Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Teebeutel klingt schon ganz gut, wenns dann mal besser klappt kannst Du ja auch die Filmdöschen dazu nehmen von denen hier ja schon die Rede war.

    Übrigens hab ich auch immer gedacht Fährten ist ja stinklangweilig, und befürchtet bei meinen Hütehunden früher könnte das nur unerwünschtes rumgeschnuffel fördern.

    Seitdem ich mit der Hera, die ja kein Hütehund mehr wird, das Fährten angefangen habe bin ich davon hellauf begeistert!

    Ich denke auch dass dem Aslan dass gut tun würde, besonders wenn Du das Anfangs mit Suchfeldarbeit beginnst.

    Anleitungen dazu findest Du im Netz.Allein das beobachten des Hundes dabei macht schon große Freude!

  • Aber ja, auch ich habe aus meiner Tat gelernt. Der nächste Hund kommt aus einer Aufzucht, die ich von Tag 1 an kenne und nicht erst kurz vor Abgabe kennenlerne. Ob das nun eine Hobbyzucht oder eine Vereinszucht ist weiss ich noch nicht. Es soll ja dann ein Husky sein, Musher züchten nicht unbedingt im Verein zb und geben oft auch „Ausschuss“ ab, der schon 1-2 Jahre alt ist, das ziehe ich zb auch in Erwägung. Aber bei älteren Hunden in gewohnter Umgebung sieht man recht schnell, wie die sich zeigen, aber selbst da muss man im Endeffekt glauben, was man erzählt oder gezeigt bekommt.

    Gut, für dich steht das eh schon fest und das mit dem älteren Hund ist sicher keine schlechte Sache. Aber nur fürs Protokoll:

    ich bin schon der Meinung, dass man beim seriösen Züchter im anerkannten Zuchtverband in der Hinsicht eher einen besser aufgezogenen Hund bekommt.

    Bedenke, dass da auch der Zuchtwart vorbeischaut und kontrolliert. Das fällt beim verbandlosen Vermehrer ... äh.. liebevollen Hobbyzüchter... halt direkt schonmal weg.


    Prinzipiell bin ich allerdings für alles offen - außer für Fährte. Das sagt mir einfach gaaaaaar nicht zu.

    Hmm, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei allen Vereinen in denen wir sind oder waren heißt es: IGP besteht aus 3 Disziplinen, und wer Schutz machen will, muss auch Fährte machen 8o


    Gehe mal nicht bei jedem Problem davon aus, dass Dein Hund irgendeine seltene Krankheit hat. Mach Dich nicht zu verrückt damit.

    Danke Micha, genau das schwirrt mir auch schon seit 2 Tagen im Kopf rum.

    Es ist SICHER nicht verkehrt, wenn man die gesundheitlichen Aspekte abklären lässt, aber für mich liest es sich zumehmend ehrlich gesagt auch ein bisschen nach der Suche nach irgendeiner Erklärung, am besten eine, für die man selber nichts kann.

    Deprivationaschäden, hypersexualität, usw.


    Ein Hund kann gesund und halt einfach ein kackfrecher und gestresster Rüpel sein.

    Er könnte z.b. auch einfach nur total Nervenschwach sein. Das ist züchterisch gesehen ein Murcks, aber keine Krankheit.


    Deshalb wäre ein Video echt gut, ich denke da würden wir recht schnell checken was genau du meinst, und ob das noch normal ist, oder eben nicht.

    Du selber hast ja keinen Veegleich wie so ein LZ DSH erwachsen wird, weils halt der erste ist.

  • Du selber hast ja keinen Veegleich wie so ein LZ DSH erwachsen wird, weils halt der erste ist.

    und dann ist bei ihrem Aslan die Abstammung auch nicht bzw. kaum bekannt, da keine Papiere. LZ undHZ sind ja keine klar zu definierenden Begriffe, da kann ja jeder etwas erzählen, ich erzähle zum Beispiel gern das meine HGH HOCHLEISTUNGSHUNDE sind, obwohl gerade die Mehrzahl der Deckrüden aus der sogenannten HZ, oder oft herabwürdigend, aus den Schönheitslinien waren.

    Also: Alles nicht so einfach.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zum Rückruftraining: Ein Trainer, der dir gute Vorgehensweisen zeigt ist sicher sehr gut. Aber Du wirst jetzt sicher sehr viel Geduld und einen festen Willen zum täglichen Trainieren aufbringen müssen. Dein Brummi ist ja nun schon ordentlich selbständig und besitzt einen eigenen Willen.


    Ich habe das Wort "Hier" rel. laut gerufen und dabei Futter geworfen (meist Hundewurststückchen).

    Dabei muss das Futter nicht weit geworfen werden, z.B. ca, 3 Meter. man kann den Hund auch vorher etwas anspielen indem man das Futter in die Hand legt, ihn etwas juckig drauf macht, die Hand "zack" nach links bewegt, dann wieder zack, nach rechts, Dann sieht man ja, dass der Hund beginnt diese tolle Beute haben zu wollen. Dann "Hier" und 2, 3 m. werfen. Hund rennt hin und Du holst in der Zwischenzeit gleich das nächste Futterstück raus. Das so ca. 10 x hintereinander.


    Es hat nicht lange gedauert und Witus fing an an diesem Spiel ordentlich Gefallen zu finden.

    Der findet es richtig cool. Meist schon nach dem zweiten geworfenen Bröckchen Futter zusammen mit "Hier"

    ist der voll bei der Sache. Zweck dieser Übung ist es gewesen, dass der Hund das Wort "Hier" mit dem Futer und dem Spiel mit Herrchen verknüpft.


    Ich mache auch heute immer mal wieder diese Aufwärmübung sodass er in "Arbeits"-Stimmung kommt und wir dann ein bisschen Trainieren (Fuss, Sitz, Platz usw.).


    Leider habe ich k.A. ob das jetzt noch für Aslan etwas ist. Aber Du kannst es ja mal probieren. Es macht immer Spaß und der Bub konzentriert sich schön auf Dich. Und dann läufast Du mit dem (z.B. 11. Futterstück) ein bisschen Fuss. Schön zackig.



    Leider schaffst Du es wohl nicht hier mal ein paar kurze Videosequenzen einzustellen, dann könnten wir Dir sicher viel besser helfen. Vielleicht machst Du ja auch irgendwas ein bisschen ungeschickt, was wir Dir sagen könnten. Muss nicht sein, aber wir kennen Dich nicht und haben überhaupt keine Vorstellung vom Verhalten Deines Hundes und wie oder was Du machst.

    Drücke Deinem Partner das Handy in die Hand und dann los.

    Mach ein mp4 drauß unter 100 mb und dann stell es hier mal rein. Muss nicht HD sein.


    Lass ihn mal eine Hundebegegnung filmen, bei der Aslan so freidreht. Oder eine andere Situation die Dich immer noch so richtig ankotzt. :D Überwinde Dich. Manche Menschen genieren sich ja auch, das musst Du hier aber nicht. Peinlich sein muß Dir auch überhaupt nichts. Wir haben alle unsere Baustellen.

  • Und Ruebchen ich glaube man muss nur alle drei Disziplinen machen, wenn man am Ende prüfen lassen will, oder nicht? :/

    Ja, da hast du recht.

    Allerdibgs ist es so, dass den meisten Schutzdiensthelfern ihre Zeit (und ihr Rücken :D) zu schade ist fpr Hunde, die offensichtlich nie eine Peüfung laufen werden (weil sie ja keine Färthe machen).


    Und - das betrifft euch jetzt zwar nicht, aber - für viele Vereine ist es auch eine Möglichkeit um ein bisschen auszusortieren. Es kommen öfter als man denkt irgendwelche Prolle angetanzt und wollen mit ihrem Hund SD machen... einfach weil sie es cool finden wenn ihr Hund "beißt". Von UO und Fährte wollen diese supercoolen Pappenheimer natürlich nix wissen - aber von solchen Typen will der Verein auch nix wissen 8)


    Ein Husky oder Hound vom Musher wäre für mich wohl auch so ziemlich die einzige Ausnahme, wo ich besten Gewissens einen Hund ohne Papiere kaufen würde... :)

    Mein Kommentar bezog sich schon auf Schäferhunde.


    Und bezüglich der Ursache für sein Verhalten: ich selber habe es auch immer am liebsten, wenn ICH das Problem bin, statt meinem Hund. Weil nichts ist für mich leichter zu verändern als mein eigenes Verhalten.

    Aber viele Leute können das trotzdem nur ganz schlecht ertragen, das ist nunmal eine sehr bittere Pille ^^

  • @Azemba

    Puhhh, irgendwie weiß ich gar nicht, was ich sagen soll.


    Ich habe meine erste Schäferhündin ohne Papiere gekauft, weil ich keine Ahnung hatte. Ein Jahr später den nächsten Schäferhund und dann sind mir viele Sachen aufgefallen (besseres Gebäude, bessere Gebrauchshundeeigenschaften, anderes Fell, viel tiefere Vokalisation) und mein Fazit: Einen Deutschen Schäferhund kaufe ich nie wieder ohne Papiere.

    Also ja, Aslan kann aufgrund seiner Genetik so sein. Das passiert. Das heißt, es kann sein, hier hat eine Verpaarung stattgefunden, die so nie hätte passieren dürfen, wenn die Hunde danach noch irgendjemand händeln können soll oder damit jemand glücklich werden soll. Das ist möglich. Haben die Eltern Papiere?

    Im großen und Ganzen hast du schon recht mit den Papieren.

    Dennoch hat das mit den Papieren nicht allein zu tun, auch ein Züchter der zb. nur eine Hündin/Deckrüden hat lässt mitunter Verpaarungen zu , mangels Auswahl, die nicht passen und die dann nicht oder sehr schwer händelbar sind.

    Mein ehemaliger Hund Sisco (Über)Triebstark , Züchter Hundesportler durch und durch....je triebstärker umso besser...

    wenn ich da schon eine Familie gehabt hätte :/da weiß ich nicht ob das funktioniert hätte.

    Was ich da schon gesehen hab wegen des lieben Geldes X( mit roten Papieren aber irgendeinen (Zucht) Mangel ....der Hund kann nicht weiter zur Zucht eingesetzt werden und an Leute verkauft die nicht züchten - meistens Familie so verdient man doch noch.


    Nur mal so nebenbei angemerkt. Jeder hat da andere Erfahrungen. Die richtige Wahl des Züchters ist heutzutage schon mit einer der wichtigsten Grundsteine und dementsprechend für was der Hund später eingesetzt werden soll.


    Vom SV bin ich die letzten 2 Jahrzehnte immer mehr enttäuscht, muss ich klar sagen....das liebe Geld regiert nicht die Gesundheit der Hunde obwohl langsam gegengesteuert wird.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Dieses Phänomen habe ich auch schon erlebt: man kotzt sich so richtig über eine Sache aus, jammert allen die Ohren damit voll - und dann auf einmal geht's (und man kommt sich fast schon blöd vor, weil man deswegen doch grade noch rumgejammert hatte) :D

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich habe das Wort "Hier" rel. laut gerufen und dabei Futter geworfen

    Micha369 hast Du mit dieser Art das Hier zu lernen letztendlich den Witus in exakten Vorsitz gebracht wie er für die UO gern gesehen wird oder ging es Dir dabei erstmal darum dass er schlichtweg zu dir zurückkommt?

    Ich habe mit dem Hier von Anfang an probiert die Hera mit Futterstückchen bzw einer kleinen Beißwurst vor meine Mitte zu bekommen, im 2. Schritt dann sie vor mir absitzen zu lassen.

    So funktioniert jetzt auch das HIER beim Spaziergang im Freilauf fast immer ,sie kommt angesaust und setzt sich vor mich hin.

    Wenn sie beim Spaziergang nur nicht zu weit weglaufen soll und zurück in meine Nähe kommen soll benutze ich das HIER garnicht, da rufe ich ihren Namen und komm oder hehe oder nur was körpersprachliches von mir.