Karli hat die Wachhundprüfung bestanden

  • So, da ich nicht so richtig wußte, wo das Thema rein passt, hab ich es mal hier platziert.


    Nachdem Karli letztes Jahr aufgrund von mangelndem Bellen durch die Wachhundprüfung geflogen ist, wollten wir dieses Jahr noch einmal den Versuch starten. Die Prüfung lief unter keinem guten Ohmen, waren doch gestern im Training die Sportfreunde total unter Prüfungsdruck und 2 eigentliche Teilnehmer zogen Ihre Teilnahme kurzfristig zurück, zudehm wurde eine Hündinn noch läufig, so dass die Paarungen neu aufgestellt werden mussten.


    Super, Karli und ich mußten mit Karlis größtem Feind laufen. Prinzipiell insofern möglich, wenn die Anmeldung klappt und die beiden da nicht schon aufeinander losgehen.


    Also ging es los, Anmeldung... Karli hab ich in den letzten Wochen ziemlich klar gemacht, dass ich ein pöbeln auf dem Hupla nicht dulde, egal mit welchem hund wir laufen müssen.... also Hunde heut schön im Abstand platziert, Anmeldung klappte, also konnte es los gehen. Wir waren als erstes mit der UO dran, da das andere Team eine SH2 lief.


    UO lief soweit gut, bis die Gruppe kam, da meinte karli mal durch die gruppe schnüffelnd zu laufen (nase auf dem Boden X( ). In der Freifolge hatte ich dann meinen Karli wieder, der aufmerksam mit mir lief.... nur in der Platzübung meinte er, er muss erst aufs zweite Kommando kommen...


    Dann kam das apportieren, welches Karli flux vor 2 Wochen mit einem Mal verlernt hat ... so nach dem Motto, apportieren? Was ist das? Hatte in den zwei Wochen noch mal reiflich geübt und konnte nur auf sein Wohlwollen hoffen, mit einer kleinen Führerhilfe, die ich in kauf nahm, apportierte Karli heute zuverlässig (die Führerhilfe kreidete der Prüfer nicht einmal an, obwohl sie offensichtlich war 8) ).


    Nun Anhänglichkeitsprobe: Ich stand in der Gruppe, Karli kam wie immer sehr zügig rein und sprang mir in den Bauch ... ufff.... es war deutlich, dass ich sein Hundeführer war :P .


    Nun kam der etwas schwierigere Teil der UO, Besitzbewahrung, man muss dazu sagen, dass Karli die Leute auf dem Hupla ja alle ganz toll findet und letztes Jahr die Person, die meinen Gegenstand klauen wollte angegähnt hat, statt anzubellen.... die Übung mußte aber sitzen, sonst wäre hier schon fast das Ende gewesen. Dieses Jahr haben wir kurzfristig noch eine Karli unbekannte Person organisieren können.... Person geht ran, auf 1/2 Meter.... Karli bellt noch nicht.... schock, Person geht noch näher ran und mein Hund springt auf und bellt, wie er es vorher in den Übungen noch nciht gemacht hat.... die Zuschauer applaudierten :) .


    UO Auswertung: Bestanden mit 80 von 100 Punkten :)


    Nun kam die Wachsamkeit... Hofraum mit Stellen und Verbellen, die Übung saß eigentlich immer und auch heute, machte er einwandfrei :) .


    Danach dann die schwerste Übung für Karli ein Drahtseil, wo abwechselnd von links und rechts je eine Person kommt, die verbellt werden muss... hier sind wir von vornherein an die Prüfung gegangen, dass diese Übung vergeigt wird, weil Karli hier immense Probleme mit dem Drahtseil hat.... Versuchsperson eins geht ran, Karli verbellt, aber zögerlich.... Versuchsperson zwei geht ran, karli geht näher zu versuchsperson 2 und....... läßt sich streicheln :P


    In solch einem Moment konnte ich nur noch lachen.....


    Auswertung vorm Prüfer: Hofraum und stellen und verbellen: hat dem Prüfer sehr gut gefallen, 70 von möglichen 70 Punkten.... Drahtseil: O-Ton Prüfer, wenn man da an den Hund geht, kann man den als Fremder ableinen und mitnehmen, 0 Punkte mangelhaft.


    O-Ton Prüfer: erreichbare Gesamtpunktzahl 100 macht minus 30???


    Ich erwiederte nur noch mit einem grinsen: 70 :P ....


    Glückwunsch bestanden!


    Und nun darf dieser Scheißer hier in Rente gehen, was Prüfungen angeht :love:


  • Super, Glückwunsch :) !
    Wachhundprüfungen find ich auch sehr interessant, hatte mit meiner Hovi Dame mal in diese Richtung gearbeitet, die hatte sich dafür auch sehr angeboten ;) .
    LG
    :)

  • :ZumGeburtstag: zur bestandenen Wachhundprüfung !! S U P E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: