Wie macht ihr das beim Fährtentraining?

  • Wie groß hast du das Quadrat ausgetreten? Futter nachwerfen, geht das, ohne dass der Hund das bemerkt und dann da wieder kurz auf Sicht arbeitet? Okay, gleich Fährtentafel nutzen ist gespeichert.

  • Du kannst ja anfangen 5x5 m. Erst mehrmals , so das es sichtbar ist den Rand austreten- in dem Rand wird aber kein Futter gelegt, soll nur für dich eine sichtbare Grenze sein. Dann das Quadrat ordentlich austreten und ganz viel Futter, aber such dir ein Futter was sich a) nicht so sehr vom Boden abhebt und b) was es nur auf der Fährte gibt. Und es muss sehr klein sein. Der Hund fängt ja an der Fährtentafel, so sollte es sein, mit dem Kommando „such“ an zu suchen, er wird ja nicht gleich ans Ende des Vierecks stürzen, somit kannst du Futter nachwerfen. Das hat nichts mit Sicht zu tun, er verknüpft den Geruch der Bodenverletzung mit Futter. Du trittst das Viereck komplett aus und deswegen kannst du Futter nachgeben. Wenn er aber ruhig und intensiv sucht und 10 min gesucht hat ( reicht für den Anfang)brauchst du nichts nachgeben. Nimmst ihn aus dem Viereck lobst ihn kräftig und fertig! 👍

  • Okay, 5 x 5 m sind ja echt groß. Ich habe mit ca. 1 x 1 m gearbeitet. Allerdings das Viereck auch nur einmal genutzt und meistens gleich ein zweites oder drittes ausgetreten.


    Mit Spielzeug am Ende wäre ich vorsichtig, wenn Boss sehr triebig auf Spielzeug ist. Gerade weil er auch schon recht schnell ist. Ich bilde zwar das erste Mal einen Hund in der Fährte aus, bin aber mit der Futter-auf-der-Fährte-Methode sehr zufrieden und wird auch von nahezu allen so gemacht, die bei uns (zum Teil sehr erfolgreich) im Fährtensport unterwegs sind.


    Ich habe am Ende immer einen kleinen Futter-Jackpot, der das Ende der Fährte bedeutet. Da ich ja auch auf der Fährte immer! Futter verwende, ist m. M. die Gefahr geringer, dass nur das Ende der Fährte im Kopf ist.


    Zur Schneefährte:


    Ich habe letzten Sonntag eine gemacht. Crazy sucht normalerweise mit sehr tiefer Nase (weshalb ich fast immer einen Lappen dabei haben muss, um ihr die Nase zu säubern, wenn wir auf Acker sind). Aber beim Schnee hat sie auch zwischendurch den Kopf gehoben und mal eben nachgeguckt. Ich denke, wenn man eine Schneefährte macht, muss mehr Futter gelegt werden, damit die Nase mehr unten bleibt. Was aber gut war, sie hat immerhin 6 von 8 Gegenständen angezeigt, obwohl die teilweise im Schnee versunken waren und nicht sichtbar waren.

  • Cinja

    Danke. Eure Erfahrungen sind so wertvoll für mich, vielen lieben Dank.

    Ich bin jemand, der sich nicht zwingend an nur einer Methode festhält und diese dann beinahe zur Religion macht. Es gibt so viele Möglichkeiten, jede für sich ist gut und eben für seinen Hund erfolgreich.

    Ich habe vor, aus allen Bausteinen von hier, aus Büchern und Videos die „Boss-Methode“ zu kreieren. Die Basics helfen natürlich sehr, zu wissen, worauf muss ich achten, was soll ich vermeiden und wie kann ein Training grundsätzlich aussehen.


    Ich schließe Schnee nicht völlig aus, mein Empfinden ist, dass es für erfahrene Fährter sogar gut sein kann, anfangen werde ich damit aber nicht.

    Crazy hat einen guten Job gemacht auf ihrer Schneefährte, dahin wollen wir auch mal.


    Mit Spielzeug auf der Fährte kann ich bei Boss nicht arbeiten, da dreht er zu hoch und das ist gerade auf der Fährte kontraproduktiv. Er ist ja ohnehin schon zu schnell. Die Kunst ist es ja, das richtige Futter in der richtigen Dosis und der richtigen Menge entlang der Fährte zu verteilen. Und am Ende, wie du beschreibst einen Futterjackpot. Es wird sich zeigen, ob der Ball dann bei besonders guter Leistung eine weitere Motivation sein wird, oder auch immer mal zwischendurch, alles denkbar.

    Und ich merke schon, man kann eine Wissenschaft daraus machen. Echt spannend gerade😁



  • Futter immer in die Fußtritte legen, für den Rücken empfiehlt sich ein dünnes KG Rohr aus dem Baumarkt, da kann das Futter genau platziert werden und man muss sich nicht bücken ^^

  • Futter immer in die Fußtritte legen, für den Rücken empfiehlt sich ein dünnes KG Rohr aus dem Baumarkt, da kann das Futter genau platziert werden und man muss sich nicht bücken ^^

    Hilf mir mal bitte mit dem KG Rohr🤔

  • @Shota sie ist ne Frau, vergiss das doch nicht :P:P:P:P:saint:
    So und jetzt bin ich wieder still und lese heimlich mit, weil ich das Thema super interessant finde.

    Hehe....ich bin auch ne Frau 8o

  • @Shota sie ist ne Frau, vergiss das doch nicht :P:P:P:P:saint:
    So und jetzt bin ich wieder still und lese heimlich mit, weil ich das Thema super interessant finde.

    Immerhin hab ich noch alles in den Baumärkten gefunden was ich zum Sanieren und Renovieren brauche🤪 Was sind schon schnöde Namen

  • Kanalgrundrohr, alles klar😄 Das ist mir dann doch to much.


    Denke, ein dünneres Plastikrohr, ein hellgraues wird sich gut eignen

    Genau so eins, das kannst du dir in die passenden Länge kürzen. Dann stellst du das in den Fußtritt und lässt dein Futter von oben reinfallen- so landet das Futter genau dort wo es hin soll und du schonst deinen Rücken. Das ist nämlich ziemlich anstrengend in jeden Ballen Futter zu legen bei einer 400 m Fährte. Du brauchst schon ne Menge Ausrüstung beim fährten :) Wenn dann Sommer ist und du musst die Liegezeit abwarten, holst du dir einen Campingstuhl aus dem Auto und süffelst derweil eine kalte Cola :thumbup: