Basco geht weg

  • Und ich kenne es nicht anders, selbst beim Kauf von "Kinderponys", dass diesbezügliche Laien IMMER die Empfehlung erhalten nicht alleine losziehen um ein Pferd zu kaufen, sondern jemanden mit einzubeziehen der sich auskennt

    Viele Welpenkäufer kennen aber keinen Experten, der sich mit den Linien auskennt, wenn sie den Hund nur als aktiven Freizeitpartner und Freund haben wollen.


    An wen sollen sich diese Leute dann wenden?

    An den Nachbarn, der auch einen Schäferhund hat und der niemals für seine Beratung haften würde?

    An einen anderen Züchter, der niemals seinen Kollegen in die Pfanne hauen würde?

    Eigentlich müßte der SV dem Welpenkäufer vernünftig beraten, von welchen Linien der Welpenkäufer die Finger lassen soll? Aber der SV würde seine Mitglieder doch auch nicht in die Pfanne hauen.


    Es ist doch traurig, wenn ein Welpenkäufer sich nicht auf einen SV-Züchter verlassen kann und selber recherchieren muß und selber erst zum Profi werden muß.

  • dir ist schon klar das sowas immer auftreten kann durch was auch immer.... meine Hündin war ne border Collie wolf mischling und auch da trat es erst mit 7auf gibst du sie dann auch zurück ? Obwohl du sie in das Herz geschlossen hast . Ich weiß nicht ich würde erst mal alles verdauen und vielleicht Beweggründe suchen warum du überhaupt ein Tier haben willst . Und dann ist es tragbar im 6 Stock wenn Ja worst case der Aufzug ausfallen könnte . Beziehe alle Faktoren ein und belese dich selbst such dir Rat wie auch immer . Doch an deiner Stelle würde ich mir erst mal etwas mit Max 3 Stöcken an Wohnung suchen

  • Es sei denn, Matt hätte noch weiter Kontakt zu Basco und Lust hier zu berichten, wie es ihm so in seiner neuen Familie gefällt.

    Das hängt vom neuen Besitzer ab.


    Ich hatte dem Verkäufer vorhin angeboten, Bilder und Befund der Röntgenpraxis zu mailen, falls der Besitzer es wünscht. Ich vermute mal, dass er sich bei mir meldet, denn auch seinem Tierarzt wird das schlechte Gangbild von Basco auffallen.

  • Wer ist das nun Verkäufer neuer Besitzer . Ich als neuen Besitzer hätte mir alles geben lassen . Du gehst mit dem Tier bisschen wie ne Sache um .... ich sag da nur tierschG

    Das macht mich rasend ich bin raus .....

    mir wäre das egal ich wähle einen Hund aus aufgrund das er passt zu mir nicht nach Gesundheitszustand

  • dir ist schon klar das sowas immer auftreten kann durch was auch immer.... meine Hündin war ne border Collie wolf mischling und auch da trat es erst mit 7auf gibst du sie dann auch zurück ?

    Auf keinen Fall. Meine vorherigen Hunde sind im Laufe ihres Lebens auch krank geworden, und ich hätte sie deshalb niemals weggegeben. Die Probleme zeigten sich aber erst nach einigen Jahren.


    Bei Basco wies mich der Tierarzt schon bei der zweiten Impfung in der 12. Woche darauf hin, dass er seltsam läuft. Der hatte von Anfang an Probleme. Wenn der Verkäufer mir nicht angeboten hätte, den Welpen zurückzunehmen, hätte ich ihn behalten. Aber so ist es für alle Beteiligten die bessere Lösung.

  • dir ist schon klar das sowas immer auftreten kann durch was auch immer.... meine Hündin war ne border Collie wolf mischling und auch da trat es erst mit 7auf gibst du sie dann auch zurück ?

    Auf keinen Fall. Meine vorherigen Hunde sind im Laufe ihres Lebens auch krank geworden, und ich hätte sie deshalb niemals weggegeben. Die Probleme zeigten sich aber erst nach einigen Jahren.


    Bei Basco wies mich der Tierarzt schon bei der zweiten Impfung in der 12. Woche darauf hin, dass er seltsam läuft. Der hatte von Anfang an Probleme. Wenn der Verkäufer mir nicht angeboten hätte, den Welpen zurückzunehmen, hätte ich ihn behalten. Aber so ist es für alle Beteiligten die bessere Lösung.

    bei dir hört sich das dennoch sehr unpersönlich an ... und mich würde es stutzig machen wenn der Verkäufer den Welpen zurück nimmt . Irgendwas stimmt da nicht und für mich ist das alles sehr komisch verzeih mir doch es ist meine Meinung

  • Wer ist das nun Verkäufer neuer Besitzer

    Der Züchter/Verkäufer vermittelt Basco an eine Familie die, so vermute ich, aus seinem Bekanntenkreis stammt. Falls die mit dem Welpen überfordert sind, werden sie ihn wohl wieder zurückgeben und zwar an den, der für das Problem verantwortlich ist - den Züchter.

    Einmal editiert, zuletzt von Matt ()

  • bei dir hört sich das dennoch sehr unpersönlich an ... und mich würde es stutzig machen wenn der Verkäufer den Welpen zurück nimmt .

    Das hatte ich beim Kauf vereinbart, und er hatte auch nach der Abgabe des Welpen Ende Juni in Abständen gefragt, wie sich der Kleine macht und ob ich ihm Bilder/Videos schicken könnte. Er ist offenbar schon am Wohlergehen seiner Tiere interessiert.

  • Es sei denn, Matt hätte noch weiter Kontakt zu Basco und Lust hier zu berichten, wie es ihm so in seiner neuen Familie gefällt.

    Das hängt vom neuen Besitzer ab.


    Ich hatte dem Verkäufer vorhin angeboten, Bilder und Befund der Röntgenpraxis zu mailen, falls der Besitzer es wünscht. Ich vermute mal, dass er sich bei mir meldet, denn auch seinem Tierarzt wird das schlechte Gangbild von Basco auffallen.

    Für mich hört es sich so an, nämlich diese Familie weiß nichts davon das es Probleme mit der Hüfte gibt. Und das dann geht der Hund halt an den zurück der für das Problem zuständig ist nämlich den Züchter.

    Aber ich Urteile zu hart? PINGUETTA?

    Ernsthaft?

  • bei dir hört sich das dennoch sehr unpersönlich an ... und mich würde es stutzig machen wenn der Verkäufer den Welpen zurück nimmt .

    Das hatte ich beim Kauf vereinbart, und er hatte auch nach der Abgabe des Welpen Ende Juni in Abständen gefragt, wie sich der Kleine macht und ob ich ihm Bilder/Videos schicken könnte. Er ist offenbar schon am Wohlergehen seiner Tiere interessiert.

    und oder wusste das da was nicht stimmt. Alle Seiten betrachten ob der Züchter / Verkäufer nämlich die Familie darüber unterrichtet kriegst du nicht mit dann geht der arme Kerl nachher durch so viele Hände

  • Und das dann geht der Hund halt an den zurück der für das Problem zuständig ist nämlich den Züchter.

    Wenn jemand Hunde paart und die Welpen HD haben, wer ist dann verantwortlich? Der Züchter, die Hunde oder der Käufer, dem versichert wird, dass beide Elterntiere HD/ED-frei sind?

  • Ich will nicht wissen wie viele Tiere so verkauft wurden allerdings bezweifle ich, dass jeder sein Tier wie du deswegen wieder zurück gehen lässt machen wir es mal so wie du schreibst sehr unpersönlich

  • Also ich bekomme in 9 Tagen eine Hündin aus der Zucht laut Besitzer HD ED frei und alles an Unterlagen dabei mir sind die Unterlagen sowas von Wurscht ich war drei mal gassi mit ihr nun bin aus 30bewerbern hervorgegangen wegen Ahnung Interesse des Tieres wegen . Sie wird kv und hfv sollte sich bei ihr was zeigen werde ich sie nicht zurück geben koste es was wolle würde ich der Maus ein schönes Leben bieten wollen . Und ich habe mir keinen Welpen ausgesucht Prinzipien Gründe (berufstätig im sicherheitsdienst) aber mit in den Dienst nehme ich sie auch nicht .