Wie macht ihr das beim Fährtentraining?

  • Micha369


    Wie du vllt mitgelesen hast, soll man mit dem Fährten im Winter nicht beginnen, da der Hund sonst zum Suchen auf Sicht verleitet wird was ich unbedingt vermeiden will.

    Mit Würstchen auf der Fährte gibt es Probleme mit den Ameisen, vllt nicht nach 15-20min, aber die Liegedauer soll ja immer weiter bis auf 12 Stunden verlängert werden. Außerdem soll der Hund den Geruch der Boden/Vegetationsverletzung erschnuppern und deshalb soll ein eher gering riechendes Futter verwendet werden.


    Boss sucht mit kleinem Trockenfutter sehr gut, er ist nur zu schnell. Da er aber immer in einer Kreisspur gesucht hat, ich dabei in der Mitte bleiben sollte, kam ich nie hinter den Hund um ihn an der Leine zu bremsen. Weil sich diese Methode für Boss nicht eignet, beginnen wir nochmals von vorne.


    Danke auch für deine Erfahrungen.

  • Ich hab mir das empfohlene Buch „Fährtentraining für Hunde“ bestellt und warte schon eine gefühlte Ewigkeit darauf😖


    Hoffe, es trudelt bald ein hier, grummel.