Woran erkennt man einen wirklich guten Hundetrainer?

  • ich finde vor allem das mit dem filmen sehr professionell, denn manchmal sind es wirklich kleinigkeiten in der körpersprache von hund oder halter die man selbst auf die schnelle gar nicht wahrnimmt und dann ist es echt hinfreich wenn man das im nachgang analysieren kann

  • Luna Ja, wenn mir die Inet Seite passen würde, Anrufen. Ansonsten können manchmal auch gute Kollegen oder Leute vom HuPla gute Tipps geben betreffend Trainer. Da wird dann natürlich meist ungeschönt darüber gesprochen.

  • aber am hupla hat man ja einen ausbwart, wenn du eine og meinst.

    Ich hab dem einen trainer abgesagt, wäre zum einen zu weit weg gewesen und bei uns mit corona meidet man schon fast alles, ausser schöne weite spaziergänge oder fährte, ganz allein, nur sam und ich. Hat auch was:)

  • Luna Bei uns ist es eben etwas anders. Im Sporthundetraining gibt es auch einige, die Z.B für die UO etc einen separaten, Privaten Trainer besuchen 1mal die Woche. Da hört man dann schon etliches über verschiedene Trainer. Meine Trainerin war bereits im Sport bekannt, hat dann auf dem anderen HuPla ein Fährtenkurs angeboten und da war ich dabei. Deshalb wusste ich schon, wie Sie in etwa arbeitet. War aber wirklich eher Zufall. Habe Sie dann nach der Nummer gefragt und ein paar Wochen später auch angerufen. Sie hat z.B auch keine eigene Internet Seite. Man muss halt die Nadel im Heuhaufen etwas suchen😊


    Verstehe dich, dass du abgesagt hast. Ein bisschen Abstand zu allem tut manchmal auch gut, Pause machen und dann voller Energie an die Arbeit gehn. Eventuell kennst du ja ein paar Leute aus dem Umfeld, wo du die Begegnungen erstmal mit grosser Distanz und Abstand arrangieren könntest?

  • @Dimi27 ich kenn von ganz früher einen hundeführer von der polizei, der ist dann richter geworden und seit einiger zeit in ruhestand. Jetzt hab ich erfahren, dass er in meiner näheren umgebung wohnt. Ich überleg die ganze zeit ob ich ihn anrufen soll, aber bekomme immer irgendwie zweifel, ob er zum einen seine komplette ruhe haben möchte oder mich an eine og verweist.... aber der war damals echt gut.

  • Luna Würde ihn auch anrufen. Vielleicht freut er sich sogar sehr darüber. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht. Also ran ans Telefon, wer nicht versucht, der nicht gewinnt, sagt man doch so schön:)

  • ja @Dimi27 ich hab angerufen und es war total nett, sich nach sovielen jahren wieder zu hören:) aber er hat trotzdem nein gesagt, weil er zwei schwere ops hinter sich hat und sich von den dsh voll verabschiedete. Es tut ihm auch weh, noch zu wollen, aber nicht mehr zu können. Sch....., auch für mich. Das wäre so super gewesen. Soll alles nicht sein. Wie verhext und ab nä wo lockdown:|

  • Luna Tut mir so leid. Dann soll es eben nicht sein und er hat ja Gesundheitliche Probleme. Dann würde es ja auch dir nichts bringen, wenn er Gesundheitlich angeschlagen ist. Kommt Zeit kommt Rat. Lockdown werdet ihr auch überstehen. Hier haben wir aktuell keinen Lockdown mehr, dafür überall Maskenpflicht..

  • @Dimi27 , hab heute eine kollegin von dem ehemaligen polhundeführer kennengelernt (von dem ich noch gestern geschrieben hatte) und stell dir vor vor, sie hilft sam und mir. Ich kanns gar nicht glauben, dass der zufall mir heute so behilflich war. Am we kommt sie erst mal zu uns nachhause und peilt die lage:) sie ist auch aus meiner gegend, so dass sie auch die brandherde (wo viele hunde sind) kennt.


    Im gespräch heute hat sie den verdacht geäussert, nachdem ich ihr sams verhalten geschildert habe, dass er evtl ein mobbinghund sein könnte (also einer, der andere mobbt, aber dann nichts tut und klein wird wenn der andere ihm die stirn bietet).


    Ich kanns net glauben, so ein glücklicher zufall.

  • Luna Siehst du, ist eben doch ein positives Zeichen dass du ihn angerufen hast. Freue mich wahnsinnig für euch und bin gespannt wie es am Weekend laufen wird. Dass mit dem Mobbinghund könnte gut sein, hoffe sehr ihr findet einen Trainingsansatz. Berichte doch wies gelaufen ist, freue mich sehr für euch und wünsche schon jetzt viel Geduld und Durchhaltevermögen:)^^

  • ich bin echt gespannt, wo sie da dann ansetzen wird. Wenn ich mir überlege, dass wir wie es bis jetzt immer gelaufen ist, mal der richtige kommt und sich das von sam nicht gefallen lässt, er dann deswegen vll wirklich gebissen oder erledigt wird.... weil eigentlich wollte er ja nur spielen. Es wird echt höchste zeit, dass sich da etwas tut, weil alleine kriege ich das nicht hin. Manchmal denke ich mir, als hätte ich noch nie einen dsh gehabt. Der stellt mich vor aufgaben, wo mir einfach nichts mehr einfällt.

    Hoffentlich habe ich nicht zu grosse erwartungen, aber der anfang ist mit heute schon mal getan.