauert ja dann noch ein paar Tage :)

  • Hutch ist seit gut 2h wieder zu hause, es geht ihm gut, ist wach, aber noch müde. 2 etwas größere Narben hat er vom Hoden rausholen. Die Röntgendbilder sehen gut aus, sowohl Hüfte als auch Elle sind gut ausgeprägt und es spricht absolut nichts gegen Hundesport. Nun warten wir ab, wie der SV die Bilder beurteilt :)

  • Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen, obwohl ich die eigentlichen Auswertungsergebnisse noch nicht habe. Ich hab heut die Rechnung vom SV erhalten, HD ist normal mit 35 Euro berechnet. ED kostenlos..... wenn ich jetzt richtig informiert bin, wird die ED Auswertung kostenlos gemacht, wenn kein "a" vergeben wird. Kann es hierfür noch andere Gründe geben?


    Laut meinem TA sind die Ellen top, laut Röntgenbilder. Ich will und kann mit Hutch eh nicht züchten, von daher kann es mir egal sein, aber wie würdet ihr verfahren. Wenn ich das Ergebnis vom SV habe, werde ich eh noch mal Rücksprache mit meinem TA halten, aber wie würdet ihr verfahren, was den Hundesport angeht, wenn der SV sagt, irgendwas ist hier nicht normal und der TA, dem ihr eigentlich vertraut sagt, alles sieht gut aus ?(

  • so, es kommt Licht ins Dunkel. War am Samstag eine Mitteilung im Briefkasten, dass ein Einschreiben für mich vorliegt. Heute hab ich es gleich abgeholt (gestern war ja bei uns Feiertag).


    Vom SV: Zuchtverbot für Hutch vom Kaditzer Land - in kurzform, Dr. Tellhelm hat bei Hutch eine FCP (Fragmentierter Proc. coronoideus midialis) beidseitig mit einem Arthrosegrad 1 festgestellt.


    Ich bin daraufhin gleich zu meinem Tierarzt gefahren um mit ihm die Abweichung von seiner Einschätzung und die von Dr. Tellhelm zu besprechen. Leider sind die Röntgenbilder ja beim SV, so dass wir nicht noch einmal auf die Röntgenbilder schauen konnten. Nächsten Dienstag haben wir einen Termin zum Nachröntgen. Diese Aufnahmen will mein Tierarzt dann noch mit Dr. Pfeil (Dresdner Tierklinik) besprechen und dann sehen wir weiter. Mein Tierarzt kann sich nur nciht so recht vorstellen, dass er bei seiner eigenen Auswertung dermaßen daneben lag, räumte aber ein, dass man auch manchmal etwas übersehen könnte, deshalb auch der zweite Röntgentermin + Einholen einer zweiten Meinung.

  • Schön, dass man ließt, dass es einem nicht allein so ergeht, meine Hoffnung ist natürlich jetzt, dass sich nächsten Dienstag die Meinung meines TA noch einmal bestätigt. Ich könnt das Ergebnis ja auch anfechten, nur für mich hat das rein theorethisch gar keinen Sinn :S . Wie es weitergeht, auch was den Hundesport etc. angeht, werde ich nach der erneuten Auswertung entscheiden, bisher spricht gefühlsmäßig aber einiges dafür, da Hutch absolut keine Anzeichen für ED zeigt.

  • meine ist jetzt 3 und sie springt und macht wie eine blöde
    die hat def. nichts was mir mein TA immer wieder bestätigt
    leider hört man das aber immer öfter das die Aussagen Tell. und TA sehr weit auseinander liegen

  • Da kann ich auch ein Lied von singen. Habe meinen Rüden bei einem sehr erfahrenen TA röntgen lassen, der sagte alles i.o. . Drei Wochen später dann der Brief vom SV: Hund hat auf Grund eines Verdachtes den Befund schwere ED. Hab ihn insgesamt drei mal Röntgen lassen und die Bilder von fünf verschiedenen Tierärzten begutachten lassen. Alle kamen zu dem Ergebnis:der Hund hat nichts. Für einen Widerspruch hätte ich dann ein CT machen lassen müssen, aber das war mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Mein Rüde ist jetzt fünf Jahre alt und springt liebend gerne über Hürde und Kletterwand, obwohl er wahrlich kein Triebmonster ist.
    Übrigens, ein Jahr später haben wir nochmal Aufnahmen zu Dr. Tellhelm geschickt(ohne Namen), da ergab die Auswertung dann nur noch mittlere ED???? Fazit:auch ein Tellhelm ist kein Alleswisser.

  • Also ich kann euch nur sagen, Ellenbogen korrekt zu röntgen und dann noch korrekt zu bewerten ist echt eine Kunst!
    Denn ED sieht man teilweise gar nicht auf den Bildern, sondern kann sie nur mit ganz viel Erfahrung erahnen! Und dafür muss das Bild dann PERFEKT geschossen sein!
    Am besten für eine 100% sichere ED Auswertung ist ein CT.
    Wenn einer Ahnung von Hüften und Ellenbogen hat ist das Dr.Tellhelm. Der sitzt seit Jahren in seinem Raum und guckt sich den ganzen Tag nichts anderes an wie Hüften und Ellenbogen und Rücken.
    Ich hab freiwillig ein Praktikum damals bei ihm gemacht und mache dieses Jahr noch jeweils eine Fortbildung zum Thema Röntgendiagnostik ED/HD bei ihm, denn das ist ein ganz schwieriges Thema, auch für uns Praktiker, vorallem wenn mans nicht jeden Tag macht!!
    Ich kann jedem nur empfehlen direkt nach Gießen zum Röntgen zu fahren-dann weiß man, was man bekommt und was man hat.