ZOS Aufbau nach Thomas Baumann

  • Ich habe mir schon vor einiger Zeit das Baumann Buch "Ich lauf schon mal vor" zugelegt. Heute starte ich mit dem Aufbau der ZOS. Baumann verzichtet auf die vorherige alleinige Konditionierung auf den Clicker was mir entgegen kommt, da wir bisher keinen genutzt haben. Mal sehen, wie schnell Nika es kapiert. Anregungen sind gewünscht oder vielleicht hat jemand Lust gleichzeitig zu starten. Ich würfel jetzt mal den Käse...

  • Ich habe es damals mit Phaja auch ohne Clicker aufgebaut und es hat toll funktioniert. Sie hatte viel Spaß dabei und eigentlich wollte ich ZOS mit Crazy auch machen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen oder war vielleicht auch zu bequem.

    Aber gute Idee, es vielleicht doch endlich mal in Angriff zu nehmen.

  • Sooo: 5 Minuten haben wir trainiert. Es hat zwei Minuten gedauert und sie hatte das Prinzip kapiert. Nach einigen korrekten Wiederholungen mit beiden Händen nebeneinander habe ich die Feuerzeughand bereits auf den Boden abgelegt. Dreimal hat sie das Feuerzeug angestupst, Click und Futter. Jetzt machen wir Pause. Ich versuche das ganze jetzt mal mit Oskar- der ist normalerweise nicht der Cleverste. Mal sehen wie das vergleichsweise klappt.

  • Ja, wir sollten damit echt mal wieder anfangen. Wenn die Hunde weiter sind, macht es echt Spaß, im Garten ein "Trümmerfeld" aufzubauen und die konditionierten GS zu verstecken. Und für drinnen ist es eine tolle Schlechtwetterbeschäftigung :D

  • Zu Oskar: Suprise, surprise. Hier ging es fast noch schneller als bei Nika. Es waren deutliche Unterschiede zu erkennen:

    Nika hat sich alles ruhig angeschaut. Immer von mir zur Futterhand und zum Feuerzeug. Die hat gegrübelt. Oskar war wie von Sinnen wegen des Futters und wollte unbedingt ran. Der ist mehr zufällig anstelle von Neugier am Feuerzeug gelandet --> click und Futter. Das hat er dann raus gehabt. Habe auch bei ihm das Feuerzeug schon auf den Boden ablegen können. Bin überrascht.

    Fazit 10 Minuten Training mit zwei Hunden und ein erster Erfolg. Heute Nachmittag starten wir Runde zwei.

  • Ja, wir sollten damit echt mal wieder anfangen. Wenn die Hunde weiter sind, macht es echt Spaß, im Garten ein "Trümmerfeld" aufzubauen und die konditionierten GS zu verstecken. Und für drinnen ist es eine tolle Schlechtwetterbeschäftigung :D

    Na dann mal los :thumbup:

  • So, ich habe gestern tatsächlich angefangen und heute auch noch mal was gemacht :)

    Crazy hat es ruckzuck verknüpft und ich habe heute sogar schon das Feuerzeug (ist ein altes, das nicht mehr funktioniert) in ihrer Abwesenheit versteckt. Und? Was soll ich sagen? Sie verweist es sogar schon :D


    Danke, dass du mich ein bisschen angeschubst hast, es mal wieder zu probieren.