Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • Deiner ist ja sowieso ein Ausnahmefall 😅Wieso ist das eigentlich bei ihm so? Er ist doch bei dir aufgewachsen oder hast du ihn übernommen? Wenn ich fragen darf.

    jein, so ein Ausnahmefall ist er wohl nicht. Weiße haben öfter damit zu Tun.

  • Ok aber gibts mittlerweile eine Leistungsprüfung oder wird immer noch nur das Aussehen und Verhalten auf der Ausstellung bewertet?

    Oder gibt/gab es das bei anderen Zuchtverbänden damals doch?

    Das würde mich wirklich interessieren. Vlt. weiß das jemand.

  • Ok aber gibts mittlerweile eine Leistungsprüfung oder wird immer noch nur das Aussehen und Verhalten auf der Ausstellung bewertet?

    Oder gibt/gab es das bei anderen Zuchtverbänden damals doch?

    Das würde mich wirklich interessieren. Vlt. weiß das jemand.

    nein eine Leistungsprüfungwie beim dsh gibt es leider nicht

  • Sagen wir mal so. Den Weißen sieht man im Vergleich zum DSH und dem Mali recht selten. Er galt ja wie der Wolf in Europa als ausgestorben und ist jetzt wieder auf dem Vormarsch. Im Hundesport sieht man ihn selten weil er vorwiegend als reiner Familienhund gehalten wird. Außerdem ist für die Zucht keine Arbeitsprüfung nötig.

    Soweit ich informiert bin wird im RWS viel mit den Weißen im Schutzdienst gearbeitet. Ich halte bekanntlich ja nichts vom Schutzdienst. Er macht das Image unserer Schäferhunde kaputt bzw. hat es bereits nachhaltig beschädigt. Nicht umsonst spricht man vom bösen DSH und vom wibbeligem Mali. Das ist der größte Vorteil den der Zuchtausschluß der Weißen beim SV mitsich gebracht hat. Dank angergierter Züchter in den Staaten ist er als AC-Schäferhund zurück nach Europa gekommen. Auch hier hat er schnell wieder seine Liebhaber gefunden und ist heute als eigene Rasse (BBS) anerkannt. Der weiße deutsche Schäferhund, ins Exil in die Staaten verband, hat heute die schweizer Staatsangehörigkeit. Kein Hund ist von naturaus wie er später mal ist. Er ist das was sein Halter aus ihm macht. Sei es im positiven wie im negativen Sinn.Übrigens sieht man die Kombi Weiß/Schwarz noch seltener. Aber auch wir werden mehr :thumbup:

  • Da geb ich dir Recht, aber ne Grundveranlagung ist Rassetypisch und nicht nur Erziehung.

    Ein Gebrauchshund sollte in jedem Fall vor der Zucht eine Gebrauchshundeprüfung ablegen müssen, nur dann ist auch die Rassetypische Grundveranlagung da.

    Ich finde die Weißen super aber würde mir eine Gebrauchshundeprüfung wünschen.

    So wie das damals als ich das mitbekommen hab gehandhabt wurde, sprich das Aussehen auf der Austellung und das noch beeinflussbar durch die Richter, ist das für mich ein Nogo.

    Deswegen sind auch viele total unterschiedlich in der Veranlagung und davon nehmen ich jetzt den HZ nicht aus, da kommt mir vor ist die Gebrauchshundeprüfung auch sehr in den Hintergrund gewandert... aber wenigstens noch Pflicht.

    Das alles war mitunter bei mir ein klarer Grund für den LZ.

    Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Und ich meine das niemals abwertend sondern für diese Rassen wäre es einfach gut. Ich find das fürchterlich Schade für diese echt geniale Rasse.

    Mein HZ Secound Hand Hund ist mein Herzenshund und ich würde ihn für nichts auf der Welt hergeben.

  • Achso bzgl des Schutzdienstes...

    ich bin da schon klar dafür, weil ich es anders sehe. Das sind Hunde die in der höchsten Trieblage Kommandos perfekt befolgen. =Gebrauchshund.

    Allerdings sind sehr wenig Hunde dafür wirklich gemacht, viel zu viele Hunde werden dazu gedrängt und oft verhunzt weil sie es eigentlich nicht packen.

    Und ich befürworte ausschließlich den Schutzdienst ohne die Mittel die früher oft eingesetzt wurden. Deswegen gibts auch trotz Gebrauchshundeprüfung zu viele Zuchthunde die eigentlich auszuschließen wären. 🙈

    Ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf den Schlips. Das sind nur meine Ansichten, die niemand teilen muss.

  • Ich finde die Weißen super aber würde mir eine Gebrauchshundeprüfung wünschen.

    Ja die würde ich mir auch wünschen, allerdings spezifischer als beim dsh denn ich finde es gut das die weißen mehr Familienhunde sind. Aber Ausdauer/Fährte und was es sonst noch so gäbe fände ich gut.

  • Schutzdienst entspricht garnicht dem Ursprung der Rasse. Dazu wurde der Hund quasi missbraucht.Der Schäferhund war der Hund des Schäfers. Er schützte das Hab und Gut des Schäfers und hielt die Herde zusammen. Das spricht ihm aber nicht die Eigenschaft als Allrounder ab.

  • Und trotzdem gehört das für mich zum heutigen Schäferhund. Sorry aber wollt ihr alle Familienhunde??? Warum überhaupt ein Schäferhund?


    Beim BBS ok 🤷🏼‍♀️

  • Schutzdienst entspricht garnicht dem Ursprung der Rasse. Dazu wurde der Hund quasi missbraucht.Der Schäferhund war der Hund des Schäfers. Er schützte das Hab und Gut des Schäfers und hielt die Herde zusammen. Das spricht ihm aber nicht die Eigenschaft als Allrounder ab.

    Er wurde eben als Allrounder ebenso als Schutz und Wachhund eingesetzt! Der hat den Hirten ja auch beschützt und den Hof.


    Der Schäferhund war nicht ohne Grund bei jedem Krieg der beste Hund und an der Seite der Soldaten. Auch bis der Mali ihn abgelöst hat war er der beste Polizeihund.

    Das hat sich eben so entwickelt.

    Hütehunde gibts doch genug.

    Ich will keinen Aussi 2.0

    Was viele aus dem Schäferhund machen wollen macht mich irgendwie immer wieder traurig.

    Der Schäferhund ist kein Begleithund und auch kein reiner Familienhund. 😪

    Ich hab das Gefühl viele wollen das nicht wahrhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von JayJay ()

  • Und trotzdem gehört das für mich zum heutigen Schäferhund. Sorry aber wollt ihr alle Familienhunde??? Warum überhaupt ein Schäferhund?


    Beim BBS ok 🤷🏼‍♀️

    Das Frage ich mich auch oft. Hört auf den DSH zum Familienhund umkrempeln zu wollen. Das ist und sollte ein Gebrauchshund bleiben. Was eine Haltung als Familienhund ja absolut nicht ausschließt!!

    Aber der ein oder andere sollte sich schon fragen warum es ein DSH geworden ist und kein Labrador.

    Kann ja dann nur das aussehen gewesen sein dss den Ausschlag gegeben hat :S

  • Genau deswegen passiert auch so viel weil viele nicht verstehen was den Schäferhund ausmacht.

    Ich hätte sicher keinen Schäferhund wegen des Aussehens, (obwohl die super schick sind) weil der wie bekloppte haart 🤣 ich will aber genau den Charakter.

    Der ist unvergleichbar und das sollte er bleiben!


    Ich sag jetzt hier gar nichts mehr dazu weil ich werde da wieder zu emotional. 🤝

  • hmmm...ja der Schäferhund ist ein "Gebrauchs"hund.....wer hier im Forum setzt ihn denn so ein?

    Wo fängt Gebrauchshund an....

    Wenn er aufs Haus aufpasst?

    Wenn er Sport macht? Welcher Sport zählt dazu?

    Wer braucht denn einen Gebrauchshund wirklich in Deutschland?

    Fragen über Fragen :/