Basco geht weg

  • also kann meine Vermutung stimmen. Ich hoffe wirklich das der Züchter da ehrlich mit umgeht. Aber im ungünstigsten Fall weiß die Familie nichts.

    Deine Vermutung kann stimmen. Genau so gut kann sie nicht stimmen... I.d.R. erkundigt man sich aber warum ein Hund zum Züchter zurück geht, wenn man diesen (in so einem Fall i.d.R. unentgeldlich) übernimmt.

  • deswegen hatte ich von Vermutung auch gesprochen Waschbär, nur wissen wir genauso wenig ob der Hund wirklich unentgeltlich von der Familie übernommen wird oder sie einen Betrag für den Welpen bezahlen. Eigentlich nennt man so etwas Schutzgebühr und ist im Tierschutz auch so üblich.

  • Eine "Schutzgebühr" ist rein rechtlich nix anderes als ein Kaufpreis und ein "Schutzvertrag" nix anderes als ein Kaufvertrag... Und nein, meist ist es nicht üblich für einen Hund mit einem derartigen Sachmangel einen Kaufpreis zu verlangen. Wenn da u.U. noch größere Kosten auf den Käufer zukommen werden bzw. zukommen könnten.

  • auch bei einem nicht wirklich feststehenden Sachmangel. Wirklich klar war es doch noch gar nicht, warum sollte der Züchter dann den Hund für lau abgeben? Sorry ich weis das du eine sehr gute Züchterin bist, aber glaubst du denn allen ernstes das alle Züchter das so wie du handhaben. Das glaube ich nicht.

  • Ich kenne sehr sehr viele andere Züchter... Und unter denen sehr viele die einen Hund in einem solchen Fall tatsächlich "für lau" abgeben. Weil man wirklich froh ist wenn man einen passenden Platz findet, und die Leute bereits sind ggf. auch noch mal eine Stange Geld zu investieren falls das später doch notwendig werden sollte. Wieso sollte der Hund auch verkauft werden? In diesem Fall hier ist ja noch nicht einmal der Welpenpreis von ihm zurück verlangt worden... Und auch diesbezüglich kenne ist es in solchen Fällen oft so dass der Züchter, wenn er dann doch Geld für den Hund bekommt, dem ursprünglichen Welpenkäufer dieses oder zumindest einen Teil davon (nach Abzug seiner zusätzlicher Ausgaben) von sich aus auszahlt. Habe ich schon zigmal erlebt und auch selbst so einem meiner Welpenkäufer angeboten.


    Man sollte nicht immer nur schlechtmöglichst von anderen Menschen denken...

  • Ich will mal meinen Senf dazugeben: Unser eigener Hund (4,5 Monate alt) hat (leider) eine stark abfallende Kruppe. Das fällt vielen auf den Hundeplätzen auf. Und dann haben sie uns alle wirklich verrückt gemacht. In etwa wie: "Oh, der sieht ja hinten komisch aus, hat der einen runden Rücken, hat der jetzt schon HD? Wie läuft der denn? Der eiert ja so!" usw. Wir waren zum Schluss so verunsichert dass wir vor einer Woche beim Spezialisten waren (Raum Berlin sehr bekannt als die Orthopädie-Expertin). Haben 120 Euro für Röntgenbilder investiert. Dann noch bei einem anderen guten TA gewesen. Der hat sich viel Zeit genommen und mich mit dem Hund vor- und zurücklaufen lassen, mal langsam, mal schnell. Er sagt, es sieht manchmal so aus als ob er sich hinten selbst die Beine stellt. Aber dass er gut läuft. Der ist im Wachstum. Wie bei einem 12 jährigen Jungen, der plötzlich einen Schub macht und auch nicht weiß wo hin mit den langen Gliedmaßen. Sieht auch manchmal drollig aus. Die Röntgenbilder zeigen nichts negatives. Wir sollen einfach so weitermachen wie bisher. Und uns nicht verrückt machen lassen.


    Evtl. ist das ja bei Basco auch so.

  • Man kann ja hier jetzt haufwenweise spekulieren, ob Basco wirklich eine schwere HD entwickeln wird oder nicht und ob die Entscheidung moralisch verwerflich war oder nicht! Dass er sich der Konversation gestellt hat hier zeigt auch was von seinem Charakter. Wäre ihm die Situation egal, hätte er nichtmal einen Beitrag erstellt. Meine Meinung!


    Ich finde man sollte immer im Interesse des Hundes urteilen, in diesem Fall war es die richtige Entscheidung, sollte Basco es bei der neuen Familie gut haben.


    Ich persönlich hätte mir an seiner Stelle auch Gedanken gemacht, vor allem betreffend Wohnsituation. Die Aussage: Dann macht er halt mal auf den Balkon, war für mich schon eher verwerflich.


    Der Drops ist gelutscht, hoffe dass Basco es gut hat in seinem neuen Heim. Mit einem neuen Hund würde ich erstmal warten und dann vielleicht trotzdem überlegen, einem vorgeröngten Hund ein schönes Leben zu bieten als wieder einen Welpen anzuschaffen, den man sowiso zurück gibt, falls es Probleme geben sollte. Wenn man diese Einstellung hat, dann gibt es deutlich bessere Lösungen. Für einen Welpen ist es besonders in der Prägungsphase auch nicht toll, wenn er wieder aus gewohnter Ungebung rausgerissen wird, es ist jedesmal wieder Stress und dieser sollte einem Welpen einfach erspart werden.

  • Evtl. ist das ja bei Basco auch so.

    Leider nicht. Das Gangbild war wirklich sehr schlecht und hinzu kam, dass Basco nie gesprungen ist. Ich war bei 2 Tierärzten und wenn die mir irgendwie Hoffnung gemacht hätten, hätte ich meinen Hund niemals weggeben.

    wir vor einer Woche beim Spezialisten waren (Raum Berlin sehr bekannt als die Orthopädie-Expertin). Haben 120 Euro für Röntgenbilder investiert

    Wo denn? Ich war bei Dr. Köhle in Spandau und habe dort € 230,- bezahlt.

  • und dann vielleicht trotzdem überlegen, einem vorgeröngten Hund ein schönes Leben zu bieten

    Einen 1-2 Jahre alten, gesunden und gut sozialisierten Schäferhund würde ich gerne nehmen. Aber von privat ist das immer ein Risiko und bei professionellen Anbietern sind die Hunde dann bereits ausgebildet und werden zu Preisen von € 5000,- und mehr angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Matt ()

  • und dann vielleicht trotzdem überlegen, einem vorgeröngten Hund ein schönes Leben zu bieten

    Einen 1-2 Jahre alten, gesunden und gut sozialisierten Schäferhund würde ich gerne nehmen. Aber von privat ist das immer ein Risiko und bei professionellen Anbietern sind die Hunde dann bereits ausgebildet und werden zu Preisen von € 5000,- und mehr angeboten.

    Es hat bei den Kleinanzeigen z.b gerade 2 Vorgeröngtne Junghunde drin, der eine ist 11 Monate alt und Vorgeröngt, wird verkauft für 1500.- und den 2ten müsste ich nochmal suchen, ausserdem auch in dieser Preisspanne. Man kann ja auch einen Junghund der z.B um die 6 Monate oder älter ist kennenlernen und wenns passt selber noch Röntgen lassen. Wenn man wirklich sucht dann findet man auch was.

  • wir vor einer Woche beim Spezialisten waren (Raum Berlin sehr bekannt als die Orthopädie-Expertin). Haben 120 Euro für Röntgenbilder investiert

    Wo denn? Ich war bei Dr. Köhle in Spandau und habe dort € 230,- bezahlt.

    Fr. Dr. Kristina Kehnscherper und Herr Dr. Gunther Kehnscherper


    Buchholzer Straße 7 13156 Berlin

  • Es hat bei den Kleinanzeigen z.b gerade 2 Vorgeröngtne Junghunde drin

    Der hier wäre einer, dem ich mir anschauen würde. Aber der ist leider zu weit entfernt, um mal eben vorbeizufahren.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…khaar/1511594548-134-1789


    Was ich suche:


    - DSH Rüden vom Züchter, schwarz-braun, vorzugsweise dunkle Maske, Eltern mit roten Papieren, HD/ED frei, abzuholen in Berlin oder Brandenburg.


    - Stockhaar / Langstockhaar wäre optional, ebenso Hochzucht oder DDR-Linie (gerader Rücken). Der Hund muss mir einfach gefallen.


    - Für einen Welpen würde ich bis zu € 1.300,- bezahlen, für einen ausgewachsenen, gesunden und gut sozialisierten Junghund auch € 2.000,-.


    Bei einem Welpen werde ich mir vom Züchter Videos beider Elterntiere in Action senden lassen, um sie einer Tierärztin aus dem Bekanntenkreis zu zeigen. Bei einem Junghund aus Privathand sehr genau auf die Umstände achten, derentwegen er abgegeben wird. Einen unsicheren, aggressiven DSH, der abgegeben werden soll, weil sein Besitzer mit ihm nicht mehr klar kommt, würde ich nicht nehmen wollen. Ich habe meine Hunde in der Prägungsphase mit Menschen aller Altersgruppen und möglichst vielen Artgenossen sozialisiert. Damit sie sich später angst- und aggressionsfrei gegenüber Mensch und Tier verhalten. Das hat bisher immer funktioniert.


    Ich werde jedenfalls das Mögliche tun, um zu vermeiden, nochmal in eine ähnliche Situation wie mit Basco zu geraten.


    Und es wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein DSH werden. Ich mag ebenso Schlittenhunde und Wolfshunde (Tschech. / Saarlos), aber der Schäferhund ist von seinen Eigenschaften einfach der optimale Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Matt ()

  • nimm dir einen Wolfshund viel geiler als ein Schäferhund. HD und ED sind da auch keine Probleme