Futtertube... gut für Training?

  • vor dem Training bekommt mein Hund nichts zu essen, evtl. morgens um 08 Uhr wenn das Training abends oder am frühen Nachmittag ist. Dann ist es auch fast egal welche Leckerlis ich zum Training einpacke.

  • Ich würde auch schauen, dass er vor dem Training nicht satt ist. Und dann kann man ja mit verschiedenen Leckerchen ausprobieren.

    Ich habe bei unkonzentrierten Hunden die ich im Training habe gute Erfahrungen mit folgendem Ablauf gemacht.

    Mit dem Hund an den Rand des Geschehens gehen (muss nicht der Hundeplatz sein) und an der lockeren Leine warten bis der Hund zu dir hochschaut und dann sofort ausgiebig loben und entweder mit Klick (wenn der Hund angeklickert ist) und/oder mit einem guten Leckerli belohnen. Also nicht betteln bis der Hund aufmerksam ist, sondern warten bis er von selbst kommt. Das kann am Anfang viel Geduld brauchen, aber wenn es gar nicht geht, war der Ort noch zu aufregend.

    So lernt der Hund, dass es lohnend ist sich auf dich zu konzentrieren.


    Habe das die letzten Monate mit einem 8 jährigen Schäferhund durchgezogen, bzw. die Besitzerin dabei unterstützt. Der Hund hatte sie über Jahre auf dem Hundeplatz ignoriert. Jetzt braucht er meistens nur noch ein paar Sekunden und ist super aufmerksam und läuft inzwischen schon eine gute Strecke absolut aufmerksam "Fuss" ohne je wegzuschauen.

  • ja, hat wohl geholfen, zumindest am Beginn unserer Welpenstunde.

    Das freut mich. Aber bedenke, das ist ein längerer Lernprozess. Versuche diese Aufmerksamkeitsübung an verschiedenen Orten. Gut ist ein bestimmtes Ritual am Anfang wenn du trainieren willst. Der Hund soll ja wissen jetzt geht es los und dann eben der oben beschriebene Ablauf. So wirst nicht du zum Bettler und er zum gnädig gebenden, sondern er soll das zusammen trainieren einfordern.

    Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg dabei.