Ohrenentzündung

  • Vielen Dank dank euch allen wir werden es aufjedenfall mal mit einer ausschlussdiät versuchen.

    Bevor Du eine Ausschlussdiät startest informiere Dich gut! Du musst konsequent sein und die erste Komponente ( = Proteinquelle) lange genug (mind. 6 Wochen, besser länger) alleine verfüttern. Erst dann kannst Du die zweite Komponente (entweder eine Fett- oder eine Kohlenhydratquelle) hinzu fügen. Und es bleibt wieder mind. 6 Wochen, besser länger bei diesen beiden Komponenten. Dann erst kommt die nächste Komponente hinzu.


    Gleichzeitig führt man ein Tagebuch in dem man aufschreibt was der Hund wann täglich frisst, und es werden alle gesundheitlichen Veränderungen eingetragen. Reagiert ein Hund nach zufügen einer neuen Komponente gesundheitlich auffällig, streicht man diese sofort wieder vom Futterplan und belässt es für ein paar Wochen bei der vorherigen Rationsgestaltung (damit das Immunsystem sich erst mal wieder beruhigen kann).


    Verwendet werden dürfen anfangs nur Futterkomponenten, mit denen das Immunsystem des Hundes bisher noch nie konfrontiert worden ist. Bei großen Hunden bietet sich als Proteinquelle Pferdefleisch an. Aber wenn der Hund schon mal Pferd gefressen hat muss man eine andere Proteinquelle suchen. Manche Hundehalter starten die Ausschlussdiät mit Strauss oder Ziege, weil sie vorher schon Fertigfutter mit Pferdefleisch verfüttert hatten.

  • Guten morgen allerseits wollte mich mal wieder melden unser jack bekommt jetzt seid 2 Wochen auf Anweisung des tierartzt futter von vet concept seine entzündeten ohren sind fast weg und er riecht auch nichtmehr ganz so streng ich hoffe das wir jetzt auf dem richtigen Weg sind mfg big m 90

  • Schön, dass du dich noch einmal zurück meldest und von dem Verlauf berichtet hast.

    Und sehr schön, dass es nun wohl gut verläuft.


    Gerne würden wir noch mehr über dich und deinen süßen Hund erfahren.

    Es wäre schön, wenn du die Zeiten finden könntest und euch nun einmal im Vorstellungsbereich

    für neue Mitglieder vorstellen würdest.