Fährte contra Giftköder Training?!

  • Mit Interesse verfolge ich seit einiger Zeit die Erzählungen einiger bezüglich dem Fährtentraining. Ich habe bei meiner alten Hündin nie einen Gedanken daran verschwendet, weil ich mir Sorgen machte, wie sich das aufs Giftködertraining (sprich draußen wird absolut gar nichts was auf dem Boden liegt gefressen) auswirkt. Bei meiner kleinen Infinity (14 Wochen) habe ich mit diesem Training gerade begonnen. Sie neigt auch wirklich extrem dazu draußen jeden Mist aufzusammeln. Deswegen, funktioniert Fährten in Kombination mit diesem Giftködertraining, oder eher nicht? Noch ist Fini ja eh noch bisschen zu klein, um das alles gewuppt zu kriegen, aber Gedanken mache ich mir halt schon, wo ihr Ausbildungsweg hin soll. Mal abgesehen vom Schutzdienst, den sie garantiert genauso geil finden wird, wie ihre Mutter, die meisten anderen Boxer und auch eure Schäfis :)

  • Doch, ich denke schon, dass es funktioniert.


    In dem Alter neigen sie natürlich extrem dazu, alles mögliche aufzunehmen.


    Beim Fährten kannst du ja ein kleines Ritual einführen, damit Infinity weiß, was jetzt kommt. Oft ist es ja schon das Anlegen des Fährtengeschirrs oder Leine (ich nehme fürs Fährten extra Sachen, die sonst nicht zum Einsatz kommen). Sie soll beim Fährten ja lernen, den Fährtengeruch aufzunehmen. Das Futter unterstützt dabei. Und am Anfang steht ja das Kommando "Such", so dass sie auf die Futterfährte geschickt wird.


    Wenn du das Giftködertraining machst, soll sie einfach so ausgelegte Sachen ignorieren. Dafür würde ich dann nicht das Futter nehmen, das du auf der Fährte verwendest. Und bei dem Training führst du sie ja nicht direkt zum Futter.


    Ich würde da keinen Konflikt sehen.

  • Ich sehe das genauso wie Cinja, und ich denke das hier ist das absolute A & O:

    Wenn du das Giftködertraining machst, soll sie einfach so ausgelegte Sachen ignorieren. Dafür würde ich dann nicht das Futter nehmen, das du auf der Fährte verwendest.

    Ich schaue auch, dass ich auf der Fährte immer dasselbe Futter auslege. Ich bilde mir ein, dann verknüpft den Hund den spezifischen Geruch des gewählten Futters auch nochmal besser mit der abzusuchenden Bodenverletzung. :)
    Kann mich auch täuschen, aber Schaden ist es auf jeden Fall keiner :D