Hallo aus Duisburg

  • Ich weiß jetzt nicht was beim letzten Ratschlag #28 mit "mehr gefällt" gemeint ist, aber sollte es da um Optik gehen, würde ich davon dringend abraten und wirklich danach gehen, was mit dem Hund gemacht werden soll. Und dann auch nicht nur schauen ob HZ oder LZ, sondern auch im entsprechenden Wurf nach dem passenden Welpen schauen. Es gibt sehr triebige HZ und weniger triebige LZ.


    Alternative ist ein SH aus dem Tierschutz. Ich würde keinen Welpen mehr holen. Ist aber eine persönliche Entscheidung.

  • Ich weiß jetzt nicht was beim letzten Ratschlag #28 mit "mehr gefällt" gemeint ist, aber sollte es da um Optik gehen, würde ich davon dringend abraten und wirklich danach gehen, was mit dem Hund gemacht werden soll. Und dann auch nicht nur schauen ob HZ oder LZ, sondern auch im entsprechenden Wurf nach dem passenden Welpen schauen. Es gibt sehr triebige HZ und weniger triebige LZ.


    Alternative ist ein SH aus dem Tierschutz. Ich würde keinen Welpen mehr holen. Ist aber eine persönliche Entscheidung.

    Zu gefallen gehört immer mehr als nur die Optik.

    Und ich persönlich würde die Wahl eines Hundes nicht von Internet Ratschlägen abhängig machen, was hier übrigens ja auch niemand getan hat.

  • Von Duisburg ist es ja nicht so weit bis nach Bochum. Susanne und Waldemar Köber stellen dort nicht nur ein sehr gutes Hundefutter her, sondern züchten sowohl Schäferhunde aus Hochzucht- wie auch aus Leistungslinien. Sie sind aktiv in der Ortsgruppe Wattenscheid-Süd, wo Ihr Euch bestimmt die Trainingsstunden ansehen und Hunde beider Zuchtrichtungen erleben dürft. Kontakt kannst Du herstellen über baghiro2066088@aol.com.


    Zudem sind die Wesensbeurteilungen immer sehr interessant um sich über die Rasse und ihre beiden Zuchtrichtungen zu informieren. Während bei Prüfungen hauptsächlich der Ausbildungsstand eines Hundes beurteilt wird, geht es bei der Wesensbeurteilung mehr um das Naturell der noch jungen Hunde. Da die Beurteilung der einzelnen Hunde relativ lange dauert und die Teilnehmer i.d.R.bis zum Schluss bleiben müssen (coronabedingt kann das aber auch anders gehandhabt werden zur Zeit) hat man viel Zeit zum Beobachten der Hunde und für Gespräche mit deren Haltern. Man kann sich dann schon mal eher ein Bild darüber machen was die Hunde der beiden Zuchtrichtungen unterscheidet und auch welche Bandbreite es innerhalb der jeweiligen Zuchtrichtung gibt.


    Termine der Wesensprüfungen findest Du hier im Kalender (inkl. Ansprechpartner); im Juni ist übrigens auch eine in der Ortsgruppe Wattenscheid-Süd:


    Verein für Deutsche Schäferhunde - Landesgruppe Westfalen LG 06 - Termine


    Und hier der Link zum Film über die Wesensbeurteilung; damit Du weißt worum es dort überhaupt geht (das Video ist schon etwas älter, aber vom Prinzip her hat sich nicht viel verändert):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Da ihr Euch ja noch einige Zeit nehmen könnt zur Auswahl ist der Vorschlag von Waschbär eigentlich Super Euch mal die Wesensüberprüfungen anzuschauen.

    Duisburg gehört ja glaube ich zur Landesgruppe Nordrheinland des Vereins für Deutsche Schäferhunde, auf der HP findet ihr da auch Termine zur Wesensüberprüfung in ganz NRW.

    Und oft geht es da auch recht lustig zu.

  • Danke für die Informationen.

    Nur zur Klarstellung. Wir werden den Hund niemals nur nach Optik oder Internetratschlägen aussuchen.

    Danke noch einmal für die vielen Reaktionen!