Alle Jahre wieder: die Brut- und Setzzeit

  • HSH Ich bin da zu sensibel, Fleisch esse ich grundsätzlich äusserst selten. Ich verstehe dass der Bestand reduziert werden muss um die Natur nicht zu überlasten aber kannst du mir erklären warum diese Treibjagden sein müssen? Ich kenn mich da wirklich zu wenig aus aber wenn man ein Reh sieht dass so zusammenbricht und dann die Hunde sich drauf stürzen, da hört für mich einfach jegliches Tierwohl auf. Ich weiss dass ein Wolf ein Reh auch jagd und dann tötet aber warum müssen wir Menschen denn das gleiche tun? Wieso kann man alle einfach kurz und bündig erledigen ohne dass das Tier noch so leidet? Wenn ich hier unsere Jäger mal sehe, sehe ich Männer die zuerst am Auto rumproleten und das Ganze auch noch lustig und geil finden. Wenn schon töten dann doch wenigstens mit einem funken Respekt dabei oder nicht?

  • kannst du mir erklären warum diese Treibjagden sein müssen?

    Müssen sie nicht zwingend. Aber so kann man in relativ kurzer Zeit relativ viele Tiere erlegen (oder auch Jagdhunde, Treiber, andere Jäger, ...).

    Ich weiss dass ein Wolf ein Reh auch jagd und dann tötet aber warum müssen wir Menschen denn das gleiche tun?

    Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. ;)

    Ich verstehe dass der Bestand reduziert werden muss um die Natur nicht zu überlasten

    PS: Und der Wolf jagt und tötet in der Regel auch nicht "tiergerecht". Da ist die schnelle Kugel aus einem Gewehr in den meisten Fällen humaner.


    Wieso kann man alle einfach kurz und bündig erledigen ohne dass das Tier noch so leidet? Wenn ich hier unsere Jäger mal sehe, sehe ich Männer die zuerst am Auto rumproleten und das Ganze auch noch lustig und geil finden. Wenn schon töten dann doch wenigstens mit einem funken Respekt dabei oder nicht?

    Dazu habe ich auch schon geschrieben.

    Allerdings bin ich der Meinung daß das schießen nicht durch Hobbyjäger, sondern von Berufsjägern erledigt werden sollte.

    Die Förster, jedenfalls Die die ich kenne, sind wenig schießgeil, sondern sehen das eher als notwendigen Bestandteil ihres Jobs an. In Gegensatz zu vielen (aber nicht Allen!) Hobbyjägern, die aus ihrer teuer bezahlten Jagdpacht etwas herausholen wollen.

  • Nein hab ich nicht. Wir Menschen sine keine Wölfe und deshalb erschliesst sich mir die Logik betreffend Treibjagden wirklich nicht. Für mich hat sowas keinen Nutzen. In meinen Augen. Dann bin wohl bisher einfach den Deppen begegnet die Freude haben und es als reine Tröphäen Eroberung ansehen um ihr eigenes winziges Ego zu pushen.