Checkliste für den Welpen

  • Ich würde aber auch nicht unbedingt schon beim Welpen zuviel zufüttern, denn wenn der Hund gesund ist, dann bringt das Zufüttern von Ergänzungsfuttermittel schnell eine Imbalance bei den Nährstoffen oder bringt das Calcium:Phosphor Verhältnis durcheinander.

    Wenn das Hauptgrößenwachstum vorbei ist (und das ist beim DSH im Alter von ca. 6 Monaten i.d.R. vorbei, da kommt dann in de Höhe nicht mehr so wahnsinnig viel) brauchst Du Dir aber um die Knorpelbildung nicht mehr viel Gedanken machen.


    Zudem stören weder Grünlippmuschelextrakt noch Ziegenmilch/Molke und Vit. C das Ca/P-Verhältnis. Da geht es um die Zuführung von Aminisäuren, die für den Knorpelaufbau elementar wichtig sind (das bisschen Calcium in der Ziegenmilch/Molke ist vernachlässigenswert). Und das Vit. C ist ein Transporter dafür. Ebenso für das Calcium, das mit der Ernährung zugeführt wird. Du kannst ausreichend Calcium füttern. Wenn dem Organismus aber nicht gleichzeitig auch ausreichend Vit. C zur Verfügung steht, dann kommt das Calcium im Körper nicht dort an wo es gebraucht wird. Und das Vit. C, welches der Organismus selbst synthetisieren kann, reicht halt nicht immer (z.B. während des Zahnwechsels oder der ersten Läufigkeit oder während eines Infekts). Da ist es einfach geschickt während des Hauptgrößenwachstums dafür zu sorgen dass dem Organismus immer zuverlässig viel Vit. C zur Verfügung steht.

    Natürlich hast Du Recht: Das CA:P-Verhältnis wird vom Grünlippmuschelpulver nicht tangiert und auch das Ziegencolostrum/ Ziegenmilch ist da nicht das Problem. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man eben gerne mal zuviel tut und das war mir als THP zwar durchaus bewusst, aber bei meinen Pferden meinte ich es trotzdem zu gut und hatte dann stelzbeinige Fohlen - das hat mich echt aufgeweckt und seitdem gilt bei mir: Soviel wie nötig, aber so wenig als möglich. Auch wenn ich mir von meinen Kunden die Frage schon gefallen lassen musste, ob ich nun was verkaufen oder den Kunden die Bestellung ausreden möchte. Aber ich bin lieber Minimalist, als dass ich meine Tiere mit Mittelchen zuschütte, die sich eben auch in der Summe negativ auswirken können.


    Gewiss kann man Grünlippmuschelpulver zufüttern - wir verwenden auch nur Lebensmittelqualität und nur zertifizierte Ware, die auch auf Toxine geprüft ist -, aber im Welpenfutter ist eben oft schon Grünlippmuschelpulver enthalten und man füttert eben auch gerne mal im Übermaß ... im besten Fall macht das den Urin teuer.


    Ich habe auf Wunsch vieler meiner Kunden auch eine Junghundemischung kreiert und biete die als "GrowUp" an ... aber Chia bekam die auch nicht, weil sie alles in ihrem Futter hatte, was sie brauchte.


    Und das Trockenbarf hat Palinka74 getestet und empfohlen. Es kommt von der Firma Fresco. Ich nehme ja sehr gerne zum Belohnen Trockenfutter auf die Spaziergänge mit den Hunden mit oder nutze Trockenfutter für Suchspiele. Aber bislang hatte ich dabei immer ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich barfe und besorgt war, dass sich Trockenfutter mit Barf nicht verträgt und Verdauungsprobleme gefördert werden. Darum fand ich das Trockenbarf auch optimal.


    Es gibt das auch für Junioren und da sind Hagebuttenschalen und Grünlippmuschelpulver drin https://www.fresco.dog/trocken…inambur-und-bluetenpollen


    Meine Beiden brauchten ein bisschen Zeit, um sich an den Geschmack zu gewöhnen, aber inzwischen lieben sie es.

  • Achso - und grundsätzlich nicht zu lange Junioren-Futter füttern oder?

    Wenn es sich um ein "Junior-Futter" handelt, dann kannst Du das in vielen Fällen verfüttern bis zur Rente... Anders bei "Welpen-Futter"...


    Letztendlich kannst Du mit jedem GUT zusammen gesetzten Adult-Futter einen Welpen aufziehen. Die Betonung liegt halt auf "GUT zusammengesetzt". Es gibt Adult-Futter, die sich nicht dafür eignen Welpen gesund aufzuziehen. Ich würde die allerdings auch einem erwachsenen Hund nicht dauerhaft füttern.


    Welpen-Futter hat i.d.R. einen sehr hohen Energiegehalt. Es sind weniger die angegebenen Gehalte an Rohfett und Rohprotein, die ausschlaggebend sind für ein zu schnelles Wachstum. Als die Menge an Energie, die dem Hund mit einem Futter zugeführt wird.


    Inzwischen haben auch die Hersteller erkannt dass ihre ursprünglichen Welpenfutter zu energiereich sind für größere Rassen im heute so bezeichneten "2. Wachstumsabschnitt".. Da sie wissen dass der Hundehalter aber nur das Beste für seinen Hund möchte und sich schlecht fühlen würde einfach seinem wachsenden Knirps ein Adult-Futter zu verfüttern, wurden die sog. "Junior-Futter" für den Hund "im 2. Wachstumsabschnitt" kreiert. Letztendlich sind das gut zusammengesetzte Adult-Futter mit einem moderaterem Energiegehalt, im Vergleich zu den Welpen-Futtern. Die im Ca/P-Bereich ein bisschen besser an das Größenwachstum angepasst sind als die Adult-Futter. Aber einem Hund passiert nix wenn er so ein Junior-Futter über die Wachstumsphase hinaus frisst. Cleo ist im März fünf geworden und hat bis dahin Junior-Futter gefressen...


    Man muss solche Junior-Sorten einfach mal mit den Sorten für Welpen und adulte Hunde des selben Herstellers vergleichen. Dann sieht man dass zwischen dem Junior-Segment eines Herstellers kaum ein Unterschied besteht zu den Sorten für die adulten Hunde.


    Es gibt einige wenige Hersteller, bei denen sich auch das Welpenfutter gar nicht oder nur unwesentlich von dem Futter für die adulten Hunde unterscheidet (manchem nur in der Kroketten-/Presslinggröße).