Futterumstellung Erfahrungswerte

  • So , hab ja letzte Woche bei Körbers Futter bestellt.

    Nämlich die von Waschbär empfohlenen Sorten (je 1 kg), es kam wirklich innerhalb von 2 Tagen.


    Beide fressen es sehr gerne, sogar so gerne, daß beide (wenn sie ihre Portion gefressen haben) demonstrativ ihre Schüsseln hinschieben. :D

  • Also das good stuff hatte ich vor der Umstellung auf Barf auch Mal kurz getestet er hat es aber überhaupt nicht gefressen und der Geruch ist schon penetrant.


    Ich merke immer , je mehr Kräuter und Gedöns in einem Futter/Leckerlie zugesetzt sind umso weniger frisst der Hund es.

  • Ich merke immer , je mehr Kräuter und Gedöns in einem Futter/Leckerlie zugesetzt sind umso weniger frisst der Hund es.

    The Goodstuff ist eigentlich bekannt dafür, dass es eben nicht eine ellenlage Zutatenliste hat und keine unnötigen Kräuter enthält.
    Im TroFu sind an Kräutern nur Löwenzahn, Rosmarin und Bockshornklee enthalten.

    Unsre 4 Hunde haben es alle supergerne gefressen. Aber Hundegeschmäcker sind bestimmt auch verschieden. :)

  • ich hab es tatsächlich im nacken gerochen, kann auch brühwürfelgeruch sein (ist ja ähnlich wie maggi). Aber entweder hab ich mich bei sam daran gewöhnt oder er riecht nicht mehr danach. Mein mann nimmt weiter das moringaöl und hat die streicheleinheiten auch nicht eingestellt.

    Wenn ich aber morgens den sack öffne, dann riecht es auf jeden fall so und ohne ein blatt wurst als zutat, würde er es nicht fressen. So jedoch gerne.

    Die outputs sind weiterhin gut, gewichtstechnisch legt er auch zu, das ich momentan nicht schlecht finde, das ich aber beobachte, denn zu schwer mit der hd darf er nicht werden.

  • Ruebchen fütterst du das goodstuff nicht mehr?

    Aktuell nicht, weil es für Ero im Moment zu viel Protein enthält.

    Er hatte ja zwei Panostitisschübe, deshalb war ich gezwungen vorübergehend auf ein proteinärmeres Futter umzustellen.

    Ich werde aber wenn er ausgewachsen ist, wohl wieder zu The Goodstuff wechseln. :)

  • Ich denke nicht, dass das einen Einfluss auf HD hat. Panostitis ist ja eine Entzündung und Durchblutungsstörung im Knocheninneren, die durch die Zufuhr von zu viel Calcium und Protein stark begünstigt wird. Das aber eugentlich auch nur im Wachstum.


    Von HD habe ich das so noch nie gehört, das ist ja eigentlich eher ein Problem "mechanischen" Ursprungs, weils das Gelenk nicht ganz ineinander passt.

  • Ruebchen Was fütterst du aktuell? Mein Futter ( Canadoo) hat einen Proteingehalt von 28%. Werde sobald der aktuelle 12Kg Sack aufgebraucht ist (in etwa 4 Wochen) auf anraten der Züchter aufs Adult Futter umstellen, dieses hat dann noch 26% und das Calcium - Phosphor Verhältnis ist etwas niedriger im Adult Futter.

  • @Dimi27 ich füttere im Moment das Belcando Maxi Junior.

    Das hat weniger Protein (gersde mal 24,5%), Calcium und Phosphor als die Adult-Sorte derselben Marke die A.J. im Moment frisst. :)

  • Ruebchen Danke dir für die Info, hab mir dieses Futter grade mal angeschaut weil Romeo ja auch extrem in die Höhe schiesst aktuell. Werde mir mal paar Gedanken machen, sieht wirklich gut aus.