Welpe zieht zu anderen Hunden an der Leine

  • Hallo zusammen,


    unsere Bella ist 14 Wochen alt und macht sich wirklich super. Allerdings ist es noch schwierig, wenn wir angeleint auf andere Hunde stoßen. Also einmal zur Info: Kontakt bzw. Berührung mit anderen Hunden lassen wir an der Leine nie zu, weil wir nicht möchten, dass sie daraufhin immer Kontakt zu Hunden an der Leine einfordert, sondern entspannt daran vorbeigehen soll bzw. beim gemeinsames Spazieren entspannt nebenher laufen soll.


    Also beides ist problematisch:

    1. Angeleint an anderen Hunden vorbeigehen
    2. Gemeinsames Spazieren gehen mit einer Freundin, die ihren Hund ebenso an der Leine führt (der dabei völlig relaxed ist 🙈)


    Wie seid ihr vorgegangen, um das in den Griff zu kriegen? Was Punkt 1 angeht, haben wir schon versucht mit Futter dran vorbei zu führen oder aber uns mit ihr hinzusetzen mit Blick in unsere Richtung und zu füttern. Aber das klappt beides nur semigut.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!! Danke! ☺️

  • Ich habe Kontakte zugelassen, mit und ohne Leine, wenn ich ein gutes Gefühl hatte. War kein Kontakt angesagt, habe ich einen schnelleren Schritt gewählt und Rae hatte keine Zeit zu fixieren oder zu irgendwie zu reagieren weil sie mit musste und sich auf´s Laufen konzentrieren musste. Ich hatte einfach keine Lust auf Warten und Beruhigen und Diskussionen mit anderen Hundehaltern. Später habe ich sie Arbeiten lassen - Sie trägt heute noch stolz ihren Ball und andere Hunde sind ihr wurscht.

    Es hat zwar gedauert bis wir entspannt an anderen vorbei gehen konnten, aber das lag meiner Meinung nach nicht daran das Rae viele Hundekontakte hatte.

    In den ersten zwei Jahren war es anstrengend mit dem Jungspund, aber danach völlig easy. Es ging sogar ohne Leine, auch wenn andere einen Aufstand machten.

    Bei gemeinsamen Spaziergängen habe ich sie anfangs rennen lassen. Wenn die "Luft" raus war ging es gemütlich weiter.

    Hier ist es einigermaßen ländlich und die Leine hab ich meist in der Tasche.


    LG Terrortöle

  • ich habe, wenn ich keinen Kontakt wollte, rechtzeitig ein Spielzeug (MO) herausgeholt, von dem ich weiß, dass Witus darauf abfährt, und mit ihm etwas Action gemacht. Also MO bewegt, ihn animiert sodass er sich auf das MO konzentriert hat.


    Oder eben rechtzeitig mit Leckerchen versucht den Hund bei mir zu halten.

    Man muss wirklich rechtzeitig anfangen sich seine Aufmerksamkeit wiederzuholen.


    Auch kann man mit einem Abbruchsignal arbeiten, dann aber immer auch positiv verstärken.


    Mein Hund konnte schon Sitz und Fuß, das habe ich ordentlich mit einem MO vor der Nase mit ihm gemacht.


    Aus dem Augenwinkel guckt man, ob der andere Hund bereits vorbei ist.