Micha369 Sein Papa ist 64,5 cm gross und seine Mama etwas kleiner. Da gehe ich aber nicht drauf. Dass Romeo ganz plötzlich wahnsinnig in die Höhe schiesst würde ich gerne vermeiden, auch wenn er so etwas länger wächst. Dein Witus hat ja wirklich eine beachtliche Grösse und lange Beine. Hab das Video gesehen, toller Bursche
. Übrigens habe ich noch gelesen dass diese Kuhhessig Stellung bei jungen Hunden minimiert werden kann wenn die Gelenke geschont werden und die Fütterung angepasst und nicht zu viel ist. Bei zu schnellem Wachstum kann man dies nämlich fördern, ist aber jetzt off topic und ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, da manche Hunde aufgrund der HH Winkelung ja so sind. Ist Witus denn von Anfang an so gelaufen oder erst später? Hab mal Romeo beobachtet heute als er vor mir gelaufen ist, sieht aber nicht so aus wie bei Witus. ( soll keine Anfeindung sein, nur eine Feststellung).
Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.
-
Dimi27 -
27. Oktober 2020 um 13:37
-
-
Dass er so eine schlackernde HH hat haben wir etwa ab dem 4. Monat gesehen. Dann sind wir ja auch vorsichtshalber zu Tierärzten gegangen um deren Meinung zu hören. Er wurde vorgerötgt, also um schlimme Gelenkfehler auszuschließen. Die Bilder sahen auch nicht wirklich schlecht aus.
Mit ca. 7 Monaten sah es noch viel schlechter aus, finde ich. Aber die TA meinte, wir könnten ihn erstmal ganz normal bewegen. Also sie konnte keine Krankheit feststellen. Sehnen, Muskeln müssten sich noch ausbilden. Der eine TA meinte, dass er eben einen starken Wachstumsschub seiner Knochen hatte und alles andere noch nachkommen wird. Jetzt mit 11 Monaten ist die HH ja deutlich stabiler.
Hier nochmal Witus mit 7 Monaten:
[evideo='232','small','preview'][/evideo]
Witus mit 4 Monaten:
[evideo='343','small','preview'][/evideo]
-
Micha369 Danke dir. Werde sobald ich Zeit hab mal eins von Romeo aufnehmen damit du den Unterschied sehen kannst. Vom 4 Monat bis jetzt hat sichs bei Witus aber stark verbessert, hab das aktuelle Video gesehen und finde dass er schon viiiiiel schöner läuft. Eventuell würde ihm ein wenig Physio oder Schwimmen etc doch gut tun um einfach die HH zusätzlich noch zu stärken? Wenn die Hüfte Ok war auf dem Röntgen etc würde ich mir allerdings auch nicht den Kopf darüber zerbrechen😊
-
Ich will ihn aber eigentlich nochmal zum HD-Röntgen bringen, wenn er gut ein Jahr alt ist. Sicher ist sicher.
Und ja, schwimmen soll er auch bald wieder, sobald das Wasser nicht mehr so kalt ist.
Ich hoffe, er traut sich dann noch.
Wenn ich nur wüsste, ab welcher Wassertemperatur die sich nichts mehr wegholen.
Ist ja auch eine Frage der Zeit die sie im Wasser schwimmen und ob sie sich dann an Land nochmal bisschen trocken- warmrennen.
Ich hatte Witus am Donnerstag noch ziemlich nass ist Auto gesetzt weil ich die Zeit verpasst hatte und schnell zu Frauchen fahren musste. Also er war nur toben mit einem anderen Hund und die sind dann zum Ende nochmal durch das Flüsschen gefetzt. Dann gleich ins Auto, nur kurz abgetrocknet.
zu Hause merkte ich, dass der Hund doch noch sehr nass war.
Dann hatte er am nächsten Tag zwei dünnere Haufen abgesetzt. Evtl. etwas unterkühlt, der arme.
Wir rennen draußen viel rum, also ca. 10 km jeden Tag. Glaube nicht, dass ich da noch viel Zusatztraining machen muss.
-
Wir rennen draußen viel rum, also ca. 10 km jeden Tag.
evtl. etwas reduzieren und dafür dann etwas spezifisches was Dimi27 dir empfohlen hatte.
-
Micha369 Ich finde den Grössenunterschied jedoch schon beachtlich. Romeo ist ja bald 5 Monate alt und wenn ich vergleiche mit dem Video als Witus 4 Monate alt war, wirkt Romeo wie ein Zwerg dagegen

-
Auch er wird groß, nur halt langsamer und das ist gut so. Meiner ist auch viel zu schnell gewachsen, obwohl ich barfe, aber das liegt auch ein bisschen an der Veranlagung glaub ich.
-
@Shota Ja denke auch dass da noch was kommen wird an Grösse. Bin natürlich froh wächst er langsam aber erwarte da schon auch noch einen Sprung. Manche wachsen halt echt schneller als andere😊
-
Sei froh das er langsam wächst. Seine endgültige Höhe ist ja eh schon in den genen gespeichert

Egal wie schnell oder langsam er wächst.
-
also nach der Tabelle ist Romeo ja viel leichter als Minimum für sein Alter. Aber das ist ja nur der durchschnittliche Wachtums-Kurve. Da gibt es sicher, wie beim Menschen, körperliche Frühentwickler und Spätentwickler. Und was nun besser ist wird man nicht mal sagen können, denke ich.
Unser Hund war die ersten Wochen und Monate auch immer "untermaßig". Und eigentlich fand ich das garnicht mal so schlecht. Hätte mich auch gefreut, wenn Witus ein eher kleiner Bursche geblieben wäre.
Aber als wir ihn mit 8 Wo. bekommen haben da kam er uns schon extrem zierlich vor. Also im Vergleich zu den drei anderen Welpen in unserem Leben. Er wog gerade mal 5,5 kg.
Ich hatte schon beim Züchter gefragt, ob er uns den mit Abstand kleinsten Hund gegeben hatte, den niemand anderer mehr wollte. Wir haben ja nie den ganzen Wurf gesehen.
Aber der Züchter versicherte uns, dass die alle ziemlich gleich klein waren.
Und ,
, als wir unseren Hund abholen wollten da hatte sie uns zuerst den falschen Welpen gegeben. Der hieß Willi, und war sogar noch etwas kleiner als unser Witus. 
Zum Glück hatte sie den Transponder nochmal ausgelesen.
-
Micha369 Romeo ist ja auch noch nicht vollkommen stabil aber hier mal der Vergleich, vielleicht hilfts dir ein wenig.
https://www.das-schaeferhund-forum.de/easymedia/stor…246d00bdfca.mp4
https://www.das-schaeferhund-forum.de/easymedia/stor…88839c2e6a1.mp4
https://www.das-schaeferhund-forum.de/easymedia/stor…6cac47369aa.mp4
https://www.das-schaeferhund-forum.de/easymedia/stor…c3308559788.mp4
-
Micha369 Es kommt bei der Wachstumsgeschwindigkeit auch sehr auf die Ernährung an, natürlich ist die Mindestgrösse bereits vorgegeben aber die Geschwindigkeit des Wachstums kann man mit der Ernährung schon beinflussen. Ich wiege ja sein Trofu immer ab und mache zwischendurch den Elefantentrick mit ihm etc oder lasse ihn auch mal ein paar Schritte auf dem Baustamm Balancieren einfach auch um die HH zu stärken. Meine Züchterin hat mir gesagt dass wenn die kleinen zu schnell wachsen, die Sehnen und Bänder oftmals nicht hinterher mögen und sich dann eine gewisse unstabilität bilden kann. Romeo war ja der zweit grösste und ist aber mittlerweile noch der kleinste von allen. Wir machen auch nur kurze Spaziergänge, nie länger als höchstens 25 Min mit Pause. Sollte er wie dein Witus so einen Sprung nehmen beim Wachsen werde ich gezielt mehr Übungen machen, er ist ja betreffend HH auch noch nicht richtig stabil, was klar ist.
-
Ahhh putzig....den hole ich mir ab
er hat aber auch ein schönes Pigment, so süß! -
Ja, der sieht wirklich gut aus, die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.
Und vielen Dank für die Videos. Sieht wesentlich stabiler aus als bei meinem damals!
Sehr schöner Hund, Dein Romeo.
-
Micha369 geh doch einfach mal zur physio mit Witus. Dann hättest du ne fachliche Einschätzung. Wie alt ist Witus jetzt? 7 Monate ungefähr oder? Da würde ich die Gassigänge an der Leine maximum 35/40 Minuten pro Gang machen.
-