Wegen Massentierhaltung auf Bio Futter umsteigen?

  • Acana ist ein gutes Futter, wenn man ein Extruderfutter verfüttern möchte. Viele getreidefreien Sorten enthalten Kartoffeln. Das Grass-Feed-Lamm von Acana nicht. Durch alternative Zutaten wird die Zusammensetzung natürlich teurer. Ich habe mal die als Frischmenge angegebenen tierischen Zutaten hochgerechnet und komme zusammen mit dem enthalten getrockneten Lammfleisch auf einen Anteil von ca. 25,5%, wenn man alles in getrocknetem Zustand dem Futter beifügen würde. Es gibt andere hochpreisige Sorten, die weniger Fleischanteil enthalten...


    Allerdings solltest Du Dich fragen welchen Logistik-Anteil Du bei so einem Futter mit bezahlst. Da wird Lammfleisch, vermutlich in gefrorenem Zustand, von Neuseeland nach Kanada gebracht. Dort wird daraus Hundefutter hergestellt und dieses nach Deutschland gebracht. Das verteuert so ein Futter natürlich, auch durch Zölle etc. Mal abgesehen von der Ökobilanz...


    Bei Zooplus kosten 17 kg von diesem Futter übrigens 95,17 Euro. Das sind 1,75 Euro weniger je kg.


    Wenn Kartoffel im Futter O.K. wäre: Schau Dir doch mal die Sorten Huhn/Ente/Lamm/Kartoffel und Exquisit von Köber's an. Und wenn auch Reis O.K. wäre das Lamm und Reis. Gut zusammen gesetzte Sorten eines kleinen deutschen Herstellers, der erstklassiges Frischfleisch verarbeitet. Wenn man möchte kann man sich das vor Ort sogar angsehen (und 2 x in der Woche auch Frischfleisch dort kaufen). Köbers verarbeiten kein Fleischmehl etc., sondern ausschließlich Frischfleisch. Und stellen auch qualitativ hochwertige Trockenkauartikel her. Die genannten drei Sorten sind übrigens alle Pressfutter (also keine Extruderkroketten).

  • das ist Waschbär was mich daran auch stört. Logistik wäre ok, da meine Hundeschule es verkauft, nur ist halt sauteuer

  • Mit "Logistik-Anteil" meine ich dass der Kunde diese weltweite Transportiererei, mit allem was damit zusammen hängt (Zwischenhändler, Transportwege, Zölle etc.) mit bezahlt.

  • ich hätte auch lieber ein wirklich gutes deutsches Futter. Momentan bin ich da skeptisch. Josera gefällt mir jetzt auch nicht unbedingt

  • also wolf of wilderness scheint immer mindestens zwei Proteinquellen zu haben, was mir nicht gefällt. Und das bei dem Preis.

  • ich hätte auch lieber ein wirklich gutes deutsches Futter. Momentan bin ich da skeptisch. Josera gefällt mir jetzt auch nicht unbedingt

    Dann schau doch mal bei Köber's nach den genannten Sorten. "Deutscher" und frischer geht es eigentlich nicht. Und kleiner (vom Werk her) auch nicht. Die produzieren auch nicht "auf Halde"... Wenn ich dort Futter bestellt oder abgeholt habe ist das nicht selten nur ein oder zwei Tage vorher produziert worden.

  • ich hätte auch lieber ein wirklich gutes deutsches Futter. Momentan bin ich da skeptisch. Josera gefällt mir jetzt auch nicht unbedingt

    Dann schau doch mal bei Köber's nach den genannten Sorten. "Deutscher" und frischer geht es eigentlich nicht. Und kleiner (vom Werk her) auch nicht. Die produzieren auch nicht "auf Halde"... Wenn ich dort Futter bestellt oder abgeholt habe ist das nicht selten nur ein oder zwei Tage vorher produziert worden.

    werde ich machen danke für diesen Tipp

  • Ich habe bei Köbers bereits Kauartikel bestellt, Rinderkopfhaut, Kehlköpfe usw....nur Hufen werde ich nicht mehr bestellen, die wurde nach 2 Tagen noch unverdaut Erbrochen und Durchfall gabs auch.


    Ist das Köbers also auch Kaltgepresst?

    Ich finde die Firma richtig gut.

  • In Bezug auf die Pressung: "Jain"... Die sog. Kaltperssung läuft ja auch nicht gänzlich ohne Hitze ab, die schon allein durch den Prozess des Pressens erzeugt wird. Die Maschine von Köbers erzeugt etwas höhere Temperaturen als die moderen Maschinen für das "Kaltpressverfahren". In beiden Fällen liegt die Temperatur aber deutlich unter der bei der Extruderkroketten-Herstellung.


    Von den Kauhufen bin ich auch kein Freund. Für Hunde die nur mäßig daran knabbern sind die prima. Aber für Hunde, die die tatsächlich in kurzer Zeit verschnurpseln, ist das dann zu viel schwer verdauliches Material auf einmal. Früher am Stall mussten wir auch immer aufpassen welchen Hunden der Hufschmied die großen Hufhornstücke zugeworfen hat. Weil mache Hunde davon nicht zu viel bekommen durften.


    Köbers stellen nicht nur ein gutes Futter her, die sind auch noch richtig nett und haben extrem viel Ahnung von Schäferhunden. Sowohl Hochzucht wie auch Leistung (züchten beides).